Suspension 2021 Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Wind hat sich wohl gedreht?

    Sorry nur weil es eine ABE gibt bedeutet das überhaupt nichts. Man muss nur gute Kontakte zum TÜV haben. Ich kenne diese Prozedere seit Jahrzehnten. Ändert aber trotzdem nichts an der Unsinnigkeit mancher Produkte. Diese TÜV Prüfer haben leider in der Regel auch keine Ahnung von der Materiie

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sorry Matthies. Habe ich falsch gelesen. Sollte dir aber besser nicht Bumms sein, weil Sicherheitsrelevant

    Gruß

    Rainet

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein Hersteller, der auch in den USA verkauft, wird sich hüten, bewusst "gefährlichen Scheiß" zu verbauen. Die Produkthaftung, für die es auch hierzulande ordentliche Regelungen gibt, kann dort sonst zu existenzgefährdenden Regressforderungen führen. Natürlich müssen Hersteller immer einen Spagat zwischen Preis und Leistungsfähigkeit der Komponenten machen, aber solche Aussagen können nur mit den steigenden Temperaturen erklärt werden. Gegenüber den Auflagen, die bei der Homologation eines Fahrzeugs zu erfüllen sind, dürfte das Erwirken einer ABE ein Klacks sein. Vielleicht sollten die Hersteller, allen voran BMW, mal überdenken, ob sie wirklich weiter hunderte von teuren Ingenieuren beschäftigen wollen, statt sich die Kompetenz eines einzigen Bescheidwissers zu sichern.

  • Oh ich merke gerade, der Club der Wilbers Jünger ist schon wieder fast komplett versammelt um gegen mich zu schießen.

    Ich lass mich aber nicht umschießen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • "muss" und "grundsätzlich" scheinen somit für Wilbers nicht zu gelten. Auch wenn sie keine Federbeine bauen können, das kriegen'se hin :freak

    Nur so zum Thema Halbwissen und Ahnung.

    Tatsächlich ist in der ABE von Öhlins auch vermerkt, mit welchen Federn das Federbein gefahren werden darf. Wildes Kombinieren ist also nicht zugelassen. Da hat Rainer völlig recht.

    - Boxern seit 1987 -

  • ich weiss nicht, ob man von der Praxis zweier Hersteller auf eine zwingende Handlungsvorgabe schließen kann.

    Eventuell hat es auch damit zu tun, dass so ein Wilbers weitreichend konfiguriert werden kann: Höhere Kängen (+15, +30... mm erhöhen den Federweg, die variable Längenverstellung dürfte sie wahrscheinlich verringern. Möglich, dass sich auch eine hydraulische oder mechanische Federvorspannung auf den maximalen Hub auswirkt. DAS Wilbers (z.B. 642) für die nineT gibt es also nicht, sondern recht viele Varianten.

    Vielleicht war das der Weg, auf dem Wilbers um die Nennung konkreter zugelassener Federraten herumgekommen ist :0plan

    Wie auch immer, ich bleibe dabei, dass eine 110er für mich und meine Konfig kein lebensgefährlicher Unfug ist, sondern logische Folge aus meiner Nutzung (solo) und meinem Federweg (160 mm). Wenn mir jemand ein technisches Argument liefert, was dagegen spricht lerne ich gerne dazu. Und eine 130er Feder hab' ich ja auch noch.

    Diese Argumente sind aber bisher seltsamerweise komplett ausgeblieben, statt dessen diskutieren wir nun über die Schwierigkeiten und Unterschiede der ABE-Erteilung und Homologation. Ist das nicht irgendwie merkwürdig? :freak

  • Ein Hersteller, der auch in den USA verkauft, wird sich hüten, bewusst "gefährlichen Scheiß" zu verbauen. Die Produkthaftung, für die es auch hierzulande ordentliche Regelungen gibt, kann dort sonst zu existenzgefährdenden Regressforderungen führen. Natürlich müssen Hersteller immer einen Spagat zwischen Preis und Leistungsfähigkeit der Komponenten machen, aber solche Aussagen können nur mit den steigenden Temperaturen erklärt werden. Gegenüber den Auflagen, die bei der Homologation eines Fahrzeugs zu erfüllen sind, dürfte das Erwirken einer ABE ein Klacks sein. Vielleicht sollten die Hersteller, allen voran BMW, mal überdenken, ob sie wirklich weiter hunderte von teuren Ingenieuren beschäftigen wollen, statt sich die Kompetenz eines einzigen Bescheidwissers zu sichern.

    Lieber Kardan 06, lieber Erwin. Ihr seid ja die besten im verschissen von Giftpfeilen gegen mich und lauert nur drauf dass ihr gegen mich vorgehen könnt.

    Wir haben hier in unserer Schmiede jeden Tag mit diesen Dingen zu.

    Ich geb mal ein Beispiel. Ich selber habe hier Fahrzeuge in meinem Fuhrpark die solche Probleme ab Werk haben. Sie haben eine maximale Zulassung in den Papieren von 210 KG, sind aber schon bei 180 KG Zuladungen komplett auf Block. Kommt vorbei und ich beweise Euch das. Anreise, Abendessen + Übernachtung + Frühstück übernimmt der Rainer. Seit versichert ich sauge mir hier nichts aus den Knochen, sondern kann das an Ort und Stelle beweisen. Das sich das eine R9T mit einer 110ner Feder nicht zulassungskonform ist.

    Ich bin nämlich kein anonymer Forumshetzer sondern stelle mich vor Ort

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das sich das eine R9T mit einer 110ner Feder nicht zulassungskonform ist.

    Das mag sogar sinnvoll sein, bei 120 oder 140 mm Federweg und möglichen 207 kg Beladung. Aber eben auch nur dann.

    Mir geht es aber nicht um die Zulassungsfähigkeit unter diesen Maximalbedingungen, sondern bei meinen Voraussetzungen. Und die sind nun mal anders. ;)

    Wenn man genügend Nebenbedinungen konsequent ignoriert, kann man zu beliebigen Ansichten kommen.

  • NineTmile. Ich beschäftige mich nicht mit Federn unter 130 Nm, weil mir das als Verkäufer zu gefährlich ist. Ich bin mir zu 99% sicher, dass dein Wilbers Federbein ab Wilbers überhaupt nicht mit einer 110ner bestellbar ist, weil das Wilbers auch zu gefährlich sein wird.

    Du kannst gerne als Endkunde dir andere Federn besorgen und verbauen. Ist aber dann dein eigenes Risiko und nicht legal.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ist aber dann dein eigenes Risiko und nicht legal.

    Ersteres absolut!

    Für zweiteres finde ich keine Grundlage, auch nicht in der ABE. :0plan

    Und wenn Wilbers irgendwo in den Tiefen des Kellers eine Zuordnung der verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten zu Motorradmodellen und deren Beladung liegen haben sollte, dies aber dem Kunden nicht veröffentlicht oder in die Papiere schreibt, halte ich den Vorwurf der Illegalität gelinde gesagt für gewagt. Wenn eben, wie schon mehrfach gesagt - die Auflagen in der ABE eingehalten werden. Kannst Sie Dir ja einfach mal von Wilbers runterladen ;)

  • Ach und ich dachte der der Erwin hätte bei seinen Sprüchen, ganz dicke Eier in der Hose. Aber warum traust du dich denn nicht ?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Daisy. Nein , das ist absolut ernst gemeint, denn den beiden werde ich wohl mein ganzes Leben nichts verkaufen können. Habe ich ehrlich gesagt auch nicht nötig. Es geht mir ausschließlich nur darum, meine Behauptungen zu beweisen, weil mein Beitrag sogleich wieder abfällig kommentiert wurde

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer so nett wie Du einlädst, kann ich gerne auf Deine Gesellschaft verzichten

    Das verstehe ich natürlich Erwin. Die Höhle des Löwen. Aber was ist mit Kardan 06 oder dem Daisy. Ach nee der hat ja schon mal gekniffen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    weiss jemand (habe die Scrambler gerade neu, daher bitte Ruecksicht :)) welche Suspension/Federbein beim 2021 Scramber Model verbaut ist?

    Zur Erinnerung: Das war die Eingangsfrage von Tom, einem neuen Mitglied hier im Forum. Hallo Tom :winken

    Und was ist daraus geworden? Niemand hat nach :wuetend :blablatyp :weia  :boxen gefragt.

    Immer das gleiche hier bei bestimmten Themen. Der reinste Kindergarten.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Hallo Martin. Ja die 130iger Feder ist auch schon grenzwertig. Die verbauen wir auch nur wenn uns der Fahrer schriftlich versichert, dass er nicht im 2 Personen Betrieb fährt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zur Erinnerung: Das war die Eingangsfrage von Tom, einem neuen Mitglied hier im Forum. Hallo Tom :winken

    Und was ist daraus geworden? Niemand hat nach :wuetend :blablatyp :weia  :boxen gefragt.

    Immer das gleiche hier bei bestimmten Themen. Der reinste Kindergarten.

    Die Frage richtete sich -nach meinem Verständnis- nach dem Hersteller des Federbeins und nicht nach der Härte der Feder und wurde im 4. Beitrag beantwortet.

    Nein, das originale ("Stock") Federbein ist von Sachs...

    Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht, aber wo dürfen die großen Jungs denn sonst noch spielen wenn nicht hier??!! :freak

  • Lieber Kardan 06, lieber Erwin. Ihr seid ja die besten im verschissen von Giftpfeilen gegen mich und lauert nur drauf dass ihr gegen mich vorgehen könnt...

    Jetzt bitte kein Griff ins Klo. Wenn, dann würde ich Pfeile verschießen. ;)