Wieviel Federweg nutzen wir eigentlich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich rede von dämpfen, nicht von überdämpfen ;)

    Und ist eine 110er Feder für meinen Einsatz zu schwach? Weiss ich nicht, widerspricht den gängigen Empfehlungen. Wenn ich aber mit einer 140er Feder bei deftigem Einsatz (Speedbumper mit überhöhter Geschwindigkeit, sackartig auf dem Sattel sitzend und mit maximal offenen Dämpfungen) gerade mal einen Bruchteil des möglichen Federweges nutzt frage ich mich, wozu man da so viel Federweg spazieren fährt?

    Mit der 110er Feder und völlig offenen Dämpfungen habe ich trotz übler Provokation max. 80 von 120 mm Positiv-Federweg rausquetschen können. Feder zu weich??

    Und zum "ach so schweren Kardan-Hinterbau" der Boxer hast Du nix geschrieben. Ich weiss ja nicht, was ein Ketten-Hinterbau (mit Rad) normalerweise wiegt, aber der Riemen-Hinterbau meiner F800 mit Gußfelge hängt schwerer an der Waage als der Kardan mit Kreuzspeichen-Rad meiner NineT :denk

    Du hattest auch irgendwo geschrieben, daß das Wilbers 640 (Druckstufe nicht einstellbar) die gleiche Druckstufendämpfung aufweist wir das 642 bei völlig offenen Einstelungen. Auch das ziehe ich mittlerweile in Zweifel: Bei ziemlich allen ausgelieferten 642 empfiehlt Wilbers eine Einstellung ziemlich in der Mitte zwischen offen und geschlossen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn das fest intern "eingestellte" 640 dann einen völlig anderen Wert hätte als eben so ziemlich die Mitte des Einstellbereiches des 642 :denk

    Leider sind alle Hersteller mit Dämpungskennlinien ziemlich geizig, so lässt sich's aber leichter fabulieren.:brauen

  • Was Du nicht außer acht lassen darfst, sind die langsamen und länger andauernden Belastungen, zum Beispiel in Kurven oder Senken.

    Kommt überraschend beides zusammen, habe ich auch schon bei recht unspektakulären Schräglagen mit eigentlich unkritischen Teilen aufgesetzt.

  • @ Vegg: Völlig nachvollziehbar.

    Dazu hab' ich ja selbst mit der 110er immer noch 40 mm Reserve wovon ich allerdings nur hoffen kann, daß die für so einen Fall ausreichen.

    Wenn ich aber in voller Schräglage über solche Bumper brettere, wie ich es zum erreichen der 80 mm getan habe, dann dürfte ein Anschlagen des Dämpfers vermutlich meine geringste Sorge sein :freak :superman:saint:

  • Hallo Michael. Aus diesem Grund ist eine 110ner Feder für dein Federbein nach meiner Kenntnis auch gar nicht erlaubt bzw. freigegeben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Thema hatten wir doch schon: Aus der ABE lässt sich derartiges nicht ableiten. Im normalen Straßenverkehr nutze ich maximal 50 der zur Verfügung stehenden 120 mm Federweg.

    Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, weil es von einigen konsequent ignoriert wird:

    Der Scrambler hat ab Werk eine 120er Feder für max. 100 mm positiven Federweg bei einer zulässigen Zuladung von 210 kg.

    Ich habe eine 110er Feder (-8,33% Federhärte) für 120 mm positiven Federweg (+20% Federweg) bei einer maximalen Zuladung von 90 kg.

    Ich fühle mich da jetzt nicht wirklich in Gefahr. Wenn meine Konfiguration riskant wäre, dann wäre die (offenbar so zugelassene) Werksausstattung Selbstmord ;)

  • In der ABE stehen Typ Nummern wohinter beim Hersteller die Federraten mit Federhärte, Federlänge usw. hinterlegt sein müssen. Das Du Dich nicht unsicher unterwegs fühlst glaub ich dir

    doch. Ein Fahrzeughersteller wie BMW kann alles

    ungeprüft in den Verkehr bringen, die Zubehör Hersteller dürfen das nicht, sondern müssen das prüfen lassen und in dem Fall die zulässigen Federraten hinterlegen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich wiederhole nochmal mein Zitat aus der ABE aus Post'77:

    2. Durchgeführte Prüfungen

    2.2.2. Federwege und Federraten:

    Die Federvorspannung kann so eingestellt werden, daß in allen Betriebszuständen bis zur zulässigen Radlast ein Restfederweg von 30% des Gesamtfederweges verbleibt.

    That's it.

  • Ich wollte gar nicht die von dir gewählte Federrate anzweifeln.

    Ich hatte aber die ganze Zeit den Eindruck, dass Du noch mehr von deinen Federweg nutzen möchtest und dich wunderst, dass dir das im Alltag nicht gelingt. :bier

  • Aber nur genau 1x. Oder wie soll dadurch das einmal eingesackte Heck wieder hochkommen?

    genau dafür wird dann noch eine Feder gebraucht.

    ab Werk ist meines Wissens hinten an der nineT eine 160er** Feder eingebaut (passend zu der Federrate in der Gabel)

    wer meint, mehr Federweg zu benötigen (auf der Straße?) kann das gerne mit einer weicheren Feder tun.

    Konsequenz ist dann allerdings eine massive, sich ständig* ändernde Fahrwerksgeometrie - wer´s braucht :verliebt

    * bei jedem Anfahren und Bremsen sowie jeder dynamischen Belastung

    ** +/- 10% Abweichung halte ich noch für verträglich - mehr sicher nicht!

  • Du hattest geschrieben "mit zähem Öl im Dämpfer kann man auch ganz auf eine Feder verzichten". Nun also doch nicht?:brauen

    Wie gesagt, Scrambler ab Werk 120, nicht 160.

    Mit der sich verändernden Geometrie: Das stimmt wohl. Musst Du nun den GS-Fahrern erklären, daß ihre Kisten nicht fahren können. (Ich rede immer noch von schlechten Landstraßen, nicht von Rennerfolgen).

    Klar geht es um einen Kompromiss. Auf guten Strecken ist z.B. "Nickfestigkeit" sicher wichtiger, auf Holperstrecken eben Schluckvermögen.

    Vegg : Ich will die fiesen Stöße von unten weghaben. Wenn das mit 50 mm gelingt, bin ich mit 50 mm vollauf zufrieden. :bier

    Daß für besondere Situationen eine Reserve sinnvoll und notwendig ist, leuchtet mir ein - von daher denke ich, daß die bisherigen 80/120 mm (auf normalen Strecken 50/120 mm) schon OK sind. Die 80 (statt 50) mm werden übrigens nur bei den zu schnell überfahrenen Bumpern aktiviert. Die kleinen, fiesen, steilen Rampen saugen nicht mehr als 50 mm aus dem Bein, und das auch nur beim Landen des Allerwertesten im Sattel, nachdem er diesen durch einen Stoß von unten vertikal verlassen hat. Das eigentliche Hindernis selbst saugt noch deutlich weniger.

    Ich denke, daß die 110er Feder mir dabei hilft, dieses Ziel zu erreichen (ggf. unter Akzeptanz anderer Nachteile). Der Rest ist eine sinnvolle Auslegung der Dämpfung. Die ist zum Teil einstellbar, aber das Verhalten LowSpeed zu Highspeed nur recht bedingt. Ist leider überwiegend black box, da die Hersteller sich nicht auslassen.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (27. August 2020 um 11:15)

  • Herrlich ! Mit ganz einfachen Mitteln und etwas Hirn genau die richtigen Schlüsse gezogen. :daumen-hoch

    Im Gegensatz zu Honda, die bei der Africa Twin, das Federbein für einen 6o kg Fahrer auslegen, werden die meisten Federbeine, auch nach intensiver Beratung von Zubehörlieferanten mit zu harter Feder bestückt. Wilbers wollte die Federbeinchen meiner XT auch deutlich härter bestücken. Ich bin meinen Messungen gefolgt, habe weicher bestellt und bin heute im Gegensatz zur R nine T auf der XT zufrieden.

    Ich fahre mit rund 100 kg in voller Montur die Gabel mit minimaler Vorspannung Zug- und Druckstufe ganz offen. Das ist mir straff genug. Hinten muss ich noch mal messen. Bisher aber sehr hart mit wenig Bodenkontakt auf schlechten Strassen.

    Grüße

    Claus

  • Herrlich ! Mit ganz einfachen Mitteln und etwas Hirn genau die richtigen Schlüsse gezogen. :daumen-hoch

    Im Gegensatz zu Honda, die bei der Africa Twin, das Federbein für einen 6o kg Fahrer auslegen, werden die meisten Federbeine, auch nach intensiver Beratung von Zubehörlieferanten mit zu harter Feder bestückt.

    Die Essmuskulatur eines Boxerfahrer ist ausgeprägter/besser trainiert als die eines Japaners. Daher die unterschiedliche Auslegung der Federbeine.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Herrlich ! Mit ganz einfachen Mitteln und etwas Hirn genau die richtigen Schlüsse gezogen. :daumen-hoch

    Im Gegensatz zu Honda, die bei der Africa Twin, das Federbein für einen 6o kg Fahrer auslegen, werden die meisten Federbeine, auch nach intensiver Beratung von Zubehörlieferanten mit zu harter Feder bestückt. Wilbers wollte die Federbeinchen meiner XT auch deutlich härter bestücken. Ich bin meinen Messungen gefolgt, habe weicher bestellt und bin heute im Gegensatz zur R nine T auf der XT zufrieden.

    Ich fahre mit rund 100 kg in voller Montur die Gabel mit minimaler Vorspannung Zug- und Druckstufe ganz offen. Das ist mir straff genug. Hinten muss ich noch mal messen. Bisher aber sehr hart mit wenig Bodenkontakt auf schlechten Strassen.

    Grüße

    Claus

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Claus. Nein das kann man so nicht pauschal sagen, denn der Hersteller muss auch garantieren , dass es auch bei maximaler Zuladung nicht auf Block geht. Das geht aber nicht, wenn man man eine 110 oder 120 Feder verbaut.

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • denn der Hersteller muss auch garantieren , dass es auch bei maximaler Zuladung nicht auf Block geht.

    Das geht aber nicht, wenn man man eine 110 oder 120 Feder verbaut.

    Scherzkeks! :walter:weia

    Und was garantiert dann BWM beim Scrambler mit seiner 120er Feder bei 140 mm Federweg?

    Als Verkaufsprofi uns selbsternannter Fahrwerksspezialist (alle anderen sind ja Laien und haben bestenfalls Halbwissen) hast Du denke ich eine besondere Verantwortung, weil einige aufgrund Deines Status Deinen Worten mehr Gehör schenken als anderen. Das immer mal wieder durch Aussagen wie die obige zu missbrauchen, halte ich manchmal schon für fragwürdig. Es ist auch alles andere als hilfreich, ein auch nur grundlegendes Verständnis der Zusammenhänge zu erreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (18. Oktober 2021 um 14:44)

  • Selber Scherzkeks. Ein Fahrzeughersteller selber muss überhaupt nichts garantieren und wird von niemandem überprüft. Daher geht die Scrambler mit einer 120 iger Feder bei maximaler Zuladung und einer Bodenwelle ja auch auf Block. Diese Freiheiten hat der Zubehörhersteller nicht. Da kommt der TÜV, packt Sandsäcke auf das Motorrad und stellt dann fest, dass eine 120iger Feder nicht funktioniert.

    Diesen Makel findet man bei etlichen Serienfahrwerken und nicht nur bei BMW

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn ich jetzt nur 60 kg wiege, und nie zu zweit fahre. Darf ich dann ne 120 er fahren ?

    Doch Rainer, meist wird zu hart abgestimmt. Besonders die mit den blauen Federn.

    Gruß

    Claus