Geräusch mal andersherum – einfache Reduzierung des Auspuffgeräusches (hier Scrambler)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja Udo, da hast du Recht. Aber die Hersteller halten sich an geltendes Recht. Was sollen sie denn

    sonst noch tun um gesetzliche Vorgaben einfach nur umzusetzen? Nur weil ein paar Dörfer in Tirol ihre eigenen Gesetze erfinden, wird ein Global Player sicherlich nichts ändern, denn in anderen Ländern wird ein guter Sound auch noch gerne gehõrt und nicht geächtet. Bitte nicht falsch verstehen, denn zu laut geht mir beim Fahren selber auf den Nerv. Aber bei den nineT s ist es wunderbar dumpf und angenehm aus meiner Sicht. BMW hat genau den Sound gemacht, den sich der Großteil der Kunden weltweit wünschen. Ich betone weltweit, denn die aktuelle Geräusch Diskussion gibt es nur hier, Andere Länder schmunzeln da echt nur über uns

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mir scheint ich bin doch nicht völlig gagga, weil ich dieses wirklich wunderschöne Moped etwas zu knatterig finde. :klatschen

    Etwas zu knatterig trifft es ziemlich gut... (is eben kein V2:brauen) aber zu laut finde ich es nicht.

    Ich glaube auch nicht, dass die eingetragenen dB überschritten werden.

    Bei der Probefahrt klang m.E. die Classic auch etwas dumpfer (angenehmer) als nun meine Pure.

    Das wäre aber für mich kein Grund, etwas zu ändern...

    Grüße:bier

  • Ja das weiß ich schon, aber wegen 2 Ländern auf diesem Globus wird BMW doch nichts ändern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Einsätze.JPG

    So sehen die aus wenn mann sie selber macht.

    Oben Orginal E3 unten 120/28mm.

    Kann man für 50€ das Paar machen.

    Ich fahr die Dinger jetzt seit 2500 km und bin zufrieden. Ich kann den ganzen Tag ohne Gehörschutz fahren, ich merke keinen Leistungsverlust. Keine Änderung im Spritverbrauch. Und keinen Änderung der Motortemperatur.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ja das weiß ich schon, aber wegen 2 Ländern auf diesem Globus wird BMW doch nichts ändern

    Gruß

    Rainer

    Leider sind es nicht nur 2 Länder, auch in der Schweiz und in Italien (Südtirol, Friaul und Lombardei) mit dem Programm Dolomites Vives, gibt es ähnliche Ansätze. In den Französischen Vogesen regt sich auch Widerstand. Wären dann in Summe 5 Länder, in diesen 5 Ländern findet ein bedeutender Absatz der großen Maschinen statt (in Asien wird anderes Zeug gekauft).

    Allerdings kann ich nicht beziffern wie viel Leute tatsächlich hinter diesen Überlegungen/ Aktionen stehen, ist es wirklich eine erhebliche Anzahl, oder nur einige wenige, die es gut verstehen auf sich aufmerksam zu machen? Wobei Mehrheiten die Entscheider ja nicht so interessieren.

  • Ich fahr die Dinger jetzt seit 2500 km und bin zufrieden. Ich kann den ganzen Tag ohne Gehörschutz fahren, ich merke keinen Leistungsverlust. Keine Änderung im Spritverbrauch. Und keinen Änderung der Motortemperatur.

    Hast du die Ronde auch selbst gefertigt?

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Ich (in der Kfz-Entwicklung tätig) staune auch immer wie dämliche Vorschriften die Behörden verzapfen. Dass diese Vorschriften z. B. das blöde Schaltknallen bei Autos zulassen, gaga...

  • Nein Rainer, die Unternehmen tricksen und umgehen geltendes Recht unter Ausnutzung von Grauzonen mit den Klappen. Eigentlich so wie beim Dieselskandal: Ich halte die Grenzwerte im Testverfahren ein, im realen Betrieb

    Das ist so nicht richtig.

    Beim "Dieselskandal" hat eine Software erkannt ob das Fahrzeug im Prüfmodus ist und hat dann die Software entsprechend gesteuert.

    Bei den DB Grenzwerten gibt es unter bestimmten Voraussetzungen einen DB Grenzwert (in der Vorbeifahrt), dort müssen die Werte stimmen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Übrigens gibt es fürs Standgeräusch keinen gesetzlichen Grenzwert um eine Europaweite Zulassung zu bekommen. Der kann beliebig hoch sein, muss dann halt nur im Fahrzeugschein stehen und passen. Kann auch 150 db raus pusten. Weil das einfach zu kontrollieren ist, hat Tirol diese Masche gewählt, auch wenn es schwachsinnig ist, weil die Maschinen ja nicht im Standgeräusch durchs Tal fahren können.

  • Die Sache ist doch ganz einfach: Keine Motorräder mit Klappen mehr kaufen... finde es aber gut das meine Dicke eine hat. Das Problem ist ja auch nicht die Klappe sondern der Klappspaten der seine rechte Hand nicht unter Kontrolle hat.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Die Sache ist doch ganz einfach: Keine Motorräder mit Klappen mehr kaufen... finde es aber gut das meine Dicke eine hat. Das Problem ist ja auch nicht die Klappe sondern der Klappspaten der seine rechte Hand nicht unter Kontrolle hat.

    Hab' nen BOS-Taper daran - da kann meine rechte Hand jetzt zucken wie sie will, da pröllt nix mehr :strike

    Hat quasi die Klappe neutralisiert.

  • Schon mal was davon gehört, das eine Auspuffklappe auch für etwas anderes gut ist, als nur die Geräuschkulisse zu verändern.

    Gruß Detlef

  • Und die Klappensteuerung erkennt das Vorhandensein dieser Voraussetzungen und macht zu, dahinter und davor ist auf. Wo ist der Unterschied?

    Den Unterschied erkennst Du nicht? Dein Ernst?

    Der Unterscheid: Es ist dort nichts geheimes, und im normalen Fahrbetrieb nicht anders als in einem Prüfzyklus. Kann da kein bescheissen sehen, maximal eine ineffektive Gesetzgebung.

  • Schon mal was davon gehört, das eine Auspuffklappe auch für etwas anderes gut ist, als nur die Geräuschkulisse zu verändern.

    Gruß Detlef

    Das koennten die Hersteller bestimmt auch lösen ohne die Umwelt so zu beschallen - das ist den, ich nenne es jetzt mal, „daemlichen Kunden“ geschuldet. Die sich am Ende beschweren irgendwo nicht mehr fahren zu dürfen!