Ich vermute (und mehr als eine Vermutung ist das nicht), die nineT Serie hat einen Grossteil ihrer Liebhaber gefunden, daher gehen die Zulassungszahlen auf ein sehr überschaubares Mass zurück.
Wie lange BMW sich das anschaut und mit welchen Massnahmen sie reagieren, das kann bislang noch keiner vorhersagen.
Am Ende vom Tag muss auch BMW Motorrad Geld verdienen und nicht drauflegen, daher ist es durchaus möglich, dass die Modellvielfalt der nineT ausgedünnt wird, siehe Racer und /5. Sondermodelle also, für einen begrenzten Zeitraum und eher für Liebhaber und Sammler. Und wo man noch sagen kann "Schaun mer mal, wie lange das geht".
Einen Konkurrenten zur grossen GS sehe ich eher nicht, die paar Käufer, die tatsächlich bessere Geländetauglichkeit brauchen und suchen, das wird kein Riesenmarkt sein.
Eher knabbert die neue nineT GS, wie sie auch immer heissen mag, an der F850 GS/GSA, oder wildert beim Wettbewerb, was ja durchaus ein erwünschter Effekt ist.
Generell wird derzeit die Verfügbarkeit von BMW Motorrädern besser, auch kann man in Grenzen wieder konfigurieren. Ein Grossteil der Probleme hing und hängt noch an Chips und Steuergeräten.