Der BMW Kardan, eine für BMW teure Fehlkonstruktion weil nicht zu Ende gedacht ( Thema Kondenswasser )

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seither schaue ich nur ganz sporadisch ob's die immer noch gibt.

    dacore.

    Eine Anschaffungsabsicht besteht hier auch nicht.

    Aber es interessiert, dass BMW einen hohen Konstruktionsaufwand betreibt, um "unseren" luftgekühlten Boxermotor mit Euro 5 zulassungsfähige abzuändern und eine Fa. Ural dieses Hürde "leicht" genommen haben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (6. August 2022 um 11:23)

  • Die Komponenten sind mittlerweile sehr gut, aber die Verarbeitung... mal so, mal so.

    Und für das was die Dinger mittlerweile kosten..

    Bleiben wir lieber bei BMW :)

  • Aber es interessiert, dass BMW einen hohen Konstruktionsaufwand betreibt, um "unseren" luftgekühlten Boxermotor mit Euro 5 zulassungsfähige abzuändern und eine Fa. Ural dieses Hürde "leicht" genommen haben soll

    Warum? Ein Motor ohne Leistung schafft jede Emissionsvorschrift! :freak

  • Die Dinger kosten mittlerweile fast 20.000

    Es wurde bei denen nicht viel Konstruktionsaufwand betrieben, am Motor nicht viel geändert. Aber die Euro 5 hat bei denen 4 Kats...

  • Hat BMW deswegen die Jahresinspektion eingeführt. :?::0plan

    Liegt doch auf Hand, um wie alle anderen Hersteller Kohle abzugreifen...

    Bestes Beispiel ist Ducati mit 12000km oder 1x im Jahr. Die Hersteller könnten auch 100000km oder 1x im Jahr ansagen... egal was geht, um die Garantie zu behalten müssen Neufahrzeuge nun mal 1x im Jahr zum Händler :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • die Garantie zu behalten müssen Neufahrzeuge nun mal 1x im Jahr zum Händler

    Mindestens 1 x ! :altersack

    Wenn Du im März diesen Jahres deine Neumaschine bekommst, musst du im März nächsten Jahres zur Jahresinspektion.

    Hast Du zu dem Zeitpunkt (Beispiel Ducati / 12000km) aber erst z.B. 9000km auf dem Tacho, darfst Du nochmal in dem Jahr bei Tachostand 12000km zur Inspektion.

    ...meint der Jo.


  • Sach ich doch, die wollen nur unser bestes nämlich unsere Penunsen :daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Mindestens 1 x ! :altersack

    Wenn Du im März diesen Jahres deine Neumaschine bekommst, musst du im März nächsten Jahres zur Jahresinspektion.

    Hast Du zu dem Zeitpunkt (Beispiel Ducati / 12000km) aber erst z.B. 9000km auf dem Tacho, darfst Du nochmal in dem Jahr bei Tachostand 12000km zur Inspektion.

    Das ist bei BMW aber nicht so. Da musst Du 1x im Jahr hin, egal ob im Januar oder Dezember. Also in Deinem Beispiel würde es im Folgejahr bei 12000 reichen (bzw BMW entsprechend 10000).

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Das sind doch verschiedene Wartungsarbeiten, die sinnigerweise getrennt wurden. Bei der Jahreswartung werden zeitabhängige Dinge gemacht (z.B. Ölwechsel), bei der Inspektion laufleistungsabhängige (z.B. Überprüfen des Ventilspiels) Ich sehe durch die Trennung eher einen Vorteil für den Kunden. Früher wurde einmal im Jahr stumpf der komplette Umfang unabhängig von der Laufleistung gemacht. Wer nicht zweimal in die Werkstatt will, kann ja Arbeiten vorziehen lassen. Der Ducatifahrer würde dann eben bei 9000km die komplette Inspektion machen und sich nach weiteren 12 Monaten (oder 12.000Km) den nächsten Stempel holen. Bei den heutigen Laufleistungen wird die "Inspektion" doch eher bei der dritten oder vierten Jahreswartung fällig.

  • Meine BMW Werkstatt hat mir gesagt, dass man nicht exakt ein Jahr nach der Inspektion kommen muss, sondern nur in dem Jahr irgendwann. Und dass das Vorgehen von BMW irgendwann in den letzten Jahren geändert wurde.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Die Inspektionsleuchte wird auch entsprechend eingestellt, sonst würde meine schon lange leuchten. Ich fahre aber noch weiter, weil ich gleichzeitig die Reifen wechseln will und die sind noch nicht runter.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Wurde im GS Forum auch schon ausgiebig diskutiert...

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall
    Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es mein Händler…
    www.gs-forum.eu

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋