Schöne Arbeit Eulenspiegel
Gruß
Rainer
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Schöne Arbeit Eulenspiegel
Gruß
Rainer
Vor ein paar Jahren haben wir auf einer Bike-Tour nachts nach gefühlt 10 Bierchen einen Spritzschutz aus einer FAXE Dose gebaut. Dose ausgetrunken, längs aufgeschnitten, oben und unten rund ausgeschnitten. Dann oberhalb über die Hakenschlüsselmuttern gschoben und mit einem Kabelbinder fixiert. Hielt ein paar tausend Kilometer, ist dann aber einer stabileren Lösung gewichen.
Vor ein paar Jahren haben wir auf einer Bike-Tour nachts nach gefühlt 10 Bierchen einen Spritzschutz aus einer FAXE Dose gebaut. Dose ausgetrunken, längs aufgeschnitten, oben und unten rund ausgeschnitten. Dann oberhalb über die Hakenschlüsselmuttern gschoben und mit einem Kabelbinder fixiert. Hielt ein paar tausend Kilometer, ist dann aber einer stabileren Lösung gewichen.
Solche Lösungen finde ich die besten. Ich sag's doch: Alkohol bewirkt Wunder!
Beim bilstein geht das , da unten mehr platz ist.
Leider geht das mit dem wilbers nicht . Hatte an das gleiche gedacht, werde es aber nochmal prüfen .
Wenn es eine optisch schöne radabdeckung geben würd ich so etwas montieren.
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir bei meinem Wechsel vom Original- auf Bilstain-Federbein das selbe gedacht. Am original Federbein ist ja der Plastikschutz dran, der fast das untere Drittel des Federbeins bedeckt.
Der lässt sich mit wenigen Handgriffen demontieren. Ich habe ihn dann einfach so modifiziert, dass er ans Bilstain passt. Der Schutz ist ja komplett aus Kunststoff und hat unten einen Ring, der einfach über die Dämpferstange gesteckt wird. Ein paar kleine Aussparungen mit dem Dremel reingefräßt und er passt auch beim Bilstain.
Hallo Till,
Erinnerst du dich noch wie du den Schutz demontiert hast ? Die Idee mit dem Wiederverwenden des Schutzteils hatte ich auch, aber beim näheren Hinsehen auf das originale Federbein sieht es so aus, als ob da mehrere Plastikringe ineinandergesteckt oder verschraubt wären, und man zumindest das untere Teil des Federbeins in seine Einzelteile zerlegen muss. Also hab ichs dann mal zur Seite gelegt.
Oh weh! Das ist jetzt fast ein Jahr her. Wenn ich mich recht erinnere, waren da 2 Art Nutensteine, die den Plastikschutz allein durch die Vorspannung festhielten. Und ja, es sind mehrere Plastikringe. Drehst du die Vorspannung komplett raus, sodass die Feder locker sitzt, müsstest du diese "Nutensteine" einfach drehen und entfernen können. Dann lässt sich die Plastikabdeckund nach unten rausschieben.
Ich hab ja das original Federbein noch. Ich will mal sehen, ob ich dir mit ein paar Fotos weiterhelfen kann. Gibt mir a bisserl Zeit.
Oh weh! Das ist jetzt fast ein Jahr her. Wenn ich mich recht erinnere, waren da 2 Art Nutensteine, die den Plastikschutz allein durch die Vorspannung festhielten. Und ja, es sind mehrere Plastikringe. Drehst du die Vorspannung komplett raus, sodass die Feder locker sitzt, müsstest du diese "Nutensteine" einfach drehen und entfernen können. Dann lässt sich die Plastikabdeckund nach unten rausschieben.
Ich hab ja das original Federbein noch. Ich will mal sehen, ob ich dir mit ein paar Fotos weiterhelfen kann. Gibt mir a bisserl Zeit.
Hallo Till,
Danke, das ist schon ausreichend Anleitung. Damit weiss ich wo es lang geht, den Rest schaff ich.
Hallo,
habe folgende Radabdeckung drauf, gibt es auch als Carbon Ausführung.
Moped wird bei Regen auf jeden Fall nicht ganz so eingesaut.
... fürs Gelände evtl. suboptimal.
Gruß GS81
Um mein FB habe ich einen schwarzen Schutz aus dem MX Bereich gemacht.
Die gibt es z.B. bei Tante Louise für kleine €.
Wird per Kledverschluß gehalten und war somit schnell dran.
Habe da vorhin ein Bild gemacht.
Erledigt seine Aufgabe02E03CB9-4653-44B0-83AD-ED0108D09EC6_autoscaled.jpg
Hallo Till,
Erinnerst du dich noch wie du den Schutz demontiert hast ? Die Idee mit dem Wiederverwenden des Schutzteils hatte ich auch, aber beim näheren Hinsehen auf das originale Federbein sieht es so aus, als ob da mehrere Plastikringe ineinandergesteckt oder verschraubt wären, und man zumindest das untere Teil des Federbeins in seine Einzelteile zerlegen muss. Also hab ichs dann mal zur Seite gelegt.
ich habe jetzt doch noch mal ein paar Fotos gemacht, aus wenn Du mit meiner bisherigen Beschreibung klar kommst. Vielleicht will ja noch jemand den Plastikschutz anderweitig verwenden.
1. Foto
Was hier oben ist, ist normalerweise unten. Die Pfeile zeigen das, was ich als "Nutensteine" bezeichnet habe.
2. Foto
Wenn die Vorspannung komplett raus gedreht und die Feder locker ist, lassen sich die "Nutensteine" raushebeln.
3. Foto
ohne "Nutensteine"
4.+5. Foto
Jetzt lassen sich die beiden Plastikringe rausziehen. Einer mit Federbeischutz, der andere ist ohne. Auf dem Foto ist nur der ohne, da ich meinen ja schon am Bilstain habe.
6. Foto
Jetzt kann auch die Feder entnommen werden.
7. Foto
Federbein ohne Feder
Viel Spaß beim Nachmachen!
So ein Schutz wie für die Bilstein Dämpfer sollte es auch für den Wilbers geben.
Alles anzeigenich habe jetzt doch noch mal ein paar Fotos gemacht, aus wenn Du mit meiner bisherigen Beschreibung klar kommst. Vielleicht will ja noch jemand den Plastikschutz anderweitig verwenden.
1. Foto
Was hier oben ist, ist normalerweise unten. Die Pfeile zeigen das, was ich als "Nutensteine" bezeichnet habe.
2. Foto
Wenn die Vorspannung komplett raus gedreht und die Feder locker ist, lassen sich die "Nutensteine" raushebeln.
3. Foto
ohne "Nutensteine"
4.+5. Foto
Jetzt lassen sich die beiden Plastikringe rausziehen. Einer mit Federbeischutz, der andere ist ohne. Auf dem Foto ist nur der ohne, da ich meinen ja schon am Bilstain habe.
6. Foto
Jetzt kann auch die Feder entnommen werden.
7. Foto
Federbein ohne Feder
Viel Spaß beim Nachmachen!
Vielen Dank Till,
Dann werde ich mich dieses Wochenende auch ein wenig an den Schraubstock stellen.