Ich rede von dämpfen, nicht von überdämpfen
Und ist eine 110er Feder für meinen Einsatz zu schwach? Weiss ich nicht, widerspricht den gängigen Empfehlungen. Wenn ich aber mit einer 140er Feder bei deftigem Einsatz (Speedbumper mit überhöhter Geschwindigkeit, sackartig auf dem Sattel sitzend und mit maximal offenen Dämpfungen) gerade mal einen Bruchteil des möglichen Federweges nutzt frage ich mich, wozu man da so viel Federweg spazieren fährt?
Mit der 110er Feder und völlig offenen Dämpfungen habe ich trotz übler Provokation max. 80 von 120 mm Positiv-Federweg rausquetschen können. Feder zu weich??
Und zum "ach so schweren Kardan-Hinterbau" der Boxer hast Du nix geschrieben. Ich weiss ja nicht, was ein Ketten-Hinterbau (mit Rad) normalerweise wiegt, aber der Riemen-Hinterbau meiner F800 mit Gußfelge hängt schwerer an der Waage als der Kardan mit Kreuzspeichen-Rad meiner NineT
Du hattest auch irgendwo geschrieben, daß das Wilbers 640 (Druckstufe nicht einstellbar) die gleiche Druckstufendämpfung aufweist wir das 642 bei völlig offenen Einstelungen. Auch das ziehe ich mittlerweile in Zweifel: Bei ziemlich allen ausgelieferten 642 empfiehlt Wilbers eine Einstellung ziemlich in der Mitte zwischen offen und geschlossen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn das fest intern "eingestellte" 640 dann einen völlig anderen Wert hätte als eben so ziemlich die Mitte des Einstellbereiches des 642
Leider sind alle Hersteller mit Dämpungskennlinien ziemlich geizig, so lässt sich's aber leichter fabulieren.