Gussfelgen von der R 1250 GS in der Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Felgen.jpeg

    Mein Moped war heute beim Händler, dort hat der Meister aus der Vorführer GS mal die Räder ausgebaut und an meiner Scrambler soweit es ging eingebaut.

    Der TÜV war auch im Hause und hat sich das angesehen, ob eine Einzelabnahme möglich ist.

    Bisheriges Ergebnis.

    Die hintere Felge passt, die Bremse von der Scrambler ist freigängig und kann übernommen werden.

    Benötigt werden aber noch die Radschrauben von der 1250er.

    Die vordere Felge der 1250er hat kleinere Bremsscheiben, aber der Lochabstand ist gleich, also können die Bremsscheiben von der Scrambler übernommen werden.

    Der Knackpunkt ist dass die Felge nicht richtig eingebaut werden kann.

    Die vordere Felge der 1250er müsste auf das Innenrohr und die Radlager der Scrambler umgebaut werden.

    Wenn das gemacht wird und alles so passt wie der TÜV sich das vorstellt, steht einer Einzelabnahme nichts im Weg.

    Der Meister ist der Meinung, dass zu 95% sicher ist, dass alles passt und freigängig ist.

    Bleiben noch 5% Risiko, denn wenn die Teile bestellt und verbaut sind, gehören sie mir.

    Statement von meiner Frau, mach wie du denkst.

    ABER: Wenn das gemacht wird und es nicht passt oder aus irgendwelchen Gründen nicht eingetragen wird, muss ich so lange Samstags in der Füßgängerzone singen gehen, bis die 2 Mille die dann für nichts weg sind wieder in der Kasse sind.

    Auf dem Bild sieht man, dass ja alles passen müsste.

    In Youtube findet man Videos von dem Moped, wo kurz das Nummernschild zu sehen ist.

    Ich kann zwar nicht erkennen von wo, aber nicht aus Deutschland.

    Jetzt muss ich erstmal 1 oder 2 Nächte drüber schlafen.

    Das ist mal der Stand der Dinge, falls auch schon mal ein anderer über so einen Umbau nachgedacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann78 (7. März 2023 um 19:33)

  • Sitzt bei der 1250er der Kardan nicht auf der anderen Seite ?
    Ist auf der Felge nicht eine Drehrichtung markiert ?

    Die müsste dann ja in die falsche Richtung zeigen. Das könnte beim Reifenwechsel zu Irritationen führen.

    Dann verwirrt mich noch die Aussage "Die hintere Felge passt, die Bremsscheibe von der Scrambler kann übernommen werden."

    Die hintere Bremsscheibe ist doch gar nicht an der Felge befestigt.

  • Deswegen habe ich das heute beim Händler als Test machen lassen, wenn der TÜV´ler der die Einzelabnahmen macht da ist.

    Die Felge hat einen Laufrichtungspfeil, aber das wird bei der Einzelabnahme mit dokumentiert, dass die Felge gegen die vorgegebene Laufrichtung drehen würde.

    Was dich verwirrt ändere ich gleich.

  • jetzt ist's erheblich klarer :daumen-hoch

    :lehrer Allerdings wenn man es ganz ganz genau nimmt dann bleibt die hintere Bremscheibe wo sie vorher war, sie wird überhaupt nicht angepackt.
    Dann kann von "wird übernommen" eigentlich keine Rede sein. Sonst würde der Kardan, das Getriebe der Motor, der Rahmen, die Gabel und der ganze Rest auch von der Scrambler "übernommen".
    Es werden aber doch nur die Räder an der Scrambler getauscht. Für's Hinterrad braucht man andere Befestigungsschrauben und am Vorderrad sind größere Umbauarbeiten erforderlich.

  • Moin,

    für die Scrambler hätte ich auch gerne ein eleganteres Design, als die wenig aufregend gestalteten 5-Speichen LM Räder.

    Die gezeigten wären schon nach meinem Geschmack, allerdings sind unterschiedliche Laufrichtungen des Räderdesigns beim Motorrad ein absolutes no-Go.

    Ist ggf. angesprochen oder gar abgeklärt, ob auch die vordere Felge gegenläufig eingesetzt werden darf?

    BlackStar

  • Als Ahnungsloser wage ich die Frage:

    weshalb der Aufwand? Warum kaufst nicht einfach einen Satz Gussfelgen 9t Scrambler ?

    Weil die Gussfelgen von der Scrambler für meinen Geschmack einfach nur hässlich sind.

    Die Kreuzspeichen sind bei mir leider immer nur die 2. Wahl.

    Als ich über die Scrambler auf dem Bild gestolpert bin, war ich einfach hin und weg.

  • Moin,

    für die Scrambler hätte ich auch gerne ein eleganteres Design, als die wenig aufregend gestalteten 5-Speichen LM Räder.

    Die gezeigten wären schon nach meinem Geschmack, allerdings sind unterschiedliche Laufrichtungen des Räderdesigns beim Motorrad ein absolutes no-Go.

    Ist ggf. angesprochen oder gar abgeklärt, ob auch die vordere Felge gegenläufig eingesetzt werden darf?

    BlackStar

    Musst mal bei Youtube schauen, wenn man sich nicht darauf versteift, finde ich dass das garnicht auf den 1. Blick auffällt dass die entgegen gesetzt drin ist.

  • Nur die Felgen.

    Das Moped ist nicht hässlich, ganz im Gegenteil wenn man drauf steht.

    Mein Style ist es aber nicht.

    Ist mir zu auffällig.

    Ich mag es mehr, wenn das Moped umgebaut ist und jemand der sich nicht auskennt meint dass das so original ist.

  • Moin,

    na ja, eine R NineT Scrambler ein wenig mehr auf elegant und reinen Straßenbetrieb getrimmt, wie beim Eingangsbild, da runden LM Rädern meiner bescheidenen Meinung nach das Erscheinungsbild besser ab, als die Kreuzspeichenräder. Jetzt muss nur noch der Faltenbalg für ein stimmigeres Bild abgenommen werden.

    Modified R NineT Scrambler mit Kreuzspeichenrädern...

    IMG_5071.jpeg


    ...und mit LM Rädern

    BMW links.jpeg

    Same same but different :winken

    BlackStar

  • Was ich nicht verstehe: Was hat Deine Frau damit zu tun?

    Verheiratet….

    Mein, dein, unser….

    Du verstehst…

    Sie wollte mir damit sagen, dass sie das bescheiden findet, wenn alles bezahlt ist zum Schluss, aber unter dem Strich keine Räder im Moped sind.

    Weil dann hätte man das Geld viel besser für Schuhe oder einen zusätzlichen Urlaub ausgegeben. 😃