Spitze Reifen auf 5.5 Zoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .....und fürs Handling ja dann noch die Kreiselkraft der Räder, weshalb wohl am konsequentesten die AC-Schnitzer/PVMs oder gar Räder aus Karbon wären..... aber eben: Speiche muss sein.

    Jan

  • Wenn man ein Federbein mit Höhenverstellung hat, erübrigt sich die Strebe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn man ein Federbein mit Höhenverstellung hat, erübrigt sich die Strebe

    Gruß

    Rainer

    Prinzipiell ja, aber woher soll man wissen wie viel Höhe man braucht??

    z.B FB 10mm länger + variable Längenverstellung um 5mm macht dann zwischen 15 und 45mm höher am Heck. Macht Sinn, etwas höher kann man in jedem Fall gebrauchen, aber ob einem der max. Wert langt weiß man vorher nicht unbedingt??!!

    Dann kann man zusätzlich nochmal was ( naja, +7mm halt, ist ja ohne Übersetzung!) über die Strebe holen, ist aber eher marginal!

    Die Diskussion wie viel jetzt sinnvoll ist, ist denke ich müssig - 50mm gehen auf jeden Fall, aber wenn 30, 40 und 50mm gehen, warum dann nicht auch 60 oder 70??! - letzteres i.d.R. mit Anpassung der Gabel, geht aber garantiert auch ohne. Ich mag's hinten steil! :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. März 2021 um 21:01)

  • Bitte zu beachten, dass der Kardanantrieb nicht zu schräg kommt und dadurch Langzeitschäden entstehen können

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich würde sagen, zu schräg ist, wenn die Gelenke auf "Block" gehen. Das soll m.W. bei einem Knickwinkel um 20° der Fall sein.

    Habe es natürlich noch nicht ausprobiert. Außerdem verkürzt sich die relative Lebensdauer der Kreuzgelenke mit jedem

    zusätzlichen Grad Schräglauf. Dauerhafter Schräglauf von 15° z.B. soll die relative Lebensdauer auf 88% reduzieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich würde sagen, zu schräg ist, wenn die Gelenke auf "Block" gehen. Das soll m.W. bei einem Knickwinkel um 20° der Fall sein.

    Habe es natürlich noch nicht ausprobiert. Außerdem verkürzt sich die relative Lebensdauer der Kreuzgelenke mit jedem

    zusätzlichen Grad Schräglauf. Dauerhafter Schräglauf von 15° z.B. soll die relative Lebensdauer auf 88% reduzieren.

    ...... und was ist denn jetzt die Lebenserwartung?

    Das man Änderungen an der Geometrie, die vermutlich intensivst getestet wurde, mit zusätzlichem Verschleiss erkauft, leuchtet ein - aber es ist doch ziemlich sicher eine Frage des Masses. Aber wenn ein Kardangelenk sagen wir 100‘000 km hält und dann nach 88tkm aufgibt, na dann halt. Aber die 88000 km besseres Fahrgefühl wiegen das auf, keine Frage. Denn das bedeutet etwa 15 Jahre Betrieb, so im Schnitt aller Ninetten - einfach mal so dahingesprochen....

    Jan

  • Kineos sind super. Alternativ gibts ja jetzt ähnliche schlauchlose Speichenfelgen von original BMW. Die sind sogar noch etwas günstiger als die Kineos, aber die Speichennippel sind auch etwas anders, wenn auch ähnlich vom Aufbau.

    Hallo Jannik - weisst Du, ob die neuen Räder auf die erste NineT passen?

    Jan

  • Aber wenn ein Kardangelenk sagen wir 100‘000 km hält und dann nach 88tkm aufgibt

    So kann man es sehen. Ich habe ja bewusst keine Wertung vorgenommen, sondern nur Angaben wiedergegeben.

    Eine Abwinklung um 15° ist m.E. auch nicht viel und schnell mal erreicht. Ich würde mir bei diesem Winkel also auch

    keine Gedanken machen. Allerdings soll die relative Lebensdauer bei kurzzeitiger Abwinklung von 25° nur noch 18% betragen.

    Das halte ich wiederum sehr wohl für bedenkenswert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • weisst Du, ob die neuen Räder auf die erste NineT passen?

    Auf die E3 passten schon die Felgen der E4 nicht ohne Weiteres, da sich Durchmesser und Befestigungspunkte des ABS-Kranzes geändert haben. Also dürften die neuen Felgen der E5, die plug and play auf die E4 passen, nicht auf die E3 passen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • kurzzeitiger Abwinklung von 25° nur noch 18% betragen.

    Das halte ich wiederum sehr wohl für bedenkenswert.

    Ganz bei Dir - bemerkenswert, aber „kurzzeitig“ verschleisst ja auch nur kurzzeitig..... aber egal, ich habe eh nicht vor, diesen Teil der Geometrie zu ändern...

    Jan

  • Das ist - soweit ich weiß - eine nicht belegbare Behauptung.

    das ist -soweit ich weiß- eine allgemein bekannte und akzeptierte Behauptung.

    Kardanknickwinkel 0° - Lebensdauer unendlich, Kardanknickwinkel 90° ( oder vielleicht auch schon 45°??!) : Lebensdauer 0. Irgendwo dazwischen liegt die Realität und die Wahrheit, konkrete und wenn auch nur ungefähre Zahlen sind bestimmt irgendwo vorhanden, werden aber aus unerfindlichen Gründen ( vermutlich Unwissenheit oder 'Angst essen Seele auf' ) nicht kommuniziert!

    Tatsache ist, dass die Lebensdauer mit dem Kardanknickwinkel sinkt und zwar nicht proportional sondern exponentiell. Wie viel jetzt aber noch akzeptabel ist und wie viel 'zu viel' ist, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen...

    Und wer weiß denn die Lebensdauer und den Knickwinkel der Serienversion???!! :denk

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. März 2021 um 14:13)

  • Ich würde sagen, zu schräg ist, wenn die Gelenke auf "Block" gehen. Das soll m.W. bei einem Knickwinkel um 20° der Fall sein.

    Habe es natürlich noch nicht ausprobiert. Außerdem verkürzt sich die relative Lebensdauer der Kreuzgelenke mit jedem

    zusätzlichen Grad Schräglauf. Dauerhafter Schräglauf von 15° z.B. soll die relative Lebensdauer auf 88% reduzieren.

    Hallo Tom,

    das sind sehr interessante Zahlen - danke dafür! - , darf man erfahren woher diese stammen?! (Edit sagt: vermutlich gefunden, nehme an aus dem Link zum Powerboxer Forum, oder?!)

    In einem späteren Beitrag schreibst du:

    'Allerdings soll die relative Lebensdauer bei kurzzeitiger Abwinklung von 25° nur noch 18% betragen.'

    Kann ja nicht sein, wenn die Gelenke schon bei 20° auf Block gehen.

    Sollte die mechanische Auslenkung der Schwinge nicht auf einen Betrag begrenzt sein, der unter der max. möglichen des Kardans liegt oder denkst du das wird durch das Feerbein übernommen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. März 2021 um 13:24)

  • Kann ja nicht sein, wenn die Gelenke schon bei 20° auf Block gehen.

    Ja, dieser vermeintliche Widerspruch ist mir natürlich auch aufgefallen. Dennoch habe ich diese Aussage aus der benannten Quelle übernommen. Ich habe es mir so erklärt, dass die "bei 20° auf Block"- Aussage konkret auf Kardanwellen von BMW Motorrädern bezogen ist (auch hier wird es sicherlich Modellabhängige Unterschiede geben, so dass die 20° vermutlich nicht in Stein gemeißelt sind aber als "Richtwert" herhalten können), während die Lebensdauer bei 25° eine allgemeine Aussage ist.

    Sollte die mechanische Auslenkung der Schwinge nicht auf einen Betrag begrenzt sein, der unter der max. möglichen des Kardans liegt oder denkst du das wird durch das Feerbein übernommen?!

    So weit, dass ich hier eine klare Antwort geben könnte, bin ich noch nicht in das Thema eingestiegen. Ich habe eine Aussage im Hinterkopf, ich meine auch auf Powerboxer, die sinngemäß lautet, dass die Begrenzung des Federweges u.a. mit der Begrenzung der

    Abwinkelung der Kardanwelle im Zusammenhang steht. Insofern denke ich, dass das Federbein eine Rolle dabei spielt.

    Es gibt übrigens eine Reihe von Herstellern von Kardanwellen für den Industriebereich, die Diagramme auf Ihren HP veröffentlichen,

    auf denen die Lebensdauer ihrer Wellen in Abhängigkeit von der Art der verwendeten Lager, dem auftretenden Drehmoment,

    der Drehzahl und dem Laufwinkel ablesbar sind. Dass also ein Zusammenhang zwischen Lebensdauer und Laufwinkel besteht,

    sollte damit unzweifelhaft sein, falls es das denn war. Für die Kardanwelle eines Motorrades dürfte die theoretische Ermittlung der Lebensdauer der Welle m.E. allerdings komplizierter sein, da sich o.g. Parameter im Betrieb ständig ändern. Vermutlich wird hier mit Mittelwerten für eine mittlere Lebensdauer oder aber mit Maximalwerten für eine Mindestlebensdauer gerechnet. :0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*