Ich hatte eine 2018er Euro 4. Aber Euro 5 gibt's auch..
Der BMW Kardan, eine für BMW teure Fehlkonstruktion weil nicht zu Ende gedacht ( Thema Kondenswasser )
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Seither schaue ich nur ganz sporadisch ob's die immer noch gibt.
dacore.
Eine Anschaffungsabsicht besteht hier auch nicht.
Aber es interessiert, dass BMW einen hohen Konstruktionsaufwand betreibt, um "unseren" luftgekühlten Boxermotor mit Euro 5 zulassungsfähige abzuändern und eine Fa. Ural dieses Hürde "leicht" genommen haben soll.
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Die Komponenten sind mittlerweile sehr gut, aber die Verarbeitung... mal so, mal so.
Und für das was die Dinger mittlerweile kosten..
Bleiben wir lieber bei BMW
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Dinger mittlerweile kosten
Da habe ich auch gestaunt. 10T€ und mehr.
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Aber es interessiert, dass BMW einen hohen Konstruktionsaufwand betreibt, um "unseren" luftgekühlten Boxermotor mit Euro 5 zulassungsfähige abzuändern und eine Fa. Ural dieses Hürde "leicht" genommen haben soll
Warum? Ein Motor ohne Leistung schafft jede Emissionsvorschrift!
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Die Dinger kosten mittlerweile fast 20.000
Es wurde bei denen nicht viel Konstruktionsaufwand betrieben, am Motor nicht viel geändert. Aber die Euro 5 hat bei denen 4 Kats...
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4 Kats
Habe ich auch gelesen. Viel hilft viel.
Ggf. sind die Kats schon schwerer als der Motor?
fast 20.000
Ups. Fifty Fifty?
10T€ für das Motorrad und 10T€ für die Kats?
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Hat BMW deswegen die Jahresinspektion eingeführt.
Liegt doch auf Hand, um wie alle anderen Hersteller Kohle abzugreifen...
Bestes Beispiel ist Ducati mit 12000km oder 1x im Jahr. Die Hersteller könnten auch 100000km oder 1x im Jahr ansagen... egal was geht, um die Garantie zu behalten müssen Neufahrzeuge nun mal 1x im Jahr zum Händler
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die Garantie zu behalten müssen Neufahrzeuge nun mal 1x im Jahr zum Händler
Mindestens 1 x !
Wenn Du im März diesen Jahres deine Neumaschine bekommst, musst du im März nächsten Jahres zur Jahresinspektion.
Hast Du zu dem Zeitpunkt (Beispiel Ducati / 12000km) aber erst z.B. 9000km auf dem Tacho, darfst Du nochmal in dem Jahr bei Tachostand 12000km zur Inspektion.
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Sach ich doch, die wollen nur unser bestes nämlich unsere Penunsen
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Mindestens 1 x !
Wenn Du im März diesen Jahres deine Neumaschine bekommst, musst du im März nächsten Jahres zur Jahresinspektion.
Hast Du zu dem Zeitpunkt (Beispiel Ducati / 12000km) aber erst z.B. 9000km auf dem Tacho, darfst Du nochmal in dem Jahr bei Tachostand 12000km zur Inspektion.
Das ist bei BMW aber nicht so. Da musst Du 1x im Jahr hin, egal ob im Januar oder Dezember. Also in Deinem Beispiel würde es im Folgejahr bei 12000 reichen (bzw BMW entsprechend 10000).
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Das sind doch verschiedene Wartungsarbeiten, die sinnigerweise getrennt wurden. Bei der Jahreswartung werden zeitabhängige Dinge gemacht (z.B. Ölwechsel), bei der Inspektion laufleistungsabhängige (z.B. Überprüfen des Ventilspiels) Ich sehe durch die Trennung eher einen Vorteil für den Kunden. Früher wurde einmal im Jahr stumpf der komplette Umfang unabhängig von der Laufleistung gemacht. Wer nicht zweimal in die Werkstatt will, kann ja Arbeiten vorziehen lassen. Der Ducatifahrer würde dann eben bei 9000km die komplette Inspektion machen und sich nach weiteren 12 Monaten (oder 12.000Km) den nächsten Stempel holen. Bei den heutigen Laufleistungen wird die "Inspektion" doch eher bei der dritten oder vierten Jahreswartung fällig.
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Mindestens 1 x !
Wenn Du im März diesen Jahres deine Neumaschine bekommst, musst du im März nächsten Jahres zur Jahresinspektion.
Solltest du die 10000km im nächsten Jahr nicht erreichen musst du bis zum 31.12 zur Inspektion.
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Solltest du die 10000km im nächsten Jahr nicht erreichen musst du bis zum 31.12 zur Inspektion.
Das sieht meine Werkstatt anders...
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Meine BMW Werkstatt hat mir gesagt, dass man nicht exakt ein Jahr nach der Inspektion kommen muss, sondern nur in dem Jahr irgendwann. Und dass das Vorgehen von BMW irgendwann in den letzten Jahren geändert wurde.
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Die Inspektionsleuchte wird auch entsprechend eingestellt, sonst würde meine schon lange leuchten. Ich fahre aber noch weiter, weil ich gleichzeitig die Reifen wechseln will und die sind noch nicht runter.
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Die Inspektionsleuchte wird auch entsprechend eingestellt, sonst würde meine schon lange leuchten.
Der Hinweis in meinem Display erscheint exakt nach 12 Monaten.
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Komisch, bei mir nicht
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Das läßt sich beim "Reset" des Service-Intervalls einstellen.
Standard ist 12 Monate und 10000 km - es lässt sich aber fast jeder beliebige Wert einstellen.
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Wurde im GS Forum auch schon ausgiebig diskutiert...
Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung WartungsintervallHallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es mein Händler…www.gs-forum.eu -