Original Rücklicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nichts für Ungut Rudi, aber erstmal sollte das Problem des TE gelöst werden, ehe der Fred für andere Sachen (hier Umbauten, es geht aber eigentlich um das originale Rücklicht) gekapert wird. Das macht die Sache nicht übersichtlicher und abgesehen davon, dass es für allerlei Umbauprojekte schon reichlich Lesestoff gibt, besteht ja immer die Möglichkeit, für die eigene Frage eine neue Diskussion zu starten. ;)

  • .... Da wusste ich schon dass das Rücklicht nicht geht. Als mittelmäßiger Schrauber war das in dem Augenblick überhaupt kein Problem....

    Das galt zu den Zeiten als jede Lampe noch eine eigene Verkabelung mit + und - hatte. Heute fahren die Bus :) . Seinerzeit hätte wohl auch eine Werkstatt noch erkannt, dass ein nicht funktionierendes Rücklicht eine Fehlerursache haben muss und das nicht nach einem Blick in den Computer verneint. Wenn die Leuchte in Ordnung ist, bleiben nur die Verkabelung oder das (besser nicht) Steuergerät. Hauptkabelbaum wäre auch nicht schön, aber der Heckkabelbaum ist überschaubar (auch preislich). Vielleicht lässt sich der Kumpel doch überreden, dein Rücklicht an seinem Motorrad zu testen (das bist du sicher, dass das in Ordnung ist) und den Heckkabelbaum für einen Test an deiner nineT zur Verfügung zu stellen. Ist ja keine Komplettzerlegung.

    Hauptkabelbaum / Kabelbaum Heckteil - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Ein fieser Fehler ist übrigens, wenn ein Pin in einem Steckergehäuse nicht richtig arretiert ist und damit einen Wackelkontakt produziert. Beim Durchmessen ist die Leitung immer in Ordnung, da man die Meßspitze ja an dem leicht zurückgedrückten PIN ansetzt. Habe ich bei einem immer mal wieder aussetzenden Abblendlicht eines Autoscheinwerfers nach über einem Jahr gefunden. :saint:

  • Kardan06 Kabelbaum ist schon raus. Und vor Steuergerät und Can Bus und ihre Pins schrecken mich auch nicht. Aber hier steh ich das erste mal auf dem Schlauch. Aber das wird schon ;)

  • Glaube mich daran zu erinnern, als bei meiner Euro 3 die Standlichtbirne vorn im Scheinwerfer kaputt war wurde das Rücklicht ausgeschaltet und dafür ging die Kontrolle für Lampenausfall im Cockpit an. Also vorn mal kontrollieren ob die kleine Glühlampe leuchtet. Hab mich damals aufgeregt, weil das Rücklicht eigentlich sicherheitsrelevant ist.

  • ich würde an das Rücklicht drei Kabel provisorisch anklemmen und dann direkt an einer 12V Stromquelle ausprobieren ob Rücklicht und Bremslicht leuchten, oder nicht.

    Dann weißt du ob es am Rücklicht oder dem Kabelbaum der Maschine liegt.

    Hab ich gemacht.

    Das gleiche wie ich anfangs beschrieben hab. Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung geht. Rücklicht nicht.

    Hab’s mit zwei Rücklichtern getestet. Das gleiche.

    Also kann ja nur das Bremslicht und Rücklicht ein Kabel sein und einen Widerstand drin haben, der sagt, mehr oder weniger Strom.

    Ich hatte den Eindruck dass du die beiden Rücklichter nur an deiner Maschine angesteckt hattest.
    Ich meine wirklich das Rücklicht direkt an eine Batterie anstecken, Masse auf Minus und dann jeweils eines der anderen Kabel auf Plus.

  • Also Standlicht geht.

    franco66

    Ich habe eine andere Batterie benutzt und alles richtig angeklemmt. Aber bei beiden Rücklichter die ich hier habe, brennt nur das Bremslicht und das Kennzeichenlicht. Aber kein Rücklicht.

    Daher hab ich ja seit Anfang an die Vermutung dass Brems/Rücklicht eins ist und nur die Stromstärke unterschiedlich durchgeht.

    Muss jetzt mal mit ner anderen zum TÜV und schaue nachmittags nochmal incl Schaltplan.

  • Also Standlicht geht.

    franco66

    Ich habe eine andere Batterie benutzt und alles richtig angeklemmt. Aber bei beiden Rücklichter die ich hier habe, brennt nur das Bremslicht und das Kennzeichenlicht. Aber kein Rücklicht.

    Daher hab ich ja seit Anfang an die Vermutung dass Brems/Rücklicht eins ist und nur die Stromstärke unterschiedlich durchgeht.

    Muss jetzt mal mit ner anderen zum TÜV und schaue nachmittags nochmal incl Schaltplan.

    Kann gut sein dass das Bremslicht und das Rücklicht sich dieselben LEDs teilen und nur unterschiedlich stark leuchten lassen.

    Bei meinem Zubehörrücklicht ist das sicher der Fall.

    Würde BMW das Brems- und Rücklicht zusammen legen wollen, dann würden zwei Adern für die Stromversorgung reichen.

    Falls ich die Zeit finde klemme ich mein Originalrücklicht auch mal an eine Stromquelle.

  • So, nach langen Recherchen und Messungen - alles funktioniert wie es soll 👍

    Zum Fehler:

    Dem Vorbesitzer ging da Rücklicht kaputt, kaufte sich ein gebrauchtes und ab da war der Fehler drin.

    Dann kaufte ich ein gebrauchtes und der Fehler war immer noch da.

    Lösung:

    Bei Modellen bis 2016 wo eine ZFE verbaut wurde funktioniert NUR das Rücklicht mit der Nummer 63 21 7 711 000, alle anderen Rücklichter danach erkennt das ZFE nicht als richtig an.

    Vielen Dank für eure Mühe und Antworten.

  • Das hat nichts mit Zubehör Rücklicht zu tun. Sondern dass das Rücklicht so belegt ist,

    rear/stop light 0.36W / 1.56W 12V

    number plate 0.96W 12V

    Da also Rücklicht / Bremslicht sich ein Kabel teilen wird die Stromstärke beeinflusst um sie stärker oder schwächer strahlen zu lassen. Und bei einem Model bis 2016 und dem ZFE wird sie Frequenz und Ohm anders gesendet als bei den Modellen danach.

    Der Nummernschildbeleuchtung ist es egal. Die hat ihr eigenes Kabel.

    Wenn du also Zubehör verbaust, kannst auch das Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung zusätzlich als Rücklicht verwenden und das andere nur für Bremslicht.

  • Rücklicht und Bremslicht sind dieselben LEDs und teilen sich 2 Adern. Das „dunklere“ Rücklicht wird durch Pulsweitenmodulation vom Steuergerät erzeugt. Beim Bremsen liegen dann dann die ungepulsten 12V an den LEDs an und lassen sie heller strahlen.