Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Beste wäre, wenn so mancher Fahrer mal an seinem eigenem Gewicht "arbeiten" würde. Muss immer lachen wenn ich von 0,5kg Gewichtsersparnis am Motorrad lese, wenn so mancher Ranzen vom Fahrer immer größer wird. Aber ich weiß selbst, dass es mit zunehmendem Alter immer schwerer wird... Trotzdem nehm ich lieber den Kampf mit meinen Pfunden auf, als meine schönen Speichenräder zu opfern.:daumen-hoch

  • Ich habe mal das Leistungsgewicht von einer R1250GS/Adventure und der Ninet verglichen. Da steht die Ninet doch gar nicht so schlecht da.

    Fairerweise muss man das Gewicht mit Fahrer und mindestens mal Minimalausstattung betrachten - sagen wir mal 80kg - dann sieht die Sache etwas besser für die GS aus... ( von 2 Pers. und Gepäck ganz zu schweigen) aber das ist ja nicht das Thema...

  • Das Beste wäre, wenn so mancher Fahrer mal an seinem eigenem Gewicht "arbeiten" würde. Muss immer lachen wenn ich von 0,5kg Gewichtsersparnis am Motorrad lese, wenn so mancher Ranzen vom Fahrer immer größer wird. Aber ich weiß selbst, dass es mit zunehmendem Alter immer schwerer wird... Trotzdem nehm ich lieber den Kampf mit meinen Pfunden auf, als meine schönen Speichenräder zu opfern.:daumen-hoch

    tja....jedes Kilo was der Fahrer mehr auf die Rippen bekommt, muss zwangsläufig am Bike runter.....

    Meine nineT wiegt vollgetankt nur noch 65Kilo 😂😂😂😂

  • Ja selbst gemacht (bis auf das Lackieren, das überlasse ich lieber den Profis).

    War eigentlich nicht schwer: Schablone aus Kunststoffplatte anhand der Originalabdeckung gefertigt, dann damit 2mm Aluminiumplatte ausgesägt und ein wenig gebogen. Das wars. Hat sicher nicht den 3D-Effekt wie wenn es aus dem Vollen gefräst wäre, ist aber so echt mit Heimhandwerkermitteln machbar.

  • Das sieht doch klasse aus :daumen-hoch. Super gemacht.

    Ich habe auch ein wenig mit der Blende rumexperimentiert. Habe ein CAD Modell gebastelt, bin aber mit der Oberflächenqualität noch nicht ganz zufrieden. Da gibt es einige Wellen in der Oberfläche, die mir nicht so ganz gefallen. Hatte es gedruckt und silber lackiert, das sah übel aus. Daher hab ich es dann schwarz lackiert. Die Geometrie mußte ich auch nochmal ein wenig anpassen, da das Ventil ein wenig in der Gummihalterung zur Seite gedrückt werden muss, damit die Blende paßt. Den neuen Stand habe ich mit einfacheren Geometrieen aufgebaut, damit die Wellen vermieden werden, aber noch nicht gedruckt.

    Bisher umgesetzter Stand (die Wellen sind nicht so gut zu sehen):

    Abdeckung-Einspritzung_links_2_kl.png Blende_Einspritzung_Links_2_Foto.jpg

    Neuer Stand, aber noch nicht gedruckt:

    Abdeckung-Einspritzung_links_5_kl.png

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das wiegt halt nur die Hälfte des Originalteils :brauen

    Der 3D Drucker ist super um Prototypen zu erstellen. Wenn das CAD Model paßt kann man bei Bedarf auch CNC fräsen, wenn man kann und möchte. Meiner Meinung nacht paßt das silberne Teil auch nicht so richtig zur Scrambler. Bei der Ur-Ninet sieht es schon anders aus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe beruflich früher auch mal konstruiert und habe daher Zugriff auf CATIA. Da helfen mir dann meine Spielereien auch meine Kenntnisse ein klein wenig zu erhalten.

    In der 3D Druckerscene wird oft das FreeCAD genutzt. Soweit ich gesehen habe gibt es dafür jede Menge Zusatzfeatures wie FEM etc. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert. Oft sind diese Programme aber nicht ganz einfach zu bedienen. Da braucht man etwas Durchhaltevermögen.

    Aber nur Mut.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe beruflich früher auch mal konstruiert und habe daher Zugriff auf CATIA. Da helfen mir dann meine Spielereien auch meine Kenntnisse ein klein wenig zu erhalten.

    In der 3D Druckerscene wird oft das FreeCAD genutzt. Soweit ich gesehen habe gibt es dafür jede Menge Zusatzfeatures wie FEM etc. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert. Oft sind diese Programme aber nicht ganz einfach zu bedienen. Da braucht man etwas Durchhaltevermögen.

    Aber nur Mut.

    Danke. Ich werde mich mal rantasten. Von nichts kommt nichts...

  • FreeCAD hat durchaus eine Lernkurve.

    Als hilfreich empfinde ich die Videos auf YouTube vom User "Flowie".

    Viele Videos anderer User, auch englischsprachige, basieren oftmals auf alten Programmversionen (0.16 oder 0.17), die man eher meiden sollte.

    Meine Experimente in Richtung 3D-Druck basieren ebenfalls auf FreeCAD.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hey,


    Spiele schon lang mit dem Gedanken mir ein Zusatzscheinwerfer zu montieren , wie früher halt bei den GS ..

    Weiss nicht ob es mir gefällt, die Lampe von Walz find ich eigentlich recht cool, aber 250 € ( inc halter ) und dann finde ich es hässlich , war mir doch ne Stange zu viel ...

    Also selber machen   :daumen-hoch

    Hatte zufällig genau das Licht im netzt gefunden , alu guss , sehr stimmig ..

    717866D6-E539-48DC-A2C6-F5303C4CEED3.jpg

    Die Lampe soll es sein , der Halter von Markus, finde ich ein wenig zu wuchtig , wollte ihn ein wenig filigraner haben .. das die Lampe im Vordergrund steht

    386AA71A-E0D0-4637-B4BB-D8A7DCAC8407.jpg


    das Alu , in meinem Fall 7075 , war schnell gefunden

    0DBDE710-5C06-44B9-995F-78B3546EA0C7.jpg


    DC897332-4FCD-493D-A43C-E1DA78A49480.jpg

    Schnell abgestochen , und weiter auf die Fräse

    A43E5266-6A5F-49A0-8BEB-3BC096FBCB3B.jpg


    So seht es jetzt auch, die Halterung wo der Scheinwerfer angeschraubt wird muss noch ein wenig bearbeitet werden , mit der Feile , das alles sauber anliegt. dann noch schwarz pulvern und gut :brauen

    Hat mich 40.-€ gekostet , dafür kann Mann es mal bauen und testen :rocker


  • Hey Chris alter Halbfranzakke!,

    schicke Sache das mit dem gelben Scheini… - hatte mir den gleichen im Alulook und in groß als Alternative für den Hauptscheinwerfer ausgekuckt, ist dann aber irgendwie nicht dazu gekommen nach Querelen mit Wish...

    Was ich noch nicht verstanden habe ist wo du den befestigst, hast du Sturzbügel vor den Zylindern?!

    Deine handwerklichen Ausführungen sind natürlich wie immer allererste Sahne, aber mal ehrlich, wenn auch geringfügig aufwendiger... - Sacklöcher hätten es auch getan und wären doch um einiges schöner gewesen!

    Gruß und auf eine gemeinsame Runde dieses Jahr zum Mopped und Fahrwerksvergleich!

    Mat5ol