Laufräder Teilenummer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    ich bin noch nicht lange dabei und habe mich bisher lediglich an euren zahlreich, nützlichen Beiträgen erfreut, ohne aktiv beizutragen.

    Zunächst einmal danke soweit!

    Meine erster Beitrag bzw. meine erste Frage ist wohl weniger spektakulär, für mich aber gerade brisant.

    Ich möchte einen zweiten Laufradsatz für meine Urban G/S E5 anschaffen. Die Gründe dafür müssen hier nicht diskutiert werden.

    Mein montierter Satz sind Kreuzspeichenräder. Zweiter Satz sollen die Original BWW Gussräder sein.

    Seit 2016 sind die entsprechenden Teilenummern dafür gleich: vorne 8 562 506, hinten 8 562 501.

    Habe zurzeit mehrere gebrauchte Angebote aus der Bay vorliegen. Obwohl die Felgen alle von Urban G/S oder Scrambler zwischen 2016-2018 sind, weichen die auf der Felge eingestanzten Teilenummern ab (z.B. 8 562 502 oder 8 562 504). BMW München hab ich bereits kontaktiert. Dort führen die letztgenannten Teilenummern aus der Bay ins Leere.

    Ich halte die Anbieter aus der Bay für vertrauenswürdig, aber bin dennoch irritiert.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. hat schonmal jemand die gleiche Beobachtung gemacht und hat eine Erklärung dafür?

    2. wer fährt eine Urban G/S oder Scrambler, Bj 2016-2021 mit original Gussrädern (3,5x19 u, 4,5x17) und wäre so nett, einmal die auf den Felgen eingeprägte Teilenummer zu vergleichen bzw. zu posten?

    Wie gesagt, die Teilenummer fängt an mit "8 562 ... " nur die letzen Ziffern unterscheiden sich offenbar.

    Soweit, so gut. Ich bedanke mich schonmal.

    Ertay

  • Die Teilenummern können sich mitten in einem Jahr ändern, wenn z.B. die Felge von einem anderen Zulieferer kommt.

  • 506 und 501 haben sich nie ersetzt.

    502 und 504 sind wirklich im BMW System nicht gelistet.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (28. Februar 2023 um 21:43)

  • Ich habe damals von meiner ersten R nineT die direkt bei Kauf die AC Schnitzer Felgen bekommen hat, die Felgen hier im Forum verkauft.

    Da hat mich der Käufer vor dem Kauf 3 mal und nach dem Kauf noch 2 mal wegen den Nummern gefragt, ob das wirklich original Felgen sind. Weil seine aus dem gleichen Baujahr 3 Monate vor meiner gekauft, andere Nummern haben.

  • Hatten schon mal Ähnliches

  • Danke schonmal für eure Beiträge!

    Insbesondere der Hinweis von BlackStar ist sehr hilfreich und deckt sich mit meiner Vermutung, dass die Felgen mit der TN 8562504 und 8562502 Originale sind, obwohl es diese laut BMW Teilekatalog und der Aussage von BMW München gar nicht gibt.

    Da stellt sich mir natürlich die Frage, was uns Teilenummern im Katalog nützen, wenn diese nicht mit denen auf dem Teil übereinstimmen?!

    Aber Mann muss ja nicht alles verstehen... :0plan

  • Teilweise gibt es TN die nur intern verwendet werden. Ein Beispiel: Ein Ersatzteile besteht aus mehreren Einzelteile, jedes dieser Teie hat eine TN. Da es die Teile aber nicht einzeln zu kaufen gibt sonder nur das komplette Teil findest du diese TN nicht im System. Könnte beim Vorderrad so sein, gibt es laut ETK nur mit Lager etc. Es könnte also sein das die 502 die TN vom Gußteil (Felge) ist wärend die 504 die TN vom verkaufsferigem Rad.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ...ja, das stimmt natürlich.

    Ich dachte allerdings, dass ich von einem modellspezifischem Teilekatalog ausgegangen bin.

    Falls es interessiert, hier mal der link. Habe gleich die entsprechende Seite "aufgeschlagen":

    https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html?fztyp=0L91&catalog_cat=36&fztyp_mospid=61788&year=2021&month=01#sub

    Die meisten kennen diesen Katalog wahrscheinlich schon. Ich habe bisher gerne damit gearbeitet und nie Unstimmigkeiten gehabt.

    ERTAY

  • Guck mal bei leebmann24 oder , falls nicht gelistet, ruf da an, habe ich auch schon erlebt, dass Ersatzteile nicht gelistet sind, wenn das Baujahr zu neu ist. Die können Dir die Nummern aber durchgeben. Anderer Tipp: Versuch es mal auf der Seite von Moto Europe, sitzen in Frankreich, Seite ist aber in Deutsch, die sind schneller mit den Ersatzteil-Nummern

  • Teilweise gibt es TN die nur intern verwendet werden. Ein Beispiel: Ein Ersatzteile besteht aus mehreren Einzelteile, jedes dieser Teie hat eine TN. Da es die Teile aber nicht einzeln zu kaufen gibt sonder nur das komplette Teil findest du diese TN nicht im System. Könnte beim Vorderrad so sein, gibt es laut ETK nur mit Lager etc. Es könnte also sein das die 502 die TN vom Gußteil (Felge) ist wärend die 504 die TN vom verkaufsferigem Rad.

    Ok, das wäre eine Erklärung, mit der ich mich zufrieden geben kann :heil

  • Guck mal bei leebmann24 oder , falls nicht gelistet, ruf da an, habe ich auch schon erlebt, dass Ersatzteile nicht gelistet sind, wenn das Baujahr zu neu ist. Die können Dir die Nummern aber durchgeben. Anderer Tipp: Versuch es mal auf der Seite von Moto Europe, sitzen in Frankreich, Seite ist aber in Deutsch, die sind schneller mit den Ersatzteil-Nummern

    Ne ich habe im BMW Dealer Management System geschaut :peinlich , gibt es nicht

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Guck mal bei leebmann24 oder , falls nicht gelistet, ruf da an, habe ich auch schon erlebt, dass Ersatzteile nicht gelistet sind, wenn das Baujahr zu neu ist. Die können Dir die Nummern aber durchgeben. Anderer Tipp: Versuch es mal auf der Seite von Moto Europe, sitzen in Frankreich, Seite ist aber in Deutsch, die sind schneller mit den Ersatzteil-Nummern

    ...ich habe bereits mit Leebmann24 und BMW München telefoniert. Die standen vor dem gleichen Problem: die TN 8 562 504 und 8 562 502 wurden dort nicht gefunden...

  • Bleib bei dem zum TN suchen der ist oft aktueller wie Leebmann

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys