Neues zur nineT Baureihe !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich vermute (und mehr als eine Vermutung ist das nicht), die nineT Serie hat einen Grossteil ihrer Liebhaber gefunden, daher gehen die Zulassungszahlen auf ein sehr überschaubares Mass zurück.

    Wie lange BMW sich das anschaut und mit welchen Massnahmen sie reagieren, das kann bislang noch keiner vorhersagen.

    Am Ende vom Tag muss auch BMW Motorrad Geld verdienen und nicht drauflegen, daher ist es durchaus möglich, dass die Modellvielfalt der nineT ausgedünnt wird, siehe Racer und /5. Sondermodelle also, für einen begrenzten Zeitraum und eher für Liebhaber und Sammler. Und wo man noch sagen kann "Schaun mer mal, wie lange das geht".

    Einen Konkurrenten zur grossen GS sehe ich eher nicht, die paar Käufer, die tatsächlich bessere Geländetauglichkeit brauchen und suchen, das wird kein Riesenmarkt sein.

    Eher knabbert die neue nineT GS, wie sie auch immer heissen mag, an der F850 GS/GSA, oder wildert beim Wettbewerb, was ja durchaus ein erwünschter Effekt ist.

    Generell wird derzeit die Verfügbarkeit von BMW Motorrädern besser, auch kann man in Grenzen wieder konfigurieren. Ein Grossteil der Probleme hing und hängt noch an Chips und Steuergeräten.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (23. Oktober 2022 um 11:22)

  • Die führenden Leute bei Hyundai sind von BMW, aus Garching ( BMW M GmbH ). :brauen

    Daher ist da nicht ganz klar wer da bei wem abkupfert.

    Na komm...... Der Alfred Biermann der stellvertretender Entwicklungschef dort war, ist jetzt schon wieviel Jahre bei Hyundai???..... Und der Kona hat mittlerweile auch schon ein paar Jahre seit der Vorstellung auf dem Buckel. Also die Frage wer bei wem abgekupfert hat, stellt sich da eher nicht, würde ich sagen.

  • BMW wäre doch froh wenn sie in der Emobilität und beim Wasserstoff so weit wie Hyundai wären.

    Stand der Technik bei BMW sind Schleifringläufermotoren. Seit über 10 Jahren kaufe ich nicht mal nen Akkuschrauber der nicht brushless ist.

    Grüße vom Ioniq5-Fahrer, Ex BMW i3s

  • Ich habe ja nur gesagt das die andauernd Teile bei uns bestellen. Motoren, Heckklappen, Türen inklusive aller Innenteile etc. :0plan Ach ja komplette Kabelbäume inclusive aller Steuergeräte nicht vergessen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Sorry, noch ein off Topic....

    Aber auch ich werde anscheinen langsam echt alt, oder keine Ahnung ob ich der einzige bin...

    Die BMW M Modelle, waren für mich immer sportliche, maskuline und elegante Autos.

    Jetzt kam diesen Monat der neue M2.

    Als der Schauspieler Moritz Bleibtreu ( hat 2020 ohne einen Führerschen zu besitzen einen Audi zu Schrott gefahren und dann Fahrerflucht begangen ) und Lena Gercke ( C Promi ) vor ein paar Jahren zu Markenbotschaftern der BMW M GmbH wurden wußte ich, jetzt geht eine Ära zu Ende, die Ära der echten BMW M Fahrzeuge.

    Ich war früher Mitglied im BMW M Club.

    Angefangen habe ich mit dem ersten echten M Fahrzeug dass es gab, dem BMW M 635 CSI ( E 24 / M 1 Motor ) und dem BMW M5 ( E 28 / M 1 Motor ) und mein letzter M war ein BMW M3 DKG ( E 92 / Sonderlackierung - Sonderleder ).

    Die Philosphie von M bestand darin, dass BMW bei den M Modellen in ein relativ unauffälliges Fahrzeug, ohne großartige Spoiler oder dergleichen, einen reinrassigen Rennmotor verbaut hat ( Wolf im Schafspelz ).

    Ausnahme war der M3 E 30, da beim M3 E30 eine gewisse Anzahl an Straßenfahrzeugen als Homologation für die DTM gebaut und verkauft werden musste.

    Der Motor vom E24, E28, E24 stammte aus dem BMW M1 und der Motor des M5 ( E 39 ) wurde weltweit in diversen Rennserien eingesetzt.

    Alle BMW M Motoren waren zu Beginn hochdrehende Sauger und waren exclusiv den BMW M Modellen vorbehalten.

    Seit ein paar Jahren hat sich das jedoch leider komplett geändert. Es gibt keinen einzigen Sauger mehr und auch keine für die M Modelle exclusiv entwickelten Motoren mehr. Die M Motoren sind mittlerweile nur noch billige Turbomotoren von der Stange.

    Da macht der neue natürlich M2 keine Ausnahme.

    Der neue M2 sieht nicht nur potthässlich aus ( als BMW nicht zu identifizieren ) sondern wird natürlich auch wieder zwangsbeatmet

    ( eigentlich müssen doch nur Kranke zwangsbeatmet werden :denk ).


    M steht bei BMW also leider nicht mehr wie früher für Motoren sondern nur noch für Marketing.


    Der letzte Beweis dafür ist, dass BMW Motorrad jetzt auch noch meint bei der RR an auf jeder freien Fläche das M Logo anbringen zu müssen, obwohl die Sparte BMW Motorrad 0,0 mit dem Thema und der Philosophie von BMW M zu tun hat. :weia

  • Die Welt dreht sich halt weiter, aber so merkt man das man älter wird. (Früher war alles besser) :bier

    Früher war die XT 500 auch ein Dampfhammer und die Z900 Frankensteins Tochter :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (22. Oktober 2022 um 21:15)

  • Dann bin ich wenigstens nicht der einzigste, der das Gefühl hat alt zu werden weil er mit den Dingern 0,0 anfangen kann. :ablachen

  • Für mich waren die Karren, inklusive Frühe M3 mit den Kasten-Backen immer schon peinlich… 🤷🏻‍♂️

  • M steht bei BMW also leider nicht mehr wie früher für Motoren sondern nur noch für Marketing.

    Das sieht man ja heutzutage bei vielen etablierten Marken. Bestes Beispiel ist Apple. Da wird hauptsächlich die Marke verwaltet und damit maximaler Umsatz/Gewinn generiert. Nicht umsonst wird bei jeder neuen Generation der Einstiegspreis ordentlich nach oben gesetzt. Das kleinste iPhone 14 kostet 999€!!!

    BMW (und M) ist da nicht anders. Es gibt genug Leute, die die Marke als Statussymbol sehen und das Zeug dann kaufen... Ob die sich das wirklich leisten können, sei mal dahin gestellt. In Zeiten von Check24, Smava und "Philipp der Kreditrakete" ist das wohl weniger ein Problem. Geht das ganze Einkommen halt fürs Auto, iPhone und Starbucks Kaffee drauf :sboy

  • Nun Mal langsam. Das ist die Ausgeburt der Phantasie eines Redakteurs der Zeitschrift und nichts, was im Hause BMW recherchiert wurde. Glücklicherweise steht vor den Bildern auch noch etwas Text:

    Die Markenanmeldung R 12 schürt das Gerücht eines kleinen Cruisers von BMW. MOTORRAD stellt sich die R 12 so vor.

  • Das kann auch so von den Dimensionen niemals passen. Da würde niemand über 1,45 m vernünftig drauf sitzen können. Die haben einfach die r ninet mit de Kawasaki Vulcan 650 verschmolzen.

  • Moinsen!

    Ich spekuliere schon eine ganze Weile, was sich BMW wohl zum 100. ausdenken wird …

    Die Urform der Ninette wird 2023 knapp zehn Jahre Produktionszeit erreichen, das ist schon ein sehr beachtlicher Modellzyklus. Kann mir also auch gut vorstellen, dass dann ein komplettes Redesign folgen wird. Nicht bloß weitere Upgrades des bestehenden Modells. Es wurde ja über den Produktionszeitraum sukzessive aufgerüstet bei der Ausstattung und den Extras. Geld haben die damit auch genug verdient.

    Ich hoffe nur sehr, dass das ursprüngliche Konzept der puren Fahrmaschine mit dem wunderbaren Luft/Ölgekühlten 1170er-Boxer als Basis tatsächlich beibehalten wird und die Reise in Richtung des gezeigten Scrambler-Prototypen geht. Knackig und reduziert. Preislich wird die sich aber – aufgrund der allgemeinen Wirtschaftssituation – eher noch höher einordnen als bisher. Vermutlich ja sogar auf dem Niveau früherer HP-Modelle? Ursprünglich wurde die R NineT ja als Jubiläumsmodell zum 90. gelauncht, mit einer begrenzten Produktionsdauer von bloß zwei, drei Jahren, in einer limitierten Auflage. Bis die Mannen gesehen haben, wie das Motorrad auf dem Markt einschlägt und wieviel Kohle mit altem Wein in neuen Designer-Schlauch zu machen ist. Was für ein Coup!

    Egal, ich bin gespannt auf das, was kommt.

    Meine Glaskugel sagt mir: der Stil entfernt sich entweder noch weiter von der Retroklassik in Richtung pure Fahrmaschine mit zeitlosen Formen. Oder die bauen genau das Gegenteil zum 100.: einen modernen Replik der R5 Rennmaschine … vielleicht könnte sowas ja dieses Sondermodell sein, von dem ihr sprecht?