Die NineT ist hübsch und weitestgehend pfiffig gemacht..., umso unverständlicher dass BMW an der Peripherie und den Komponenten für ein solches Bauteil spart .., dabei ist es vermutlich nicht mal die Hupe selbst, sondern die popeligen Anschlüsse der Verkabelung und das jämmerliche Gekrächze des Originalteils ist wirklich jämmerlich.
Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Beibehalten des originalen Bauteils und Versorgung mit ordentlich Saft
2. Austauschen des Bauteils gegen eins das mehr taugt.
3. Austauschen und ordentliche Verkabelung ( je nach Bauteil und der Stromaufnahme u.U. unabdingbar.
1. fällt aus, weil die Kontakte direkt an der Hupe ( vermutlich auch die Hupe selbst...) so mickrig dimensioniert sind, dass auch über Anstruerung mit einem Relais nichts rauskommt!
2. Bauteile die mehr taugen gibt es genug, ob jetzt Fiamm, Bosch oder Hella mit ordentlich dimensionierten Kontakten oder Stebel TM80/1
3. Wer richtig Gas geben will, der braucht ein Relais und ein fettes Teil, am Besten wohl eine Kompressorhupe ( z.B. Stebel Nautilus.
Ich habe mich für 2. entschieden, weil ich den Einbauort beibehalten wollte und den ( nicht wirklich großen aber immerhin) Aufwand mit dem Relais nicht gehen wollte.
Evtl. kann der Einbauort mit einer Kompressorfanfare mit getrennten Kompressor beibehalten werden aber Verkabelung bzw. Verschlauchung und letztendlich das Gewicht ( etwa 500g mehr!) haben mich davon abgehalten.
Warum die Magnethupen mit dem Horn so viel lauter sind, ist mit noch nicht ganz klar, aber ich stehe auf bewährte und günstige Großserientechnik und so ist es eine Bosch geworden. ( viele empfehlen ja die Bosch für den BMW E39 aber die tönt eben zur Seite was mir nicht do gefällt...) - und zwar eine die nicht zur Seite, sondern maximal nach vorne tönt nämlich Die Da.
Haltet gekürzt, bissel Farbe drauf und mit vernünftigen Kabelschuhen angeschlossen. - wenn dann nichts Vernünftiges rauskommt ( die Hupe selbst tönt ganz ordentlich) muss ich evtl. doch den Umwweg über ein Relais gehen, aber die 80W entsprechen bei 12V knapp 7A, das sollte die Steuerung bereitstellen können, wir werden sehen, morgen mehr!