Bevor es hier total abschweift und zur Tiroldiskussion 2 wird... - btt:
1. es gibt keine besonderen oder ausgemerzten Kinderkrankheiten: alle Baujahre sind prinzipiell gleich gut. (wobei nur die Classic serienmässig den Alutank, die Upside Down Gabel und die radialen Bremssättel hat, also etwas höherwertig ausgestattet ist!)
2. Nur die Classic BJ 14. und 15 hat E3, ab 2016 gibt es zusätzlich Racer, Scrambler und UGS die dann alle E4 haben und die 2021 Modelle haben eben E5
3. Neuerungen und Verbesserungen kann man mehr oder weniger Nachrüsten. (also Fahrwerksupdate 1-2k€, dann ist es aber besser als das originale!; LED Scheinwerfer 500€; leiseren Auspuff (interessiert dich wohl nicht so!) auch ca. 500€
Mein Tipp, wenn es kein neues Modell sein muss (wegen der Farben oder Garantie oder was auch immer!)
Kauf dir eine gute Gebrauchte die dir gefällt - sollte für etwa 12.000€ drin sein (Laufleistung ist eher kein Problem, unter 10tkm kannst du wohl alles bedenkenlos kaufen und das ist eh die Mehrzahl, auch 20...30tkm oder mehr sind eigentlich kein Thema, sollte sich dann aber auch im Preis wiederspiegeln…) , dann hast du immer noch Spielraum für gewisse Änderungen und liegst weit unter dem Neupreis der mit ein paar Extras gerne mal gegen 15k€ geht.
Empfehlenswerte Extras und Besonderheiten:
Heizgriffe
Speichenräder sind bei der Classic und Pure vor 2021 immer mit Schläuchen, nur die Scrambler und UGS haben schlauchlose Kreuzspeichenräder. (Gussfelgen sind schlauchlos, leichter und Geschmacksache!)