Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Kommunikation - Sena SRL2, bzw. SC1-Advanced - geht das auch mit Spotify über das Handy?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • seht es mir bitte nach, aber ich habe leider noch wenig Ahnung mit Kommunikationsteilen beim Motorradfahren.

    Vorrangig würde ich so etwas gerne zum Navigieren über´s Handy mit Ansagen über das System bzw. zum Radio oder Spotify-Hören verwenden wollen.

    Im Auto nutze ich sehr oft Spotify um Musik zu hören. Das hätte ich auch gerne beim Motorradfahren. Würde das denn überhaupt funktionieren? Bei den Beschreibungen vom SRL2 steht hierzu nichts, aber wenn Navi-Ansagen möglich sind, dann sollte das doch auch funktionieren, oder liege ich da falsch?


    Bin gerade am Überlegen, was mein nächster Helm sein könnte (werde beide natürlich erst einmal testen) und da ist z.B. Shoei mit in der Auswahl (GT-Air 2, Neotec 2) oder ein Schuberth C4 Pro. Beim Schuberth kann ja das SC1-Advanced verwendet werden. Ginge Spotify bei diesem Falle?

  • danke für die Informationen.

    Ich habe mir mittlerweile einen Shoei Neotec II geholt, da mir dieser super passte (hatte wohl keinen Schubert-Kopf) und ich von der Qualität absolut überzeugt war.

    Heute noch bei Helmexpress.com mit einem 50€-Gutschein das Kommunikationssystem Sena SRL dazu gekauft. Bin gespannt.

  • Hab den sowohl den Shoei gt Air als auch den neotec 2 funktioniert einwandfrei sowohl Musik via Spotify als auch Telefonie oder Kommunikation mit anderen. Hab das Lenkerbedienteil vom alten Shoei System mit dem neuen gekoppelt alles top.

    BMW r ninet Scrambler 2022

  • Servus Jürgen

    Schreib mal, wie es funktioniert hat.

    Ich hatte das Sena und probiert es in den Shoei NCR einzubauen.

    Keine Chance, die Lautsprecher konnte ich nirgends positionieren, ohne ein Drücken an der Rübe.

    Ich hab's wieder zurück geschickt.

    mach ich gerne, Jürgen.

    Der Einbau sieht super einfach aus, da der Neotec 2 ja auch genau für dieses Modell vorbereitet ist, d.h. er hat Lautsprecheraufnahmen und Kabelführungen exakt für dieses Kommunikationsmodell.

    Den Einbau kann man auch z.B. auf diesem Youtube-Video sehen:

    Einbau Sena SRL in den Neotec 2

  • bin ja am Samstag mit meinem neuen Neotec 2 und dem Sena unterwegs gewesen. Ein Traum. Es drückt nichts, Radio/Spotify und Telefonie funktionieren erste Sahne mit dem Sena. Hab doch tatsächlich einen Anruf unterwegs erhalten und mein Gesprächspartner hat nicht mal gemerkt, dass ich mit dem Mopped unterwegs war.

  • Der Multicom hat nur ein Lautsprecher und eben diese Schnellwechselhalterung, ist eingentlich für Fahrschulen oder Geführte Touren oder Trainings gedacht.


    Habe den SMH5 FM und bin zufrieden damit. Einfach zu bedienen, relativ günstig und funktioniert seit Jahren ohne Probleme

    BMW r ninet Scrambler

  • Auf der Sena-Seite unter Partner oder Kooperationen oder so.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

  • bin ja am Samstag mit meinem neuen Neotec 2 und dem Sena unterwegs gewesen. Ein Traum. Es drückt nichts, Radio/Spotify und Telefonie funktionieren erste Sahne mit dem Sena. Hab doch tatsächlich einen Anruf unterwegs erhalten und mein Gesprächspartner hat nicht mal gemerkt, dass ich mit dem Mopped unterwegs war.

    Kannst du was zum Thema „Musik hören via Handy während der Fahrt sagen“?

    Man liest in einigen Bewertungen, dass das Sena hier sehr schwach auf der Brust wäre und das rein von der Lautstärke sehr problematisch wäre. Radio hören wäre wohl kein Problem, aber Musik über das Handy…

    Überlege mir die Kombi GT Air2 mit dem SRL 2 anzuschaffen…

    Musik ist sicher nicht das Hauptargument, aber manch Kilometer mit musikalischer Untermalung stelle ich mir schon als schön vor… :peinlich

  • Ich könnte auch das cardo 4x empfehlen. Musik mit JBL Lautsprechern top, Telefonie ebenfalls und für mich wichtig: top sprachbedienung. Sowohl das cardo selbst, als auch mein samsung (hey google).

    Einzig das Radio sucht Überland ständig Sender... ohne rds rauscht es.

    Sonst deutlich kleiner als sena und wasserdicht.

  • Danke für euren Empfehlungen in diese Richtung.

    Mir geht es aber schon speziell um das genannte Sena, da in Kombi mit dem GT Air 2 optisch auf jeden Fall die schönste Lösung, da voll integriert.

    Wenn das Sena natürlich technisch Schrott wäre bzw. im Bezug auf den von mir gewünschten Nutzen, ist das was anderes…

    Tatsächlich seit heute aber auch erstmal nicht mehr ganz so dringend, weil ich gelesen habe, dass für das SRL 2 eine Art Nachfolger (das Sena SRL Mesh) in 4-6 Wochen kommen soll. Dieses dann mit Sound by Harman Kardon und ebenfalls voll in die 3 Shoei Helme integrierbar.

    Also warte ich den Release erstmal ab.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: