Beiträge von 321go

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Servus!

    Die R Nine T macht ja deutlich weniger Krawall. Da hast Du im Tannheimer Tal und den lässigen Pässen drumrum deutlich weniger Stress mit der Ösi-Rennleitung. Wenn man dann hoffentlich irgendwann wieder hin kann...

    Grüße

    Gerhard

    Kann man bei der Neufahrzeug-Bestellung den weißen Rahmen der Scrambler an der UGS bekommen? Während der Garantiezeit will ich das Bike nicht komplett zerrupfen und umlackieren.

    Verkäufer habe ich jetzt wegen Lockdown noch keinen gesprochen. Vielleicht hat einer von Euch ja schon Erfahrung mit individualisierter Konfiguration (?). Auf der Website geht das nicht.

    THX vorab

    Gerhard

    Servus Gerhard und willkommen,

    für die Sitzposition und das Feeling kannst ja jetzt schon mal zum Freundlichen gehen...da stehen die 21ziger Modelle schon...bis der Schnee weg geht in BY, wird`s noch etwas dauern.

    Der "Unfreundliche" hat mich heute zwecks Corona und dem Verweis auf "Einzelhandel ist geschlossen" nicht reingelassen.

    Verständlich und irgendwie konsequent aber doof.

    :daumen-runter

    In dem Diagramm habe ich eine starke Feder (schwarz) und eine schwache Feder (rot) gegenübergestellt. Die stat. Betriebslast (vom Fahrergewicht + Gepäck abhängig) ist hier als blaue Linie eingezeichnet.

    Federraten.jpg

    Ausgangspunkt war, dass bei der starken Feder "0" Einfederung bei der statischen Betriebslast Solo ohne Gepäck vorhanden war (Punkt 1. im Diagramm = minimale Kraft an der starken Feder) = kein Negativfederweg.

    Mal angenommen man verbaut eine schwächere Feder. Die minimale Kraft ist bei "0" Einfederung dann geringer (Punkt 2. im Diagramm = minimale Kraft and der schwachen Feder). Bei der gegebenen Betriebslast ist dann eine Einfederung vorhanden (Punkt 3. im Diagramm) = Negativfederweg.

    Man "erkauft" sich bei der schwachen Feder eine geringere Maximallast am Ende des Federweges (Worst-Case: Durchschlagen der Feder) und bekommt dafür einen Negativfederweg.

    Stimmen diese Überlegungen?

    Das mit den längeren oder kürzeren Federn habe ich noch nicht wirklich verstanden. Dienen die Längen nur zum Einstellen der individuellen Vorspannungen?

    Vor ein paar Jahren haben wir auf einer Bike-Tour nachts nach gefühlt 10 Bierchen einen Spritzschutz aus einer FAXE Dose gebaut. Dose ausgetrunken, längs aufgeschnitten, oben und unten rund ausgeschnitten. Dann oberhalb über die Hakenschlüsselmuttern gschoben und mit einem Kabelbinder fixiert. Hielt ein paar tausend Kilometer, ist dann aber einer stabileren Lösung gewichen.

    Danke für das nette "Welcome".

    Erstmal muss ich die Sitzposition und das Fahrgefühl checken. Ich bin die NineT noch nicht probegefahren und weiß noch nicht, ob mir das Feeling und das Gewicht taugt. Wenn der Schnee weg ist, schaue ich mal zum Händler oder in die Motorrad-Niederlassung.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit lese ich passiv mit. Vor ein paar Tagen habe ich mich angemeldet.

    Ich heiße Gerhard, bin aus Bayern und fahre unter Anderem eine luftgekühlte 1000er Ducati Monster. Eigentlich wollte ich 2021 eine neue große Monster mit dem ganzen elektronischen Firlefanz kaufen. Das Konzept der 2021er Monster ist auch hier schon diskutiert worden und ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der sich auf die Suche nach drehmomentstarken 2-Zylinder-Alternativen macht.

    Bisher hatte ich noch nie eine BMW, ziele mittlerweile in Richtung R Nine T / GS, die dann aber individualisiert wird.

    Grüße

    Gerhard