Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Stephan,

    hole Dir eine von diesen. Die sind zwar nicht billig, aber sie funktionieren. :daumen-hoch

    JMT LTM21 mit 72 Wh

    JMT LTM18 mit 60 Wh

    JMT LTM14 mit 48 Wh

    Skyrich HJP21-FP mit 72 Wh

    Die obere fahre ich und muß sie über die Saison weder laden noch habe ich Startprobleme.

    Da Du Dein Motorrad aber im Freien parkst, könnte es bei niedrigen Plus-Temperaturwerten Startprobleme geben.

    Lithium-Batterien haben da anscheinend etwas Schwierigkeiten.

    Da kann Dir aber MaT5ol mehr dazu sagen.

    Gruß Harald

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Kann man machen... sind aber Sommerbatterien!

    Für problemloses Starten braucht es etwas mehr Bumms!

    ( also statt 3 ..4 Ah eher 6...8, respektive 72 besser 96Wh!)

    Wer nur bei Temperaturen >20°C fährt, kommt auch mit ner kleineren aus ( ne LTM9 reicht bei warmen Temperaturen!) aber einmal nich gestartet und schon ist der Ärger groß!

    LiFePos 'brauch' kein Mensch... die Dinger sind zickig und teuer.

    Wer wirklich Gewicht sparen will muss Geld in die Hand nehmen sonst ist es Mist und es macht wenig Sinn, wenn man 5kg spart und das Ding für 100€ nicht zuverlässig startet - dann lieber eine Bleigel für nen Fuffi oder eben was 'Gescheites' für knapp 200.

    JMT oder Skyrich LTM21 - alles andere ( kleinere) hat starke Einbußen in der Alltagstauglichkeit!

    Die LTM Serie ist die Kaltstartstrom - optimierte Reihe von JMT und Skyrich ( vermutlich baugleich , gibt wohl was ähnliches von Shido) aber < 6Ah ist Mummpitz und die Kaltstartfähigkeit ist DIE (neben dem Preis eigentlich einzige! Schwäche der LiFePos!! :daumen-hoch

    Tut Euch einen Gefallen: Ganz oder gar nicht!

    Die größte LTM ist die LTM30.

    Die hat neben den Anschaffungskosten von 250€ ( skyrich sogar 280) vermutlich gar keine Probleme wenn man nicht meint sie 'Erhaltungstotzuladen' zu müssen.

    Ist wohl super für die E5 Modelle ( die den AKB schon werweissdennwo haben!)

    E4- Besitzer die den AKB ins Batteriach stellen wollen müssen sich mit einer Nummer kleiner begnügen oder basteln!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. November 2022 um 22:30)

  • Hi Rainer,

    sofern ich den Aktivkohlefilter „unsichtbar“ machen möchte, passt dieser neben jede der beiden Batterien, oder nur neben die „kleine“?

    Gruß

    Thomas

    Passt neben beide aber die kleine ist zum zuverlässigen Starten ( bei allen Temperaturen >0°C) zu klein!

    Die. LTM 21 ( JMT oder skyrich) ist die größte Batterie die zusammen mit dem AKF ins Batteriefach passt ( Ausnahme: Eigenbau oder i.tecc 7.5AH!)

  • Kleine Anekdote: Im Frühjahr war die 1. Batterie unserer 17er Scrambler am Ende (wird wenig gefahren). Ich schaue in den Keller und was finde ich dort? Eine taiwanesische Koyo YTX14BS, die ich vor ca. 12 Jahren bei Polo für meine damalige luftgekühlte 1200er GS (MÜ) gekauft aber nicht mehr eingebaut hatte. Batterie war eine trocken vorgeladene AGM-Batterie und noch in Styropor originalverpackt. Also Batterie ausgepackt mit dem Säurepack befüllt und eine Nacht an mein Bosch-Ladegerät angeschlossen. Ergebnis: Batterie funktioniert heute in der Scrambler völlig problemlos. Die lange Lagerzeit hatte nicht den geringsten Einfluss auf deren Funktion.

    Jonni

  • Leider für Hobbyschrauber eine aussterbende Spezies. Das Batterieleben, und damit das Altern, beginnt ja erst mit dem Einfüllen der Säure. Für das Glücksspiel mit der Lebensdauer sind die Batterien besser geeignet, die fertig befüllt mit unbekanntem Alter und Pflegezustand im Regal stehen und dort langsam in Richtung Tiefentladung vor sich hin dämmern. Von daher ist eine empfehlenswerte Blei-Säure-Batterie eine, die möglichst frisch vom Hersteller kommt. Oder in der Werkstatt vor dem Einbau befüllt wird.

    Verkaufsverbot für Batteriesäure: Nur noch trockene Batterien
    Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Wer also künftig eine ungefüllte Batterie kauft, sitzt auf…
    www.motorradonline.de
  • Das ist halt der kleine Unterschied zwischen "aussterbend" und "ausgestorben". Die klassische Glühbirne (in der EU Verkaufsverbot seit 2012) kann man da auch noch kaufen. Sicher auch neu produziert, halt nicht mehr in der EU. :)

  • Gester Morgen -1 Grad ohne Probleme angesprungen.

    Gruss Thomas

    -1°C in der Garage?? - Respekt! :geht-klar

    Tendenziell super wenn sie das Mopped startet aber eigentlich mit unseriösen Datenblätter und viel zu teuer...

    Alliant

    Die Batterien werden von der Kapazität mit Bleibatterien verglichen die den gleichen Startstrom liefern... - das stimmt aber nicht.

    Die YLP14 hat vielleicht 4Ah aber nie im Leben 14Ah wie angegeben... - sonst hätte sie ja 168Wh - und das bei unter 1kg!

    ( ( die momentane max. Energiedichte liegt bei 210Wh/kg... ohne Gehäuse!)

    Die JMT LTM14 kann wohl das gleiche, ist regulär aber deutlich günstiger als die Aliant reduziert!

    Auch wenn LiFePos natürlich eine andere Dichte als Bleibatterien haben, steckt nicht mehr drinnen als das Gewicht eben hergibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. November 2022 um 21:40)

  • Nein das Motorrad steht draussen.

    Also wievie Ah die Batterie nun genau hat weiss ich nicht, aber einfach mal auf 4Ah zu reduzieren, dann hätte sie nach deiner Berechnung nicht mal 60Wh.

    Mir egal wollte nur eine Alternative angeben, wo jetzt mal ein echter Test bei -1 Grad gemacht wurde. Danach bin ich ca. 45 Minuten unterwegs gewesen mit Griffheizung auf volle Pulle, also geladen wurde sie auch. Das kann bei diesen Batterien bei Kälte auch ein Problem sein.

    Wenn es mal wieder richtig kalt wird werde ich wieder testen.

    Aber du darfst deine vorgeschlagene Batterie gerne einfach als besser oder günstiger preisen

    Gruss Thomas

  • wie gesagt - stramme Leistung bei

    - 1°C!

    Hier oder mir geht es primär nicht um besser oder günstiger, sondern erstmal darum, vergleichbare Leistung realistisch darzustellen!

    0.75kg im Gehäuse... da bleibt etwa 500g für die Batterie. 60Wh (5Ah) sind durchaus realistisch, ist ja auch ok wenn da mit 40C etwa 200A fliessen können und das Ding startet. Alles andere ist egal.

    Normalerweise liegt der Kaltstartstrom eben deutlich niedriger und dann reicht es eben nicht mehr... insofern scheint die Aliant wohl wirklich gut zu sein.

    Im Warmen reicht eine 4Ah LifePo, da sind Entladeraten bis 50C möglich.

    Kalt halbiert sich die Entladerate dann nahezu, dann reichen 4Ah nicht mehr und es müssen eher 6..8 sein wobei auch da irgendwann Schluss ist.

    Für mein Empfinden reichen ja 0°C.

    Bin gespannt was du erzählst wenn es noch etwas kälter wird - schätze spätestens bei -5°C ist es vorbei wobei mich schon die -1°C ehrlich gesagt erstaunt haben. Und das reicht ja in der Regel! :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (26. November 2022 um 11:34)

  • https://www.classicbike-raisch.de/triumph-ac-bis…-batterie?c=382

    Ist beides Topqualität da diese auch von den Herstellern empfohlen werden.

    Gruß

    Rainer

    Ok die ist es jetzt geworden, bin gespannt. :brauen

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Ist beides Topqualität da diese auch von den Herstellern empfohlen werden....

    Ich will Dir da prinzipiell nicht widersprechen, Rainer, stehe auch auf JMT und skyrich aber die Argumentation hinkt doch ein bisschen, oder??

    Von welchen Herstellern empfohlen? Von Jmt und Skyrich oder von BMW?

    Meinst du Shido und Aliant empfehlen ihre Produkte nicht?

    Für die qualitativ besten Produkte ( zumindest was Startstrom / Gewicht betrifft halte ich die Teile von i-tecc... die anderen wirken aber etwas solider.

    Meine Skyrich fahre ich jetzt seit 2 Jahren - völlig wartungsfrei und problemlos, also ohne Ausbau oder Erhaltungs- oder Nachladen!! :rocker