Beiträge von 9T70

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin!

    Die 9T muss man sich als Fahrer erschließen. Kardan in Verbindung mit der feisten Drehmomentkeule, schwere Speichenräder, aufgespannte Sitzposition (Körperspannung ist gefragt!), Fahrwerk vorn etwas zu weich und hinten zu hart.

    Und genau das – neben den wunderbaren Details und der tollen Anfassqualität – ist es, was mich über 30.000 km auf meiner ‘14er E3 so irre gekickt hat! Das Fahrerlebnis ist wunderbar rau und echt.

    Ja, 9T ist anspruchsvoll. Gottseidank! Weiches, flüssiges Fahren und Fingerspitzengefühl brauch der Ofen, dann läuft der geschmeidig und erschließt sich einem. Hau-Ruck-Fahrweise hat der Boxer noch nie gut vertragen.

    „When too perfect, lieber Gott böse.“ Ich mag es, mir vermeintlich unperfekte Motorräder zu erschließen. Ein Charakter mit Ecken & Kanten ist einfach spannender. Gerade heute.

    Ich möchte das Motorrad fahren und (bestmöglich) beherrschen, nicht umgekehrt.

    Zuletzt: ist „anspruchsvoll“ nicht ein positives Attribut?

    Moinsen!

    Ich spekuliere schon eine ganze Weile, was sich BMW wohl zum 100. ausdenken wird …

    Die Urform der Ninette wird 2023 knapp zehn Jahre Produktionszeit erreichen, das ist schon ein sehr beachtlicher Modellzyklus. Kann mir also auch gut vorstellen, dass dann ein komplettes Redesign folgen wird. Nicht bloß weitere Upgrades des bestehenden Modells. Es wurde ja über den Produktionszeitraum sukzessive aufgerüstet bei der Ausstattung und den Extras. Geld haben die damit auch genug verdient.

    Ich hoffe nur sehr, dass das ursprüngliche Konzept der puren Fahrmaschine mit dem wunderbaren Luft/Ölgekühlten 1170er-Boxer als Basis tatsächlich beibehalten wird und die Reise in Richtung des gezeigten Scrambler-Prototypen geht. Knackig und reduziert. Preislich wird die sich aber – aufgrund der allgemeinen Wirtschaftssituation – eher noch höher einordnen als bisher. Vermutlich ja sogar auf dem Niveau früherer HP-Modelle? Ursprünglich wurde die R NineT ja als Jubiläumsmodell zum 90. gelauncht, mit einer begrenzten Produktionsdauer von bloß zwei, drei Jahren, in einer limitierten Auflage. Bis die Mannen gesehen haben, wie das Motorrad auf dem Markt einschlägt und wieviel Kohle mit altem Wein in neuen Designer-Schlauch zu machen ist. Was für ein Coup!

    Egal, ich bin gespannt auf das, was kommt.

    Meine Glaskugel sagt mir: der Stil entfernt sich entweder noch weiter von der Retroklassik in Richtung pure Fahrmaschine mit zeitlosen Formen. Oder die bauen genau das Gegenteil zum 100.: einen modernen Replik der R5 Rennmaschine … vielleicht könnte sowas ja dieses Sondermodell sein, von dem ihr sprecht?

    Donnerwetter, nochmals tolle Fotos!

    Jedes Fahrwerk flext, das muss so und ist beabsichtigt.

    Den Bildern nach hat man – in gewissen Rahmen – wohl so richtig viel Spaß auf der RS.

    Ich freue mich jetzt richtig auf Padborg … ward einer von euch schon mal und mag berichten?

    Moin zusammen,

    das sind wirklich ganz tolle Fotos, Juzzi!

    ich fahre mit meiner Ninette Ende diesen Monats das erste Mal auf dem Padborg Park/Ring (Veranstalter: Zweirad-Akademie). Jungfernfahrt für die Hübsche, ich bin gespannt. Vor Jahren bin ich mit meiner Monster immer sehr gern Groß Dölln und Spreewaldring gefahren, und hatte dort einen irren Spaß.

    Ich bin der Meinung, nirgendwo lernst du so viel über das Motorradfahren, wie bei einem Rennstreckentraining: Blickführung, Kurven optimal anfahren, generelle Linienwahl, anbremsen – hat nur Vorteile auch für den öffentlichen Straßenverkehr, und macht dich zu einem souveräneren, entspannteren und besseren Fahrer.

    Ich denke, ich schraube jetzt die eh zur Hälfte weggeschmirgelten Angstnippel ab …

    WOW! Danke dir fürs Teilen!

    Keine Probleme mit dem Ventiltrieb? Nix? Getriebe? Auch nix? Kardan/HAG dito?

    Wow, echt jetzt. Und toll, deine Einstellung. Wunderbar entspannt. Den Spaß, die Freude und die Erlebnisse, die du auf 100.000 km gesammelt hast, sind eh unbezahlbar.

    War vor zwei Wochen bei der 40.000 km-Inspektion. Null Probleme bislang. Läuft ebenfalls wie ein Glöckchen. Laut Werkstatt ist meine jedenfalls in ausgezeichnetem Zustand (Modell R1 ST 2015). Und so freue ich mich auf die nächsten Kilometer. Wie viele das auch immer sein mögen …

    Was für ein blödes Gegenargument! :daumen-runter

    Wir sind größtenteils hier in diesem Forum Deutsche und die R nineT ist ein Motorrad eines deutschen Herstellers.

    Ich kann nichts negatives daran finden, dann auch Deiner Meinung nach deutsche Ansprüche an ein Motorrad zu haben.

    Das ist dünnes Eis in heutigen Zeiten. Man sollte hohe Ansprüche haben, da hast du recht.

    Langweilig ... und so deutsch.

    Ich will hier gar nix bewirken, sondern einfach ein wenig rumspinnen mit euch.

    1. Gab es schon mal nen 1000er Boxer. Am Feinsten läuft ein 2-Zylinder mit 800 bis 900 ccm. Das weiß ich aus Erfahrung.

    2. die Wasserkühlung so zu integrieren, dass es nicht nur toll aussieht, sondern auch funktioniert, ist eben die Herausforderung an die Ingenieure und Productdesigner. Ist doch eine total spannende Aufgabe?

    3. Gewicht und Leistung sind vollkommen okay für das reale Leben. Es kommt schließlich auch auf die Abstimmung an.

    4. Nein, es geht hier nicht um Einzylinder oder ähnliches, sondern um eine mögliche Weiterentwicklung unserer heißgeliebten Ninette und wie wir uns die vorstellen.

    5. der Luft/Ölgekühlte Motor wird eher früher als später aufgrund der zukünftigen Emissionsbestimmungen das Zeitliche segnen.

    6. @ Opa Bundy: was du nur immer mit dem ewigen „zu schwer/zu leicht“ hast ...

    7. würde ich persönlich die von mir angedachte Version der zukünftigen 9T durchaus in Erwägung ziehen. Ich brauche keinen 1,8-l-Boxer.

    Nix für ungut und beste Grüße

    Moin alle!

    Mein persönlicher Wunsch/Traum für die kommende Generation der Heritage-Serie (wg. Euro-5, etc.):

    R NineT9

    999 ccm

    4-Ventil-Boxermotor DOHC, wassergekühlt

    100 PS, 100 Nm

    210 kg vollgetankt

    Single-seat only

    Das Design bliebe weitestgehend erhalten, mit leichten Tweaks bei Tachoeinheit, Beleuchtung und den Rädern.

    Na, was meint ihr?

    Das man Tourensportreifen eigentlich nicht mehr warmfahren muss, halte ich für eine tollkühne Behauptung, Rainer.

    Man muss jeden Reifen warmfahren, ihn „aktivieren“ damit er 100 % seiner Performance liefern kann. Man muss sogar das gesamte Motorrad erstmal warmfahren, also „aktivieren“: den Motor, die Federelemente und sich selbst. Wenn man ein wenig Fingerspitzengefühl hat, merkt man den großen Unterschied ganz deutlich im Popometer: das gesamte Motorrad läuft dann nämlich geschmeidiger. Die Federelemente sprechen sauberer an und arbeiten feiner, der Ofen läuft insgesamt homogener/harmonischer.

    Nichts für ungut, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen aus über 200.000 km auf 16 unterschiedlichen Motorrädern.

    Ich scheine auch zu den Wenigen zu gehören, die mit dem Serienfahrwerk der Ninette ganz prima klarkommen (1,78/83 kg).

    Das ist ja wirklich unglücklich, dass dein Schalthebel schleift ... und das bei der Racer. Keine Ahnung, aber brächte ein gekürzter Schalthebel etwas? Gibts da was als Zubehör?

    Das Phänomen des aufsetzenden Fußbremshebels habe ich auch. Setzt gemeinsam mit dem Angstnippel auf. Dann bin ich aber auch schon auf den letzten 3mm zur Reifenkante. Links setzt nur der Angstnippel auf. Und das bei der Wunderlich Rastentieferlegung. Eventuell baue ich die ab und biete die euch zum Kauf an. Bin mit 1,78 m ja kein Riese.

    Übrigens finde ich den Z8 nicht so doll, was Transparenz, Feedback und Agilität angeht. Aber das ist ja nicht Thema hier.

    Moin Holger,

    danke dir für dein Angebot. Das nehme ich gerne an. Da hast du recht: ich hab bei BMW Mahle gekauft. Topp Service, irre freundlich und zuvorkommen, sehr hilfsbereit. Fühle mich dort gut aufgehoben.

    Danke sehr für die Aufnahme ins Forum.

    Ich heiße Matthias, bin 48 Jahre alt und gebürtig aus Hamburg. Seit zwei Monaten arbeite ich in Ravensburg und habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt: eine 9T Erstserie steht bei mir in der Garage! Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer mit geschätzt 200.000 km im Hintern, zusammengefahren auf 15 verschiedenen Motorrädern. Auf Landstraßen, Alpenpässen, Rennkursen und Urlaubsreisen. Vornehmlich auf Ducati und BMW. Diese beiden Motoren sind es auch, die mein Herz den größten freudigen Hüpfer machen lassen.

    Ich freue mich auf die nächsten Kilometer auf meiner Ninette, auf regen Austausch hier im Forum und eventuelle Begegnungen dort Draußen auf den schönsten Motorradstraßen.

    Herzliche Grüße