Servus Leute,
ich bin noch nicht lange dabei und habe mich bisher lediglich an euren zahlreich, nützlichen Beiträgen erfreut, ohne aktiv beizutragen.
Zunächst einmal danke soweit!
Meine erster Beitrag bzw. meine erste Frage ist wohl weniger spektakulär, für mich aber gerade brisant.
Ich möchte einen zweiten Laufradsatz für meine Urban G/S E5 anschaffen. Die Gründe dafür müssen hier nicht diskutiert werden.
Mein montierter Satz sind Kreuzspeichenräder. Zweiter Satz sollen die Original BWW Gussräder sein.
Seit 2016 sind die entsprechenden Teilenummern dafür gleich: vorne 8 562 506, hinten 8 562 501.
Habe zurzeit mehrere gebrauchte Angebote aus der Bay vorliegen. Obwohl die Felgen alle von Urban G/S oder Scrambler zwischen 2016-2018 sind, weichen die auf der Felge eingestanzten Teilenummern ab (z.B. 8 562 502 oder 8 562 504). BMW München hab ich bereits kontaktiert. Dort führen die letztgenannten Teilenummern aus der Bay ins Leere.
Ich halte die Anbieter aus der Bay für vertrauenswürdig, aber bin dennoch irritiert.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. hat schonmal jemand die gleiche Beobachtung gemacht und hat eine Erklärung dafür?
2. wer fährt eine Urban G/S oder Scrambler, Bj 2016-2021 mit original Gussrädern (3,5x19 u, 4,5x17) und wäre so nett, einmal die auf den Felgen eingeprägte Teilenummer zu vergleichen bzw. zu posten?
Wie gesagt, die Teilenummer fängt an mit "8 562 ... " nur die letzen Ziffern unterscheiden sich offenbar.
Soweit, so gut. Ich bedanke mich schonmal.
Ertay