War die Gabel der S1000RR nicht immer schon einstellbar?
Wie kann sie dann die identische Ersatzteilnummer haben?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
War die Gabel der S1000RR nicht immer schon einstellbar?
Wie kann sie dann die identische Ersatzteilnummer haben?
Habe mal geschaut, konnte keine Nummerngleichheit finden.
War wohl eine Fehlinformation.
Laut meinem Händler ist die Ersatzteilnummer der Gabel von R Nine T und S1000 rr identisch. Dann müsste schon was gehen. Vielleicht mal in einem Ersateilkatalog vergleichen.
Gruß aus Ulm
Nie und nimmer, die S1000RR Gabel ist anders, jedenfalls Bj. 2013. Dämpfungseinstellung oben und unten an der GabelBMW S1000RR (5).jpg
Das meinte ich. 🙂
Aber sie ist doch auch golden.
Dann muss das doch passen.
Aber sie ist doch auch golden.
Dann muss das doch passen.
Probieren geht über Studieren
War die Gabel der S1000RR nicht immer schon einstellbar?
Wie kann sie dann die identische Ersatzteilnummer haben?
Richtig. Es gilt mal zu klären wie lang die Gabel jeweils ist
Gruß
Rainer
Wollte ich auch mal machen. Die S-Gabel sollte mit dem Drehzahlsensor und dem Halter von der S passen, ohne schleifen. Vorausgesetzt die S hat auch den großen Sensorring. Abschleifen an der S-Gabel und bearbeitet des Halter und Drehzahlsensor der Rninet soll auch machbar sein, wollte ich aber nicht.
Da es "die" nineT nicht gibt und zwischen den Modellen und Baujahren Unterschiede bestehen, wäre es gut zu wissen, in welche nineT die Gabel eingebaut werden soll. Bei den Klassik Modellen und S1000R/RR sind nach Teilenummern nur die Standrohre gleich. Die einstellbaren Gabeln der E4 und der S-Modelle haben verschiedene Teilenummern und einen Preisunterschied von rund 300€ pro Holm. So gleich werden die also nicht sein. Hat BMW etwa dem Umstand Rechnung getragen, dass die Anforderungen an die Gabel eines Sportmotorrads andere sind? Achsen und Achsbefestigung sind nach ETK ebenfalls unterschiedlich, so dass sicher mehr als nur etwas Dremeln zum passend machen nötig ist. Das erklärt wohl auch, dass sich noch kein Erfahrungsträger zu dem Umbau gefunden hat, sondern die angesprochen Angebote zur technischen und/oder farblichen Modifikation der Seriengabel präferiert wurden.
Da es "die" nineT nicht gibt und zwischen den Modellen und Baujahren Unterschiede bestehen, wäre es gut zu wissen, in welche nineT die Gabel eingebaut werden soll.
Der Thread-Titel heißt zumindest: S 1000 R Gabel in E3 Classic ?
Welche nineT gemeint ist, dürfte damit doch klar sein, oder?
Soweit ich weiß, sind die äußerlich gleich, sprich in die Gabelbrücken müssten die 1:1 passen. Von der Länge ebenso. Vor ESA natürlich. Ich meine in einem US Forum jetzt aktuell gelesen zu haben, dass man den Geschwindigkeitssensor bzw. dessen Aufnahme minimal mit einem Dremel bearbeiten muss, in welcher Form keine Ahnung, aber wird sich wahrscheinlich während des Einbaus von selbst erklären.
Soweit ich weiß, sind die äußerlich gleich, sprich in die Gabelbrücken müssten die 1:1 passen. Von der Länge ebenso. Vor ESA natürlich. Ich meine in einem US Forum jetzt aktuell gelesen zu haben, dass man den Geschwindigkeitssensor bzw. dessen Aufnahme minimal mit einem Dremel bearbeiten muss, in welcher Form keine Ahnung, aber wird sich wahrscheinlich während des Einbaus von selbst erklären.
Ich glaube, daß es hier mal einen Bericht über so einen Umbau gab. Habe aber auch nichts gefunden. Ich würde einfach mal versuchen, irgendwo für kleines Geld gebrauchte Gabelholme zu kaufen, aus einem Umbau oder so, und dann ausprobieren
Ich glaube, daß es hier mal einen Bericht über so einen Umbau gab. Habe aber auch nichts gefunden.
Das Schöne ist ja, dass man in den seltensten Fällen der erste ist, der das Problem oder die Frage hat:
Das Schöne ist ja, dass man in den seltensten Fällen der erste ist, der das Problem oder die Frage hat:
ThemaGabel BMW s 1000rr
Federbein hinten gegen ein Tasuchfederbein - und gut ist.
Doch für Vorne habe ich mir folgendes überlegt:
-Bestünde die Möglichkeit die Gabel einer S 1000rr in die Ninet zu montieren?
Ist das tatsächlich die selbe Gagel (bezüglich abmessungen)?
-Oder wäre es möglich die "Innerein" einer S1000rr Gabel in die vorhandene Ninet Gabel zu verbauen - weiß das jemand von euch?
Agesichts der Verstellmöglichkeit sollte das Ding auch auf der Straße recht gut funktioniern - die muss ja alles können - Straße…RolDo12. Oktober 2015 um 10:21
Ich bin immer wieder Überrascht!
Also der Jo funktioniert hier besser als die olle Suchfunktion, wenn ich mal ne Frage habe, wende ich mich als erstes an Dich Jo....wenn's okay ist
Ja....RR.....aber ich fragte nach der R Ich glaube zwar nicht, dass es von den Abmessungen her Unterschiede gibt, aber deshalb war es ja auch nur ne klitzekleine Frage
Ja....RR.....aber ich fragte nach der R Ich glaube zwar nicht, dass es von den Abmessungen her Unterschiede gibt, aber deshalb war es ja auch nur ne klitzekleine Frage
Ich denke mal, wenn „R“ passt, dann auch „RR“. Glaube nicht, daß die Räder der beiden unterschiedlich sind
Der Thread-Titel heißt zumindest: S 1000 R Gabel in E3 Classic ?
Welche nineT gemeint ist, dürfte damit doch klar sein, oder?
Wo du Recht hast, hast du Recht.