dann brauchst du wohl noch irgendwo einen Widerstand.
Mit einem Diagnosegerät kannst du den Fehlerspeicher auslesen, da steht dann welche Lampe angemeckert wird.
Ohne Diagnose hilft nur Versuch und Irrtum...
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dann brauchst du wohl noch irgendwo einen Widerstand.
Mit einem Diagnosegerät kannst du den Fehlerspeicher auslesen, da steht dann welche Lampe angemeckert wird.
Ohne Diagnose hilft nur Versuch und Irrtum...
soweit ich weis ja.
Bei Blinkern und Rücklichtern ist es definitiv so. Auch bei Reflektoren.
Jetzt hab ich aber eine Lampen Meldung im Display ?🤔 kann mir hier jemand bitte weiter helfen?
Sag mal: liest du eigentlich auch mal oder schreibst und fragst du nur??!!
Kuck mal #9; #12 und #34 - das sind nur die von mir in diesem Fred...
Wenn du weiter bist und konkrete Fragen hast, dann gerne aber sonst bitte auch mal die Antworten lesen und ansatzweise versuhen zu verstehen auch wenn's nicht immer leicht fällt...!
Sagt mal, sind eigentlich LED Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung zulässig, also ohne weitere ABE oder so?
Ja!
(Wofür ist die >e-Kennzeichnung denn sonst da??!
(einzig bei Spiegeln brauchst du sie nicht, da reicht eine ausreichend große Fläche, bei Blinkern, Rücklicht, Scheinwerfer, sogar Reflektoren und Kennzeichenbeleuchtung ist das E-Zeichen aber vorgeschrieben, reicht dann - korrekten Anbau (z.B. Abstand der Blinker, Winkel usw. pipapo) vorausgesetzt aber auch aus!
Matthias, warum so tiefenentspannt
Jetzt hab ich aber eine Lampen Meldung im Display ?🤔 kann mir hier jemand bitte weiter helfen?
Grüße
Sagt mal, sind eigentlich LED Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung zulässig, also ohne weitere ABE oder so?
ein: hätte gereicht.
Mach Wochenende - viel Spass
Sag mal: liest du eigentlich auch mal oder schreibst und fragst du nur??!!
Kuck mal #9; #12 und #34 - das sind nur die von mir in diesem Fred...
Wenn du weiter bist und konkrete Fragen hast, dann gerne aber sonst bitte auch mal die Antworten lesen und ansatzweise versuhen zu verstehen auch wenn's nicht immer leicht fällt...!
Ja muss jetzt erst mal Brot kaufen, aber danke
Ja
einzig bei Spiegeln brauchst du sie nicht, da reicht eine ausreichend große Fläche
Nein
Spiegel auch, wenn Fahrzeug ne EG Betriebserlaubnis hat. Fläche nur bei alten Schätzchen mit noch nationaler Typprüfung.
zugelassene Spiegel tragen auch eine E Kennzeichnung
Hi, benötige Hilfe.
Ich habe mir den LED Scheinwerfer von MTP-Racing, plus dem Adapter für CAN-Bus zugelegt.
https://mtp-racing.de/7-Zoll-178-mm-…-mit-E-Nummer_1
Habe Plug & Play verbaut. Bekomme nach dem Anschluss nun eine Fehlermeldung. Meines Wissens leuchtet das Fernlicht nun dauerhaft. Ist evtl. das Abblendlicht (Gelb) und Fernlicht (weiß) miteinander vertauscht?
Danke euch für die freundliche Unterstützung.
Grüße, Michl
058CE6A0-B7F7-4852-933B-F5DA501400FA.jpgB56D2D8B-457A-468F-87B6-D1FBBF2F6035.jpg
Alles anzeigenHi, benötige Hilfe.
Ich habe mir den LED Scheinwerfer von MTP-Racing, plus dem Adapter für CAN-Bus zugelegt.
https://mtp-racing.de/7-Zoll-178-mm-…-mit-E-Nummer_1
Habe Plug & Play verbaut. Bekomme nach dem Anschluss nun eine Fehlermeldung. Meines Wissens leuchtet das Fernlicht nun dauerhaft. Ist evtl. das Abblendlicht (Gelb) und Fernlicht (weiß) miteinander vertauscht?
Danke euch für die freundliche Unterstützung.
Grüße, Michl
058CE6A0-B7F7-4852-933B-F5DA501400FA.jpgB56D2D8B-457A-468F-87B6-D1FBBF2F6035.jpg
Diesen CAN Bis Adapater der du gekauft hast, ist nur ein Widerstand der das Standlicht simuliert.
Bei der E4 r9t wird aber wohl auch das Ablend- und das Standlicht überwacht, benötigst also auch Widerstände dafür (um die Last zur erhöhen)
Wenn du es so anschließt geht es:
Danke euch schon einmal.
Meint ihr, mit solch einem H4 Lastwiderstand, wäre das Thema geklärt?
Falls nein, wo kann ich bestenfalls die geeigneten Widerstände kaufen?
Merci und Grüße
Michl
Das wird wahrscheinlich funktionieren. Allerdings sind (mir) die grenzen (ab welche Leistungsabnahme ist das Licht i.O.?) nicht bekannt.
Idealerweise, wählst du ein möglichst großer Widerstand, um die geringste Leistungsabnahme zu haben (P = V^2 / R), um auch die Temperatur zu reduzieren.
Hab den gleichen Scheinwerfer mit dem gleichen Widerstand.
Alles funktioniert seit 10000km einwandfrei.
Vielleicht fehlt es an anderer Stelle?
Kontrolliere mal alles andere was leuchten und blinken kann.
Ich hatte den MTP Scheinwerfer auch, da war lediglich der Widerstand für das Standlicht notwendig.
Habe damals einen Widerstand selber eingebaut, da es das Adapterset nicht gab.
Hat einwandfrei funktioniert. Nur der Scheinwerfer ist bei mir immer innen beschlagen bei längerer Fahrt, deshalb zurück zum originalen Teelicht.