Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Grüße vom Schliersee

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grias eich 😃,


    ich bin der Jan, 38 Jahre alt und in der Nähe vom Schliersee zu Hause.


    Momentan bewege ich noch eine S1000XR, die ich zur neuen Saison gegen eine R Nine T eintauschen werde / will... Die 9T begeistert mich schon seit ihrer Vorstellung und nun gebe ich dem Drang nach ihr endlich nach 😉...


    Freue mich auf viele interessante Beiträge und Anregungen zu dem für mich neuen Bike und bin ab der neuen Saison auch gern für gemeinsame Runden im bayerischen Oberland zu haben.


    Gleich zu Beginn würde mich eure Meinung zum Euro 5 - Modell interessieren:


    Hätte momentan die Möglichkeit die XR in Zahlung zu geben und dafür + X eine gebrauchte 20er 9T zu bekommen - oder doch lieber privat verkaufen und das neue Modell bestellen? ABS Pro fände ich schon sehr gut zu haben, LED ist auch ganz nett, wäre für mich aber zum Beispiel kein Kaufgrund... Ist denn zu erwarten, dass die Neue zum Beispiel vom Fahrwerk her oder in anderen Bereichen deutlich besser wird?


    Mir ist bewusst, dass das momentan alles eher Mutmaßungen (kann man ja noch nicht fahren das Teil oder?) sind, aber dennoch wären eure Einschätzungen dahingehend für mich und meine Entscheidung evtl. hilfreich 🙂....


    Viele Grüße Smu

  • Viel Spaß im Forum 👍

    Ich hatte im Frühjahr mal für ein langes Wochenende eine S1000xr, der Umstieg nach dem Wochenende war ein Gefühl als ob das Moped eingelaufen wäre... Ich glaube nicht, dass das Fahrwerk der E5 deutlich besser wird. Ist aber reine Spekulation von mir. Gefahren bin ich die natürlich auch noch nicht...

  • Willkommen! Du kommst aus einer echt schönen Gegend!

    Neu bei der E5 ist:

    - Zylinderköpfe + Einspritzung -> weniger Abgas, 1 PS weniger Leistung aber wohl etwas frühere Leistungsentfaltung (siehe hier ab min 2:20)

    - alles LED und optional Kurvenlicht

    - minimal anders gestaltete Instrumente

    - elektronischer Gasgriff mit Fahrmodi, optional Tempomat

    - Federbein hinten progressiv, soll dadurch bequemer werden. Obs was hilft sehen wir im Frühling. Bei der E4 und E3 tauschen das viele hier sehr zeitnah.

    - Kurven ABS


    Optional:

    - schlauchlose Speichenfelgen oder Alufelgen

    - Dynamik Fahrmodus

    - Tempomat


    Außerdem wird die E5 ein Stück leiser als die E4.


    Wenn du davon etwas haben willst, dann musst du die Neue nehmen. Ich denke das ist alles eher Geschmackssache und du machst mit keiner was falsch. Es gibt sicher auch noch Händler die eine neue E4 haben.

  • Servus Smu,


    also das neue Fahrwerk wird sicher ne Ecke besser sein wie bei der E4, ansonsten sind die Änderungen ja überschaubar.


    Würde an Deiner Stelle aber in jedem Fall zur E5 greifen, denn mit der E5 hast Du eine nineT auf dem aktuellen Stand der Technik die Du zudem so wie sie ab Werk kommt ohne groß was optimieren zu müssen fahren kannst.


    Habe mir zwar die Woche zusätzlch zur E4 eine E5 bestellt, die kommt aber erst im April 2021. Von daher kann ich leider nicht so schnell mit Fahreindrücken dienen.


    Vielleicht sieht man sich ja mal, bin regelmäßig in der Gegend Tegernsee / Schliersee / Berchtesgaden unterwegs.


    :bier    

  • Servus Jan,

    willkommen im Forum!


    Man n sollte dem persönlichen "Drang" immer nachgeben ;-), im speziellen wenn es um eine 9t :verliebt geht.


    Bezgl. neuer 9t E5 oder E4 , gibt ja noch einige Neue beim Händler, ist es immer die Frage der persönlichen

    Präferenz, was einem selbst wichtig ist! Das kannst nur Du selbst entscheiden, die 1. Entscheidung hast Du

    ja bereits getroffen zum geilsten Bike :daumen-hoch

    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • Ja, da hast natürlich recht - jedem sind andere Punkte wichtig oder eben auch nicht...


    Denk mich würde die Aktuelle nach wie vor begeistern und ich bräuchte die ganzen Neuerungen der e 5 nicht unbedingt.... Evtl ist es auch grade das, was mir an der 9t gefällt - reduziert auf das nötigste ohne den ganzen Schnick Schnack...


    Und gleichzeitig die Angst was zu verpassen wenn man nicht das neuste Eisen hat - bescheuert eigentlich.... Aber evtl werds dann ja doch eher der Schnick Schnack 🙈....

Diese Inhalte könnten dich interessieren: