Geräusch mal andersherum – einfache Reduzierung des Auspuffgeräusches (hier Scrambler)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In unsere Jugend sah auch der Verkehr etwas übersichtlicher aus.wir haben hier auch so ne rennstrecke vor der Türe,wo sich regelmäßig die hobbyrennfahrer treffen und die Birne einfahren. Folge wird sein das dieser Herrliche streckenabschnitt auch bald am Wochenende für motorradfahrer gesperrt wir:daumen-runter

  • Ich persönlich rege mich nicht mehr wegen anderer auf.

    Hier nicht, im mimoto-Forum nicht und auch nicht über die Kommentare der Silent-Rider.

    Es gibt immer irgendwelche Hirnamputierten.

    Gruß

  • Das ist so nicht richtig.

    Beim "Dieselskandal" hat eine Software erkannt ob das Fahrzeug im Prüfmodus ist und hat dann die Software entsprechend gesteuert.

    Bei den DB Grenzwerten gibt es unter bestimmten Voraussetzungen einen DB Grenzwert (in der Vorbeifahrt), dort müssen die Werte stimmen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Übrigens gibt es fürs Standgeräusch keinen gesetzlichen Grenzwert um eine Europaweite Zulassung zu bekommen. Der kann beliebig hoch sein, muss dann halt nur im Fahrzeugschein stehen und passen. Kann auch 150 db raus pusten. Weil das einfach zu kontrollieren ist, hat Tirol diese Masche gewählt, auch wenn es schwachsinnig ist, weil die Maschinen ja nicht im Standgeräusch durchs Tal fahren können.

    Dämlich genug, dass die Hersteller trickreich (was für mich mit "illegal" gleichzusetzen ist, die Vorschriften für das Fahrgeräusch bei ansonstem, sagen wir mal, kernigen Sound einhalten, aber beim Standgeräusch gerne mal unnütz hohe Werte ins CoC schreiben, weil die Maschinen in der Realiät der Meßbedingungen leiser sind. Hat ja früher mal Leute gefreut, die dann Luft für ihre Zubehörtüten hatten und wird heute zum Bumerang. Vielleicht schätzt ein Global Player wie BMW den weltweiten Imageschaden, wenn die Produkte auf dem Heimatmarkt in den Strudel der Umweltdiskussion geraten, auch anders ein als hier vereinzelt angenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (16. November 2020 um 14:51)

  • BMW muß gleich den „Japanern“ sich nach der Decke der Verkaufszahlen richten.

    Anders läuft das Geschäft nicht.

    Aber wenn ich einen Spätpubertierenden mit einer Harley 1800 sehe, 2,4 Liter Töpfe montiert hat und es schafft auf dem Hinterrad wegzufahren, sagt das recht viel über die Gesellschaft aus.

    Wir sind zum Volk der Ignoranz und Selbstdarstellung geworden.

    Ich sehe, bei vorauseilendem Auge, kein Hindernis im 5. Gang durchs Dorf zu fahren.

    Werde ich durch den Verkehr ausgebremst, recht meist ein kurzes zurück schalten.

  • Ich persönlich rege mich nicht mehr wegen anderer auf.

    Hier nicht, im mimoto-Forum nicht und auch nicht über die Kommentare der Silent-Rider.

    Es gibt immer irgendwelche Hirnamputierten.

    Gruß

    Wir sind zum Volk der Ignoranz und Selbstdarstellung geworden.

    Sagt wer?

    Und was wollen uns deine Beiträge damit sagen :0plan Liest du auch was du schreibst

  • Frage: Ich hab noch die original Anlage an meiner 2015er.

    Wie würdet ihr den Schnitzerdämpfer, in Bezug auf Lautstärke u. Sound, gegenüber dem Original beurteilen?

    Der Sound ist besser aber auch lauter. Habe hier mal gelesen, das jemand mit über 100 dB gemessen wurde.

    Ein Kollege fährt mit einem Schnitzer dB Eater. Das hört sich angemessen und immer noch besser als die originale Anlage an.

    Dazu kommt das m.E. bessere Aussehen und die beträchtliche Gewichtsersparnis

  • Der Sound ist besser aber auch lauter. Habe hier mal gelesen, das jemand mit über 100 dB gemessen wurde.

    Ein Kollege fährt mit einem Schnitzer dB Eater. Das hört sich angemessen und immer noch besser als die originale Anlage an.

    Dazu kommt das m.E. bessere Aussehen und die beträchtliche Gewichtsersparnis

    Das kann ich nur bestätigen da ich beide Akrapovic, den originalen und den Slip-On als auch den Schnitzer auf meiner E3 gefahren habe.

    Ich habe mich dann für den Schnitzer entschieden und den dB Eater eingebaut. Diese Kombination habe ich jetzt die ganze 2020 er Saison

    gefahren und bin sehr zufrieden damit. Geiler Sound, bassig und angenehm in der Lautstärke.

    Andere mögen das anders sehen, interessiert mich aber nicht, da es mir gefallen und angenehm sein muss.

    Aus dem Alter wo ich Radau machen muss bin ich lange raus und überlasse das der Jugend.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ja die AC Schnitzer hat den tiefsten Bass aller Anlagen die ich gehört habe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das geringere Gewicht beruht ja in erster Linie auf dem einfacheren Aufbau der Zubehörschalldämpfer in Absorptionsbauweise. Sprich Rohr mit Dämmwolle und Hülle drum herum. Nachteil, oder je nach Sichtweise Vorteil, ist, dass die mit der Zeit in der Dämpfung nachlassen und dann genau genommen neu gestopft oder ersetzt werden müssen. Ein Reflexionsdämpfer aus Edelstahl ist durch die Kammerbauweise naturgemäß schwerer, dafür nicht so verschleißanfällig. Mit weniger Spielraum beim Standgeräuschwert in den Papieren und dafür höherem Kontrolldruck (worauf es hinausläuft) wird es wohl weiteren Diskussionsbedarf in den Foren geben:).

  • Gestern habe ich endlich ein Stück VA-Rohr D=30 mm für den Scrambler-Akra bekommen und im ersten Schritt 2x 125 mm abgelängt.

    Im Original haben die Rohre lediglich 45 mm Länge (E4-Scrambler 2018)

    Ein erster Test in der Garage ergab: Etwas dumpfer/weniger höherfrequente Anteile und etwas leiser. Beides moderat, ohne A/B-Vergleich würde es wohl kaum auffallen. Also wird morgen gebohrt und befestigt, genau so wollte ich das. :daumen-hoch

    Frage: Das gelieferte Rohr hat minimales Untermaß, ca. 0,2 mm. Muss man befürchten, daß das anfängt, bei bestimmten Frequenzen im Originalrohr zu rappeln und falls ja - wie kann man den Spalt wärmefest füllen? Soll aber noch rückrüstbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (7. Mai 2021 um 19:10)

  • ein 30/1er Rohr aus dem Vollen drehen? :geschockt

    Das passende Rohmaterial hätte ich da, aber Du überschätzt bei Weitem meine Drehbank :denk

    Etwas Hartlot auftragen und passend schleifen ist mir noch eingefallen, weiss aber nicht, welche Temperaturen am Endrohr anliegen können :denk

    Da fällt mir ein - ich könnte das auch über 3 kleine Schweißpunkte 40 mm vor dem Ende machen - am Ausgang wird dann ja über die Schraube fixiert. :denk

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (7. Mai 2021 um 20:17)