Neuer Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • imho totaler blödsinn aber jeder wie er will.

    Ich weis zwar nicht wie es gemeint war, aber mit dem "blödsinn" stimme ich dir zu, das meiste was ich nur aus Spaß mache, hat ein wenig damit zu tun, sagt meine Frau auch oft 8o, auch in dem Fall!

  • Ich weis zwar nicht wie es gemeint war, aber mit dem "blödsinn" stimme ich dir zu, das meiste was ich nur aus Spaß mache, hat ein wenig damit zu tun, sagt meine Frau auch oft 8o, auch in dem Fall!

    war nicht bös gemeint :bier mir gefällt der Auspuff auch aber will meine Leistung behalten und deshalb bleibt der akra drauf.

    gruß aus dem Saarland Martin

  • So, für die es interessiert. Das von mir anvisierte Ziel ist nicht umsetzbar, da

    1. weder der Anbieter noch der Hersteller mir die Teile verkauft.

    2. ich nach Rücksprache mit meinem Kumpel vom TÜV keine Chance auf eine Eintragung hätte.

    Vom Einsatz den PowerCommander sehe ich aus beschriebenen Gründen auch ab. Hätte mich vorher informieren müssen, bevor ich das geschrieben habe :heil

    Hab den ganzen Bettel gestern ausbauen lassen und die Köpfe gehen heute zu einem von mir bekannten Unternehmen die Zylinderköpfe, Ventildeckel und Getriebegehäuse herstellen (in der Automobilbranche). Ich gehe davon aus, das meine Classic in den 8 Jahren bei BMW als Esel genutzt wurde und da jeder drauf rum geeiert ist. Dort werden die Ein- und Auslasskanäle , Ventilsitze und Ventilführungen überarbeitet, die Zylinderkopfdichtfläche wird geplant. Dann alles neu abgedichtet (Dichtungen, Ringe, Führungen), Kerzen, Luftfilter neu und alles nach dem Zusammenbau optimal (wie möglich) eingestellt. Leistungssteigerung erwarte ich davon eher nicht, vielleicht in Richtung Soll-Zustand. Die neuen Eater sind da, kann noch nicht wirklich den Unterschied erkennen, doktere da selbst noch etwas dran. Wir werden am Ende den vergleich mit der originalen Auspuffanlage machen, das will ich jetzt wissen und investiere in die zwei Messungen. Konnte mich mit den Jungs einigen den Zusammenbau selbst in der Werkstatt machen zu dürfen, nicht um Geld zu sparen oder weil ich denen das nicht zutraue (stehen mir auch zur Seite) will es einfach machen. Eine Garantie für die Arbeiten können die mir sowieso nicht geben. Lege die ganze Aktion unter: "Wer schön sein will muss leiden" (im Auge des Betrachters natürlich), und ganz sicher nicht unter meinen Glanzleistungen ab. Ich erwarte keinen Applaus, weil die ganze Sache, auch aus meiner Sicht, bescheuert ist, muss aber jetzt irgendwas machen, sonst ärgere ich mich noch mehr über mich, als das schon der Fall ist. Unterstützender Satz meiner Frau: "Das war so ein schönes Motorrad, als sie letztes Jahr im August gekommen ist" :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Steiny (3. Mai 2023 um 07:55)

  • Das sind doch mal vernünftige Infos mit denen man auch etwas anfangen kann. Irgendwie tuts mir ja ein wenig Leid das es nix mit diesem schönen Auspuff geworden ist.

    Für die "Restarbeiten" wünsche ich viel Erfolg :bier

    Auf alle Fälle Danke fürs ausprobieren :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • irgendwie hab ich wohl was verpasst...:

    Ist damit dem Auspuff jetzt aufgegeben wenn ja warum?? Zu wenig Leistung oder nicht zuöassungsfähig??

    Was ist mit deinem Motor... - was golltest du machen und warum machst du jetzt das Revisionspaket??

    Fahr den Bock doch einfach so wie er is oder ist was kaputtgegangen??

  • Unterstützender Satz meiner Frau: "Das war so ein schönes Motorrad, als sie letztes Jahr im August gekommen ist" :0plan

    Der Lacher war hierfür, kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe die Sache verfolgt, es war aber doch eigentlich zu erwarten. Ich stecke da nicht so drin wie Du, aber ich habe mal die Erfahrung mit einer Speed Triple gemacht:

    Kurzen kleinen unterliegenden Remus drauf statt der Doppelrohranlage unter dem Heck, spürbar handlicher, aber StVO-konform ein kräftiger Leistungsverlust, bei Höchstgeschwindigkeit 15 km/h, da war jede Messung überflüssig

  • irgendwie hab ich wohl was verpasst...:

    Ist damit dem Auspuff jetzt aufgegeben wenn ja warum?? Zu wenig Leistung oder nicht zuöassungsfähig??

    Was ist mit deinem Motor... - was golltest du machen und warum machst du jetzt das Revisionspaket??

    Fahr den Bock doch einfach so wie er is oder ist was kaputtgegangen??

    Nee, den Auspuff hab nicht aufgegeben, doktore da nochmal dran herum. Der Leistungsverlust im Soll-Ist Vergleich war für mich irritierend. Deshalb die, aus meiner Sicht, optimierenden Maßnahmen. Du kennst doch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, manches probiert man halt aus, was einem Theoretisch einleuchtet. Ob es dann praktisch auch was bringt, merkt man, wenn man es getan hat...soll ganz sicher nicht zur Nachahmung dienen. Hätte gar nichts dazu geschrieben wenn ich nicht damit anfangen habe.

  • NineT ist wieder zusammen, Köpfe verbaut, alle Dichtungen neu, Kerzen, Luftfilter neu, Super plus eingefüllt. Die Einstellungen hab den Jungs überlassen, hatte es zusammen mit dem Meister gemacht. Die neuen Eater hab ich verlängert und mit einer Silikatfasermatte umwickelt. Im Stand ist sie nach ein paar Umdrehungen gut angesprungen, hab sie nur warm laufen lassen und auf der Rolle bei ca.: 3600 Umdrehungen durchgeschaltet. Probefahrt wegen dem Regen ausgelassen, hatte auch keine Lust mehr. Am Montag gehe ich sie abholen und messe die Lautstärke, hat sich gut angehört, zumindest hatte ich das Gefühl. Jetzt fahre ich erst mal ca.: 1000km (für meine Verhältnisse eigentlich mindestens 2 1/2 Monate:denkim Sommer), werd wohl öfter aufs Mopped wie gewohnt, will im Juli nach Basel mit dem Motorrad bis dahin muss alles fertig sein. Der Motor braucht ein bisschen, bis die vielen Lager- und Kontaktstellen aufeinander eingelaufen sind, muss sich erst alles setzen. Wenn alles passt werden nur die Schrauben im Zylinderkopf nachgezogen und dann nochmal auf den Prüfstand. Bin jetzt grundsätzlich froh das ich es gemacht hab (was soll ich auch anderes schreiben) :0plan

  • Hab heute die 300km voll gemacht, läuft gut, sagt nichts über die Leistung aus, den Auspuff hab ich von der Lautstärke im Griff, 96db(A) gemessen nach den Mess-Vorgaben. Ich werde nach 1000km ein letztes mal schreiben (nach der Messung für den es interessiert), ob der Aufwand sich gelohnt hat. Der Auspuff bleibt auf jeden Fall drauf, der Akra und die Krümmer (neu gepulvert) liegen aber bereit, für den Fall das ich mal was anderes machen möchte. Bezug auf einen anderen Fred, konnte wunderbar mit 50/60 km/h im 6. fahren, hat nix geruckelt, beschleunigt schön und für meine Verhältnisse macht es richtig Spaß....weis jetzt was gemacht wurde, menge Kohle für Kosmetik geschluckt (leg ich unter Lehrgeld ab ;) ) und wenn der Auspuff noch ein wenig was abzwackt, darf er es behalten.........freu mich das die Mühle wieder fährt.

  • So kurzes update, am Dienstag haben die Jungs mal geschaut und gesehen das die Kerzen, Einspritzverhalten und Ventilspiel nicht optimal sind. Ich hab dann entschieden das wir jetzt aufmachen und die Köpfe machen … Beinhaltet Zylinder, Kolben, Pleul, Pleullagerschalen und den Powercomander…

    ??? An diesem luftgekühlten Motor ist nichts optimal für Mehrleistung. Der Motor ist ab Werk ideal konstruiert und passt hervorragend zi. NineT-Konzept.

    Du willst spürbar mehr ? Für das Geld bekommst Du eine NineT plus eine R1250R. Letztere stellt leistungsmäßig ab Werk das Ergebnis Deiner Bastelei in den Schatten und fährt sich auch noch besser. Und für die Originalität haste immer noch die NineT in der Garage. Für‘s gleiche Geld.

    - Boxern seit 1987 -

  • ??? An diesem luftgekühlten Motor ist nichts optimal für Mehrleistung. Der Motor ist ab Werk ideal konstruiert und passt hervorragend zi. NineT-Konzept.

    Du willst spürbar mehr ? Für das Geld bekommst Du eine NineT plus eine R1250R. Letztere stellt leistungsmäßig ab Werk das Ergebnis Deiner Bastelei in den Schatten und fährt sich auch noch besser. Und für die Originalität haste immer noch die NineT in der Garage. Für‘s gleiche Geld.

    Hallo Holger, ich wollte gar nicht "mehr", bin zufrieden, mir reicht das allemal. Hab selbst beim Wechsel auf den Auspuff k.P. gehabt. Aber auf dem Leistungsprüfstand (aus Interesse gemacht) gesehen das was weg ist. Da das Mopped fast 8 Jahre BMW gehörte und wohl alle Welt damit gefahren ist, hab ich dann Hand anlegen lassen. Einfach um einen optimalen Ausgangspunkt für mich zu haben, mit Glück Soll-Zustand. Ich bin das letzte Jahrzehnt Harley gefahren, ich hab spürbar mehr mit der NineT......hab das aber vorher schon geschrieben.....ich hatte zwar mit der Vmax und der FZ1 und einer 1000CBR in den 90er, 2000er schon flotte Mopeds aber bin auch die nie an ihre Grenze gefahren, fehlt mir auch das Talent zu, war einfach mal "haben wollen", der alten Max trauere ich nach, die hätte ich einfach gerne noch in der Garage. Die Classic werd ich nicht mehr her geben.......was nicht heißt das nichts mehr dazu kommen kann.

  • Das macht ja aber alles total Sinn... :ablachen

    .....darüber hab ich auch geschrieben Matthias, wir beiden haben ganz unterschiedliche Einstellungen zum Moppedfahren, das macht auch nix, lass mich trotzdem immer wieder gerne von deinen Beiträgen inspirieren auch wenn ich sie manchmal nicht ganz verstehe ;).