S 1000 R Gabel in E3 Classic ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War die Gabel der S1000RR nicht immer schon einstellbar?

    Wie kann sie dann die identische Ersatzteilnummer haben?

    Richtig. Es gilt mal zu klären wie lang die Gabel jeweils ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wollte ich auch mal machen. Die S-Gabel sollte mit dem Drehzahlsensor und dem Halter von der S passen, ohne schleifen. Vorausgesetzt die S hat auch den großen Sensorring. Abschleifen an der S-Gabel und bearbeitet des Halter und Drehzahlsensor der Rninet soll auch machbar sein, wollte ich aber nicht.

  • Da es "die" nineT nicht gibt und zwischen den Modellen und Baujahren Unterschiede bestehen, wäre es gut zu wissen, in welche nineT die Gabel eingebaut werden soll. Bei den Klassik Modellen und S1000R/RR sind nach Teilenummern nur die Standrohre gleich. Die einstellbaren Gabeln der E4 und der S-Modelle haben verschiedene Teilenummern und einen Preisunterschied von rund 300€ pro Holm. So gleich werden die also nicht sein. Hat BMW etwa dem Umstand Rechnung getragen, dass die Anforderungen an die Gabel eines Sportmotorrads andere sind? Achsen und Achsbefestigung sind nach ETK ebenfalls unterschiedlich, so dass sicher mehr als nur etwas Dremeln zum passend machen nötig ist. Das erklärt wohl auch, dass sich noch kein Erfahrungsträger zu dem Umbau gefunden hat, sondern die angesprochen Angebote zur technischen und/oder farblichen Modifikation der Seriengabel präferiert wurden. :)

  • Da es "die" nineT nicht gibt und zwischen den Modellen und Baujahren Unterschiede bestehen, wäre es gut zu wissen, in welche nineT die Gabel eingebaut werden soll.

    Der Thread-Titel heißt zumindest: S 1000 R Gabel in E3 Classic ?


    Welche nineT gemeint ist, dürfte damit doch klar sein, oder?

    ...meint der Jo.


  • Soweit ich weiß, sind die äußerlich gleich, sprich in die Gabelbrücken müssten die 1:1 passen. Von der Länge ebenso. Vor ESA natürlich. Ich meine in einem US Forum jetzt aktuell gelesen zu haben, dass man den Geschwindigkeitssensor bzw. dessen Aufnahme minimal mit einem Dremel bearbeiten muss, in welcher Form keine Ahnung, aber wird sich wahrscheinlich während des Einbaus von selbst erklären.

  • Soweit ich weiß, sind die äußerlich gleich, sprich in die Gabelbrücken müssten die 1:1 passen. Von der Länge ebenso. Vor ESA natürlich. Ich meine in einem US Forum jetzt aktuell gelesen zu haben, dass man den Geschwindigkeitssensor bzw. dessen Aufnahme minimal mit einem Dremel bearbeiten muss, in welcher Form keine Ahnung, aber wird sich wahrscheinlich während des Einbaus von selbst erklären.

    Ich glaube, daß es hier mal einen Bericht über so einen Umbau gab. Habe aber auch nichts gefunden. Ich würde einfach mal versuchen, irgendwo für kleines Geld gebrauchte Gabelholme zu kaufen, aus einem Umbau oder so, und dann ausprobieren

  • Ich glaube, daß es hier mal einen Bericht über so einen Umbau gab. Habe aber auch nichts gefunden.

    Das Schöne ist ja, dass man in den seltensten Fällen der erste ist, der das Problem oder die Frage hat:

    RolDo
    12. Oktober 2015 um 10:21

    ...meint der Jo.


  • Das Schöne ist ja, dass man in den seltensten Fällen der erste ist, der das Problem oder die Frage hat:

    RolDo
    12. Oktober 2015 um 10:21

    Ich bin immer wieder Überrascht!

    Also der Jo funktioniert hier besser als die olle Suchfunktion, wenn ich mal ne Frage habe, wende ich mich als erstes an Dich Jo....wenn's okay ist :lachen  ;)