Die Brembo Bremszangen der Classic scheinen ja, ein Aluguss zu sein. Hat jemand schon mal versucht, die Zangen "Blank" zu machen oder sogar zu Polieren?
Geht das oder sind die eventuell "Unschön". THX
Brembo Bremszangen (Classic) "entschwärzen"
-
ninelike -
1. Januar 2023 um 10:38
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Ich kann jetzt aus dem Gedächtnis heraus gar nicht sagen, ob die nun lackiert oder eloxiert sind, ich vermute eher eloxiert, weil haltbarer.
Ein Eloxal kriegst du entweder durch schleifen oder durch chemische Behandlung runter, eine Lackierung ggfs. ebenso durch Schleifen oder chemische Entlackung.
Selbst wenn das funktionieren würde, und als Hobbyist würde ich bei den Bremsen gepflegt die Finger davon lassen, müssen die Teile hinterher durch eine Beschichtung vor erneuter Oxidation geschützt werden, weil sie sonst ungleichmässig, fleckig und grau bis schwarz anlaufen. Sieht dann schei.. aus.
Von Diskussionen mit dem Trachtenverein oder dem TÜV will ich gar nicht erst anfangen.
Kurz und gut: Keine gute Idee.
-
Tausch doch gegen die güldenen der LC-Baureihe 2019 bis 2021…
-
Oder - wenn es unbedingt keine schwarzen Sättel sein dürfen - lackiere sie mit Bremssattellack in deiner Wunschfarbe.
-
Schleifen ist Materialabtrag, das alleine wird niemand der üblichen Verdächtigen gut finden. Chemisch behandeln könnte gehen, aber dann darf nichts davon in die Laufbüchsen der Bremskolben kommen. Lackieren wäre machbar wie oben schon erwähnt
-
Abgesehen von den bereits genannten Einwänden ist das Abschleifen der sehr harten Eloxalschicht eine Sauarbeit (habe ich mal bei einem Hebel gemacht). Eine chemische Entfernung und Neueloxierung ist in Sachen Maßhaltigkeit auch nicht ohne Tücken. Eine Politur noch mehr.
Also besser Nägel mit Köpfen machen und ran an den exklusiven Umbau.
Brembo GP4-RX Radial BremssÀttel CNC 100 mmBrembo GP4-RX Radial BremssÀttel 220B01020 CNC gefrÀst mit ABE Hammer Design & mega Brems-Performance: Die GP4-RX High Performance BremssÀttel von Brembo…www.italobike-performance.de -
Tausch doch gegen die güldenen der LC-Baureihe 2019 bis 2021…
Hast Du da zufällig die Teilenummern? Hatte vorher eine R1200RS mit den goldenen Bremssätteln. Würden mir an meiner E5 sehr gut gefallen
-
Vielleicht Täusche ich mich, aber meiner Meinung nach sind die Zangen nur Lackiert. Matt Schwarz Eloxiert?!?
Ich denke so würden die Zangen ohne Lack auch aussehen?!
Nein, die sind nicht blank
-
Heißt bei Brembo
Anodische Titanoxidation
-
Ist heller als Deine Abbildung.
Sieht man, wenn auch nur schlecht bei den lackierten Brembos bei den Flächen der Schraubenlöchern
-
Hast Du da zufällig die Teilenummern? Hatte vorher eine R1200RS mit den goldenen Bremssätteln. Würden mir an meiner E5 sehr gut gefallen
Gucksdu: