Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier ein kurzes Update zum Thema schlauchlose BMW-Speichenfelgen:

    Die Montage auf der Racer (-> EURO 4) verlief völlig problemlos, die Felgen lassen sich 1:1 gegen die konventionellen BMW-Speichenräder tauschen. Keine Anpassungsarbeiten, keine Adapter erforderlich. Einfacher geht’s kaum. :daumen-hoch

    Die Abnahme war ebenso problemlos, eine Eintragung wäre nach Ansicht des Prüfers in diesem Fall gar nicht nötig gewesen. Die Felgengröße ist identisch, die Felgen tragen ein E-Prüfzeichen, Fahrzeugmasse etc. sind praktisch identisch. Ich habe den Umbau dennoch eintragen lassen, da noch andere Punkte anstanden und ich keine Lust auf spätere Diskussionen am Straßenrand habe.

    Optisch gefallen mir die Felgen in Verbindung mit den RAC Bremsscheiben sehr gut. Aber das ist wie vieles im Leben Geschmackssache.

    Für mich stand beim Umbau der Wunsch nach einer Reduzierung der rotierenden Massen, sprich einem verbesserten Handling, im Vordergrund. Nachdem ich nun die ersten, jahreszeitlich bedingt noch sehr zurückhaltenden Ausfahrten unternehmen konnte bin ich mit der Investition mehr als zufrieden. Der Unterschied ist schon auf den ersten Kilometern deutlich spürbar. Das Umlegen der Maschine erfordert in schnellen Wechselkurven wesentlich weniger Kraftaufwand. Während die Racer am Einlenkpunkt von Haus aus nach einem deutlichen und klar akzentuierten Lenkimpuls verlangt und ungeachtet des Streckenverlaufs gern mal geradeaus weiter fährt, folgt sie dem gewünschten Kurs nun hingebungsvoll und geradezu leichtfüßig. Anfangs habe ich mich mit der Kurvengeschwindigkeit verschätzt, da ich noch das alte Setup im Kopf hatte. Ist aber unproblematisch, Lenkkorrekturen lassen sich leicht und intuitiv umsetzen. So macht fahren mit der Racer richtig Spaß! Wobei mir das Fahren mit der R NineT auch im Serientrimm Freude bereitet hat. Sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft.

    Fairerweise muss ich erwähnen, dass die Felgen nur ein Teil der Geschichte sind. Maßgeblich zum verbesserten Handling beigetragen haben bereits im Vorfeld der Umstieg auf den S22 und der Austausch des Original-Lenkungsdämpfers gegen den LSL 100B056T. Allein diese beiden Modifikationen bringen schon sehr viel und kosten auch nur einen Bruchteil. Was hat den Hersteller geritten, diesen nicht einstellbaren Lenkungsdämpfer bis heute in Serie zu verbauen? Sicher gibt es dafür (Produktsicherheits)Gründe, aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Meine Racer neigt überhaupt nicht zum Lenkerschlagen, da kenne ich ganz andere Maschinen und kritische Situationen.

    Zum speziellen Fahrerlebnis tragen sicher auch die Öhlins Gabelcartridges, das Wilbers Federbein und in geringerem Umfang die Höherlegung hinten um 15mm bei.

    Zur Ausgangsfrage des Gewichtes:

    Mit allen Modifikationen, wie Titanschalldämpfer, Li-Ion Batterie, Kohlefaserteilen etc. bin ich nunmehr auf eine Gewichtseinsparung von 13 kg gekommen. :) Und das bei deutlich gesteigertem Fahrkomfort. Eine Reduzierung um 10 kg war eingangs mein Ziel, von daher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leider kann ich noch nicht sagen, was die Felgen exakt dazu beigetragen haben. Der Einbau ging so unerwartet schnell und problemlos über die Bühne, dass mein Händler fertig war, ehe ich mit der Feinwaage anrücken konnte. Rückwärts gerechnet dürfte sich die Gewichtseinsparung durch die beiden Felgen einschließlich Schläuchen (619g/730g) und Felgenbänder (144g/235g) auf 3,5 bis 4 kg summieren. Diese Zahl allein sagt aber wenig aus, viel entscheidender ist die Reduzierung der Massenträgheit der rotierenden Räder. Da kommt es bekanntlich auf die Massenverteilung an und die ‚paar‘ Gramm der Schläuche und Felgenbänder dürften erheblichen Anteil daran haben. Ich werde die Wiegung spätestens beim nächsten Reifenwechsel nachholen.

    Summa summarum wiegt meine Racer im Straßentrimm vollgetankt 212 kg.

    Zugegeben, ein hyperagiler Supersportler wird sie nie werden und meine altehrwürdige CBR 900RR war 1992 schon deutlich leichter und leistungsstärker. Was soll’s? Das Setup ist ganz auf entspannt/zügiges Fahren auf Landstraßen ausgelegt und das passt jetzt prima. Wobei der Begriff 'zügig' in diesem Fall einen gewissen Interpretationsspielraum zulässt. ;)

    Genaueres zum Handling kann ich hoffentlich Anfang April sagen, Hockenheim und Speer Racing machen's möglich.

    Off-topic: Dass es mich mit der Racer nun doch hin und wieder auch Rundstrecken zieht, war anfangs überhaupt nicht geplant. Da man mit der R NineT aber nichts und niemanden irgendetwas beweisen muss, allein die Optik ist schon der Hammer, macht mir dieses Understatement unheimlich Spaß. Und ermöglicht es in vergleichsweise sicherer Umgebung, sich an die Grenzen zu tasten. Abgesehen von der eingeschränkten Schräglagenfreiheit dürften die nunmehr bei mir liegen.

    Viele Grüße,

    Michael

    pasted-from-clipboard.png

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

    8 Mal editiert, zuletzt von R9T_33 (7. März 2021 um 10:14)

  • Hallo Michael,

    Bzgl Handling stimme ich dir zu. Ich hatte zuerst eine Racer mit Gussrädern gemietet, welche ich 3000 km gefahren bin. Dann habe ich mir eine neue Racer gekauft, diese hatte Speichenräder. Der Unterschied war wirklich deutlich spürbar.

    Welche Räder hast du denn jetzt verbaut?

    Grüße

    Jens

  • Bzgl Handling stimme ich dir zu. Ich hatte zuerst eine Racer mit Gussrädern gemietet, welche ich 3000 km gefahren bin. Dann habe ich mir eine neue Racer gekauft, diese hatte Speichenräder. Der Unterschied war wirklich deutlich spürbar.

    Welche Räder hast du denn jetzt verbaut?

    Verbaut sind wohl die neuen E5 schlauchlosen BMW Speichenfelgen die ähnlich den Kineos sind.

    Hier ein kurzes Update zum Thema schlauchlose BMW-Speichenfelgen:

    Die Montage auf der Racer (-> EURO 4) verlief völlig problemlos, die Felgen lassen sich 1:1 gegen die konventionellen BMW-Speichenräder tauschen. Keine Anpassungsarbeiten, keine Adapter erforderlich. Einfacher geht’s kaum. :daumen-hoch

    Prinzipiell sind Speichenräder natürlich etwas schwerer als Gussfelgen (ich würde etwa 1kg / Rad schätzen: leichte Gussfelgen liegen bei 4(vorne)...5(hinten)kg, leichte Speichenfelgen bei (5)v...6(h)kg, recht dramatisch wird das, wenn die Speichenfelgen zusätzlich noch mit Schläuchen ausgerüstet sind, dann kommen pro Rad nochmal fast 1 kg dazu (Schlauch 700g, Felgenband 200g) und das Ganze wird deutlich spürbar!

    Wer auf Speichenräder steht und nicht unbedingt neue haben will (ich finde die neuen BMW Felgen, die Kineos und auch die BMW Kreuzspeichenfelgen echt gut, stehe aber bei Classic und Racer auch auf den alten konventionellen Speichenfelgenlook!) der sollte unbedingt mal einen Schlauchlosumbau probieren, der

    1. Problemlos reversibel ist, sich

    2. ab dem 2. Reifenwechsel (durch die Einsparung der Schläuche!) amortisiert ;

    3. gewonnene Sicherheit mit dem gewonnenem Handling von Schlauchlosreifen kombiniert und

    4. mit dem 3M Band wirklich kein Hexenwerk ist (und in Verbindung mit einem Fahrrad Felgenband (unter dem 3M Band damit die Nippel drehbar bleiben!) auch alltagstauglich und wartungsfreundlich ist!)

  • Ich werde wahrscheinlich auf Gussfelge umbauen. Ich finde diese optisch auch sehr schön, besser zum Putzen und zum Fahren ja eh.

    Die Bastellösung mit dem 3M Band mag ich mir nicht antun.

  • Ich werde wahrscheinlich auf Gussfelge umbauen. Ich finde diese optisch auch sehr schön, besser zum Putzen und zum Fahren ja eh.

    Die Bastellösung mit dem 3M Band mag ich mir nicht antun.

    Na dann..., - wenn es nicht die Schnitzer Schmiedefelgen sein müssen, könntest du beim Tausch gegen die Seriengussfelgen der Pure vielleicht sogar 1:1 rauskommen... (wobei die Speichenfelgen der Classic wohl auch nicht so gesucht sind...!)

    Gibt keine "Schnitzer Gussfelgen", sind Alu-Schmiedefelgen.

    Gussfelgen Pure neuwertig 650€!

    leider mit (zumindest mir!) immer noch unbekanntem Gewicht!

    Wenn du was wirklich Leichtes willst, gibt es mittlerweile neue Rotobox Carbofelgen für die r nineT im sogar endlich mal ansprechenden Design mit sensationellen 5,5kg - für das Paar!!

    Leider abgesehen von dem etwas heftigen Preis (3750€) immer noch ohne Zulassung!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. März 2021 um 10:38)

  • Gibt keine "Schnitzer Gussfelgen", sind Alu-Schmiedefelgen.

    Jo, danke... - logisch! (oder auch nicht! Ist eine Schmiedeform günstiger als eine Gussform?!)) - bei der Stückzahl! - + CNC Fräsen?!

    (Vermutlich sind das PVM o.ä. Schmiederohlinge die dann fertig gefräst werden!)

  • Jo, danke... - logisch! (oder auch nicht! Ist eine Schmiedeform günstiger als eine Gussform?!)) - bei der Stückzahl! - + CNC Fräsen?!

    (Vermutlich sind das PVM o.ä. Schmiederohlinge die dann fertig gefräst werden!)

    Richtig, Schmiederohling! Siehe 0:11 :lachen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Hab einen Unterschied von 3,4 und 3,2 kg gewogen - trotz Wechsel von 180/55 auf 6J mit 190/55.)

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias84 (8. März 2021 um 11:17)

  • - Es braucht kein Fahrrad-Felgendband, da der Schraubnippel innen steht und die Speiche von außen weiter rein- oder rausgedreht wird, wenn denn eine Korrektur oder ein Nachspannen notwendig wird.

    Ich kann Dir nicht ganz folgen...:

    Bei der Kreuzspeichenfelge ist das natürlich so, da sitzt der drehbare Speichennippel in der Nabe und die Speiche in der Felge bleibt stehen - spielt ja aber eh keine Rolle da dieser außerhalb des Felgenbettes sitzt.

    Bei der konventionellen BMW Speiche der E3 und E4 Classic, Racer und Pure sitzen die Speichenippel doch aber in der Felge und werden beim Nachspannen gedreht. Auch wenn die Speiche selbst stehen bleibt, reisst (bzw. drehst) du dann damit das Dichtband ab - ist zumindest bei meinen Cagiva Felgen so, dachte die (konventionellen !) BMW Felgen seien identisch aufgebaut!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. März 2021 um 12:48)

  • Habe im Januar meine E4 Classic Speichenfelgen mit dem 3M Band und Winkelventilen ausgerüstet.

    War keine Frickelei hat Super Funktioniert und ich hab einfach nur das 3M Band über die Nippel geklebt ohne extra Gaffer Tape hält super absolut kein Druckverlust und gute 2 Kilo gespart.

    Gekostet hat mich der Spaß 27€ Band und 18€ Winkelventile.

    Zeitaufwand 2 Stunden.

    Und das beste ist vor dem umbau hatte ich hinten fast 40 Gramm auswuchtgewichte auf beiden Seiten jetzt hat mein Händler durch ein bisschen Reifen auf Felge verdrehen es geschafft das ich Hinten keine Gewichte mehr brauche und vorne 5 Gramm.

    Jeder der ein wenig Handwerkliches Geschickt hat kann so Richtig viel Geld Sparen.

    Gruß Martin.

  • Hallo Michael,

    Bzgl Handling stimme ich dir zu. Ich hatte zuerst eine Racer mit Gussrädern gemietet, welche ich 3000 km gefahren bin. Dann habe ich mir eine neue Racer gekauft, diese hatte Speichenräder. Der Unterschied war wirklich deutlich spürbar.

    Welche Räder hast du denn jetzt verbaut?

    Grüße

    Jens

    Hallo Jens,

    wie in den voran gegangenen Beiträgen richtig vermutet waren auf meiner Racer bis vor kurzem die serienmäßigen BMW-Speichenfelgen mitsamt Schlauch montiert.

    Die habe ich gegen die BMW „Option 719 Speichenräder schlauchlos“ ausgetauscht.

    Aus meiner Sicht tragen die Speichenrädern erheblich zum Charme der Racer bei, so dass die Optik an sich für mich nicht zur Disposition stand. Um dem Mehrgewicht entgegen zu wirken, bleiben dann nicht mehr so viele Optionen… :denk


    Nochmal zu den Gewichten:

    Laut MO Sonderausgabe 61 (04-06/2017) wiegen die serienmäßigen Gussräder 4.963 bzw. 4.670 g (v/h).

    Im Vergleich dazu die konventionellen Speichenrädern (eigene Messung): 5.861 bzw. 6.002 g. Zusammen mit Felgenband und Schläuchen kommt man auf 6.624 bzw. 6.967g. Das ist schon ein erhebliches Mehrgewicht gegenüber den Gussfelgen.

    Viele Grüße,

    Michael


    Nur als Tipp:

    Bereits mit der Auswahl des passenden Reifens und dem Umbau bzw. Entfall des Lenkungsdämpfers ging im letzten Jahr eine erhebliche Verbesserung des Handlings einher. Viel erreicht für kleines Geld. Wer die serienmäßigen Gussfelgen mag kann hier eigentlich schon aufhören. :)

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

  • Hallo

    Dann schreib ich hier mal meine Erfahrung mit gebrauchten Felgen.

    Ich hab eine Racer mit Speichenrädern gekauft. Finde die aber nicht so toll. Also hab ich sie gegen Gussfelgen getauscht. Bei der ersten fahrt sind mir Geräusche aufgefallen, die mit Speichenrädern nicht da waren. Mein BMW-Werkstatt sagte "eindeutig, die Bremsbeläge reiben an der Bremsscheibe."

    Was für ein Quatsch dachte ich mir. Das Rad dreht sich mit kaum Wiederstand.

    Hab aber trotzdem die Bremssattel demontiert und bin probegefahren. Das Geräusch war nach wie vor da.

    Vorderrad demontierten und Lager geprüft. Alles bestens.

    Dann hab ich sämtliche Löcher in den Gussfelgen mit Klebeband zugeklebt, ich dachte es wären Windgeräusche. Waren es aber auch nicht.

    Nochmall Lager geprüft, alles bestens.

    Hab aber trotzdem neue Lager gekauft und getauscht.

    Nach dem einbauen ist mir aufgefallen, dass die Hülse zwischen den Lagern jetzt viel strammer sitzt als mit den alten Lagern.

    Siehe da, Fehler gefunden.

    Der Vorbesitzer hat die Felgen in silber Pulvern lassen, dabei wurden die Lager nicht richtig montiert. Die Lager wurden beim Anziehen der Achsmutter "verspannt".

    SiegNatur