Motorschutzbügel von Motea?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn schon Sturzbügel sein müssen, dann nur die von Till Eulenspiegel.

    Da kann man an alles dran und die sehen auch noch sehr gut aus, wie ich finde.

    Seht Euch mal seine Bilder an. Hersteller :0plan bei Interesse einfach nachfragen er sagt es Euch bestimmt.

    IMG_20200719_172902.jpg

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Nur als Denkanstoß: Sontag war ich (mal wieder) auf einem Schräglagentraining. Ausleger-Maschine stand zur Verfügung aber eine zusätzliche Nutzung der eigenen Maschine war ausdrücklich erwünscht - mir hat der ständige Wechsel extrem viel gebracht, weil man die Erfahrung eben schrittweise auf ein Motorrad ohne Netz und doppelten Boden übertragen kann.

    Egal - ein Teilnehmer hatte auf seiner 1250GS (Fahrwerk serienmäßig) die Bügel vom Motea drauf. Und die auch gleich mal angeschliffen, BEVOR die Fußrasten den Boden berührt haben. Man kann sich damit also sauber aushebeln, ohne eine Vorwarnung an den Füßen zu bekommen. Nach der Erfahrung hat er gelobt, die Dinger am geichen Abend wieder runter zu schmeissen.

    Das muss natürlich nicht auf die NineT übertragbar sein, aber ein Auge sollte man schon drauf haben.

  • Hatte keiner von euch ne Akkuflex dabei?

    Ich würde mir den Mist für kein Geld der Welt an Moped schrauben.

    Und schon gar nicht aus optischen Gründen.

    Entweder ich brauch die Dinger, weil ich mit meinem Bock dauernd alles gebe,

    oder ich freue mich über die Gewichtsersparnis und das Sicherheitsplus in der Schräglage.

    Ich hätte definitiv mehr Schiß über die Kackteile nen Abflug zu machen,

    als ein paar Kratzer im Ventildeckel zu haben.

    Wogegen es auch formschönere und weniger breit bauende Lösungen gibt.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Bei mir sind die nur fürn Urlaub dran, danach kommen die wieder ab,

    umso besser für mich, dass die Schrauben einfach rausfliegen und nicht

    wieder tragend und gesichert moniert werden müssen.

    Mich stört die Breite, weshalb ich mir auch keine Lenkerendenspiegel montieren würde.

  • Tja, jeder wie er will. Solche Schutzbügel haben gewiss auch mehr Sinn im Gelände wo man das Mopped auch hie und da mal ablegt. Meine Bügel haben schon einige Schrammen, und ohne hätte es mit vielleicht irgendwo in der Pampa 1000 km von zuhause entfernt den Ventildeckel verschoben, und dann ist halt die Tour zu Ende.

  • bezüglich der Schräglagenfreiheit gibt es hier schon irgendwo was im Forum.

    Demnach gab es mit Wunderlich und Motea wohl keine Einbußen...

  • bezüglich der Schräglagenfreiheit gibt es hier schon irgendwo was im Forum.

    Demnach gab es mit Wunderlich und Motea wohl keine Einbußen...

    Ein bisschen weniger maximale Schräglage muss es ja geben, sonst würden die Zylinder und die Bügel gleichzeitig aufsetzen.
    Ob das den Einzelnen jetzt einschränkt oder nicht liegt wohl am jeweiligen Fahrstil.

  • Tja, jeder wie er will. Solche Schutzbügel haben gewiss auch mehr Sinn im Gelände wo man das Mopped auch hie und da mal ablegt. Meine Bügel haben schon einige Schrammen, und ohne hätte es mit vielleicht irgendwo in der Pampa 1000 km von zuhause entfernt den Ventildeckel verschoben, und dann ist halt die Tour zu Ende.

    Bei viel Offroad sind die Schutzbügel sicher sinnvoll. Das mag sein. Bei viel Straße m.E. eher weniger.

    Die Ventildeckel halten auch mehr aus, als man so glaubt. So schnell verschiebt es die nicht. Bei einem Umfaller eher unwahrscheinlich.

  • Ein bisschen weniger maximale Schräglage muss es ja geben, sonst würden die Zylinder und die Bügel gleichzeitig aufsetzen.
    Ob das den Einzelnen jetzt einschränkt oder nicht liegt wohl am jeweiligen Fahrstil.

    Von den Bildern ausgehend, wäre da ( zumindest bei der Classic) nach dem Aufsetzen der Angstnippel kaum mehr Spielraum. Bei der Schräglagenfreiheit geht es auch nicht überwiegend um den Fahrstil, sondern die Sicherheitsreserve im Fall der Fälle. Lieber im Notfall nochmal bisschen nachdrücken können, als ab ins Grüne…

  • bezüglich der Schräglagenfreiheit gibt es hier schon irgendwo was im Forum.

    Demnach gab es mit Wunderlich und Motea wohl keine Einbußen...

    Moin,

    der Hauptgesichtspunkt ist wohl eher der, dass die (nachgebenden) Fussrasten als Indikator für "Ende der Fahnenstange" dienen sollten, und nicht die (starren) Schutzbügel, die das Fahrzeug im unglücklichsten Fall von jetzt auf gleich aushebeln könnten.

    BlackStar

  • Soooo Leute - ich hab’s getan und bin heute Vormittag zu Rainer gefahren. Unit Garage Sturzbügel selber vor Ort auf dem Hof montiert. Das nenne ich mal Qualität und Passgenauigkeit 👍

    Auf jeder Seite werden nur je 2 Schrauben plus Distanzstücke etc. benötigt- absolut genial.

    Ein großes Dankeschön an Rainer und sein Team.

    Beste Grüße aus Hamm

    Arno

    DAB9F3F5-FEEA-4E54-85F7-58700C1B717F.jpg90E4AB80-473A-4BC0-8322-280938A93BA5.jpg5D997DF8-4DD8-454C-83ED-2F8DDE9755A2.jpg0170D6CF-1569-4233-AE55-86FA1116DEF0.jpg304156D8-5E1A-4E7B-8996-CA9E2FBA0A90.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Tigererbse (1. September 2022 um 15:08)

  • Ganz ehrlich?

    Hätte ich nicht gemacht.

    Ein Caferacer mit Sturzbügeln. :daumen-runter

    Stilbruch in Reinform.

    Einerseits muss der Kotflügel hinten aus Carbon sein

    und dann schraubst du vorne vier Kilo extra dran. :weia

    Aber gut, wie sagt man im Rheinland: Jedem Narr gefällt sein Kapp.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Die Fußrasten setzen in jedem Fall vor Bügeln oder Zylindern auf.

    Bei scrambler und UGS gibt es leider keine schleifnippel als Indikator.

    Gibt es denn irgendeinen bekannten Fall, bei dem die Bügel zum Sturz geführt hätten? Mir ist nichts bekannt, muss aber nichts heißen...

  • Gibt es denn irgendeinen bekannten Fall, bei dem die Bügel zum Sturz geführt hätten? Mir ist nichts bekannt, muss aber nichts heißen...

    Haben auch schon mal einen aus der Wiese gezogen, der sich - wie erzählte - bei der ersten Ausfahrt nach Montage ausgehebelt hat. Schräglagenreserve ist Sicherheitsreserve!

    Unterschreiben würd ich das nicht.

  • Musst Du auch nicht :aetsch

    Wie gesagt - bei der GS mit den Motea-Bügeln waren die Schleifspuren am Bügel deutlich. Ohne, dass die Rasten geschliffen hätten (Nippel waren noch jungfräulich). Es hatte ihn zwar (noch) nicht ausgehebelt, aber viel kann da nicht mehr gefehlt haben. Noch eine kleine Bodenwelle dazu.......