Das Ende ist gekommen, die BMW R nineT wird Ende 2023 eingesellt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    motor-/softwareseitig wird meiner bescheidenen Meinung nach nur das notwendig werden, was die ab 2024 geltende Euro5b Norm erfordert.

    Da wird mit Sicherheit ausreichend Schmalz übrig bleiben, dass keine genretypischen Auslegungen erforderlich werden. Der Rest regelt sich über die modellspezifischen Auslegungen der Assistenzsysteme.

    Wesentlich wichtiger ist ein gefälliges Layout. Für einen klassischen Cruiser gehört für mich beispielsweise dazu, dass da eine konventionelle Telegabel verbaut wird. Aus den ErFahrungen mit meinen Forty-Eights mit 49er Standrohren und ihrem single side closed Cartridge System kann so etwas gleichermaßen hochfunktionell wie ausreichend komfortabel ausfallen.

    BlackStar

  • Bei der E5 sind doch schon Softwaremässig einige Dinge/Leistung entschärft. Z.B. der Typische SideKick des Boxers, bei der E5 wird bei Gasstößen die Gasklappe nicht mehr schlagartig Geöffnet sondern minimal Verzögert/Langsamer geöffnet und weg ist der Spaßmoment und der SideKick. Auch wenn es nur Millisekunden sind, man spürt es. Ebenso beim Runterschalten vor der Kurve und und und ...
    Absolut nicht meins, da ist kein Vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (10. Mai 2023 um 11:55)

  • Bei der E5 sind doch schon Softwaremässig einige Dinge/Leistung entschärft. Z.B. der Typische SideKick des Boxers, bei der E5 wird bei Gasstößen die Gasklappe nicht mehr schlagartig Geöffnet sondern minimal Verzögert/Langsamer geöffnet und weg ist der Spaßmoment und der SideKick. Auch wenn es nur Millisekunden sind, man spürt es. Ebenso beim Runterschalten vor der Kurve und und und ...
    Absolut nicht meins, da ist kein Vertrauen.

    Hast du das im Dynamic modis auch probiert? Ich finde da ist es kein Ding mehr.

  • Hast du das im Dynamic modis auch probiert? Ich finde da ist es kein Ding mehr.

    Ne nur Road, gab kein Dynamic. Ist aber auch egal, was hat sich eine Software bei einem Urban Bike da einzumischen?
    Für mich sind die neuen 9T nur noch Showbikes, mehr nicht. Der Ursprungsgedanke ist verloren.

  • Ich finde es schon witzig wie man der E5 Variante so ziemlich alles abspricht was Spaß macht... Sound, Sidekick, Leistung und was sonst nicht alles. Echt total weichgespült und charakterlos das Ding...

    Ich finde meine Pure E5 klasse und würde sie nicht mehr gegen meine damalige Scrambler E4 eintauschen wollen!

    Tolles LED Licht, Schräglagen-ABS, Tempomat, prima Gasannahme (auf den Sidekick kann ICH gut verzichten) und einen Klang (mit Zuberhör Akra) der mir sehr taugt! Halt nicht mehr so prollig... um ein wenig Öl nachzuschütten... ;)

    Nur die anfängliche Leerlaufdrehzahl nervt ein wenig und das Federbein halte ich immer noch für frech... aber das hatten wir ja schon...

  • Ich finde es schon witzig wie man der E5 Variante so ziemlich alles abspricht was Spaß macht... Sound, Sidekick, Leistung und was sonst nicht alles. Echt total weichgespült und charakterlos das Ding...

    Ich finde meine Pure E5 klasse und würde sie nicht mehr gegen meine damalige Scrambler E4 eintauschen wollen!

    Tolles LED Licht, Schräglagen-ABS, Tempomat, prima Gasannahme (auf den Sidekick kann ICH gut verzichten) und einen Klang (mit Zuberhör Akra) der mir sehr taugt! Halt nicht mehr so prollig... um ein wenig Öl nachzuschütten... ;)

    Nur die anfängliche Leerlaufdrehzahl nervt ein wenig und das Federbein halte ich immer noch für frech... aber das hatten wir ja schon...

    Ganz Einfach unsere Ansprüche sind anders.
    Du willst den "Chill-Mode" ich den "Raw-Mode".
    Außerdem ist das nur meine Meinung.

  • Lieber Kristian,

    Ich will dir nicht dein Wissen oder deine Fahrerischen Fähigkeiten absprechen, aber bei den meisten deiner Beiträge kann ich nur staunen. :denk

    Bis jetzt habe ich alle Jahrgänge der Nine´t mehrfach besessen und gefahren und ich bin immer noch begeistert, sogar von der E5.

    Sie lässt sich genau so gut und schlecht bewegen wie eine E4 oder E3. Die Unterschiede am Motor sind wirklich sehr sehr klein.

    Klar ist die E3 im Klang die lauteste, das heiß für viele aber nicht die best klingenste. Was sollte BMW den machen?

    Sie unterliegt eben in der Produktion den neuen Abgasnormen, aber seien wir doch froh das die Nine´t immer weiter gebaut wird.

    Das da eben immer wieder Änderungen gekommen sind und auch mehr Elektronik verbaut wird ist eben so. Soll BMW Rückwärts entwickeln?

    Ich habe Früher auch noch unsere Dieselmotoren mit normalem Werkzeug repariert, heute kommen die Jungs erst mal mit dem Laptop und erzählen mir was von Fehlercoden. Ist eben so, das Rad lässt sich nicht mehr zurück drehen.

    Für mich sind alle Modellreihen, E3, E4 ,E5 klasse und fahrbar mit Spassfaktor.

    Ich freue mich wenn BMW wieder was Neues in der Baureihe bringt.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Dieses Geschwätz vom Männermopped und so, da lach ich nur drüber. Die E5 ist sicher was die Fahrleistung angeht nicht schlechter als die hochgelobte E3. Nur macht die E3 mehr Krach dabei, und lauter ist bekanntermassen auch schneller.

  • die E3 war mir auch zu laut, finde die E5 deutlich sozialverträglicher!

    Das ist jetzt ein Grund? Dann höre auf mit deinem Motorrad im Kreis zufahren! Dann bist du Sozialverträglich.

  • Abgesehen von der Fahrleistung, warum braucht man ein Motorrad ohne Lautstärke? Dann kann ich ja gleich auf Elektro umtauschen. 8o

    wie jetzt, man fährt nur um laut zu sein? ok, jedem das seine. gerade für Drehmomentfreunde ist Elektro ja ein Hit, über Reichweite und Ladeinfrastruktur müssen wir jetzt nicht sprechen, das ist (noch) Mist.

  • ja, war für mich ein Grund die E3 zu verkaufen.

    Und da ich nicht jeden Tag wo anders wohne, so wie du anscheinend, muss ich irgendwann zwangsläufig wieder den "Kreis“ schließen

    Muss man hier alles Erklären? Eine 9T Fährt man zum Spaß (Ja ich weiß einige fahren damit zur Arbeit) und CO2 aus Spaß rauszuhauen ist genau so Unsozial wie Lautstärke. Nur hinterlässt Schall keinen Klimaschaden.
    Wer also als Sozial dastehen will muss mit dem Spaßfahren aufhören.