Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Mit Lenker von UnitGarage zum TÜV?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ahoi zusammen,

    ich habe bei mir den Comfort-Lenker von UnitGarage montiert. Mit diesem komme ich super zurecht. Allerdings hat das gute Teil weder ne ABE noch ein Teilegutachten oder ähnliches. Hat schon mal jemand versucht, damit übern TÜV zu fahren? Oder kennt jemand andere Lenker, die von den Maßen sehr ähnlich oder gar gleich sind?

    greetz Marco :rocker
    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also... wer beim TÜV soll denn an was merken, welchen Lenker Du fährst.


    Du kannst jeden beliebigen Motorradlenker fahren. Wer soll das merken? Steht doch nichts drauf. Warum sollte ein Lenker von Honda nicht an einer BMW die gleich Funktion erfüllen ?


    Ich fahr den Lenker der CB500 X und bin ohne Probleme damit über die GTÜ gekommen. Hat null interresiert. Nur die ABE von der Wunderlich Scheibe war ein Thema.


    😉😉

  • Ja, wenn die es nicht bemerken kommst du natürlich durch.


    Aber: du kriegst ihn nicht eingetragen, und in eine Kontrolle bist du auch nicht sicher.


    Nicht das Ich dass gut finde, sollte aber jedem klar sein.

    BMW r ninet Scrambler

  • Ich denke das wird kein Mensch merken. Ich hab seit 45 Jahren noch nie etwas eintragen lassen, weil das mir zu aufwändig ist. Nie was passiert.

    Und wenn dann doch kann man immer noch reagieren.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich denke das wird kein Mensch merken. Ich hab seit 45 Jahren noch nie etwas eintragen lassen, weil das mir zu aufwändig ist. Nie was passiert.

    Und wenn dann doch kann man immer noch reagieren.

    Gruß

    Rainer

    Rainer, wurdest Du jemals kontrolliert... in Bayern.... bei meiner letzten Kontrolle in München hat der freundliche Herr in Uniform sogar überprüft ob meine Stahlflexleitungen einen Kunststoff-Überzug haben...

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • OK, danke für eure Einschätzungen. War klar, dass ich den nie und nimmer eingetragen bekomme. Ich werde es wohl einfach versuchen, mit dem Lenker von UnitGarage zur Prüfung zu fahren und Lapaloma pfeifen. Vielleicht hab ich ja auch Glück. Vielleicht sollte ich dann nur den Rest vorher beseitigen, mit dem ich auch nicht übern TÜV komme, damit die Stimmung nicht zu aufgeheizt wird :freak

    greetz Marco :rocker
    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Pillepalle

    Hat den Titel des Themas von „Ist Lenker von UnitGarage zum TÜV?“ zu „Mit Lenker von UnitGarage zum TÜV?“ geändert.
  • Der TÜV ist nicht das Problem.


    Die Versicherung ist das Problem wenn’s passiert ist und rauskommt und ich meine nicht irgendwelche Schäden am Bike oder Dir. Das Bike ist sicher schon bezahlt und Du wirst zusammen geflickt aber andere Schäden werden unter Umständen nicht bezahlt selbst wenn Du nicht Schuld warst.


    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Ich hatte genau den Lenker von Unit bestellt. Nachdem ich dann bei TÜV, Dekra und GTÜ nachgefragt habe und die Chance den Lenker einzutragen gegen Null ging habe ich ihn zurückgeschickt. Jetzt ist eine Lenkererhöhung mit ABE verbaut. Es gibr noch einen Fehling Lenker mit Strebe der hat dann ein Tüv Gutachten.


    Fehling 7196 BMW L 6

    Fehling 7192 BMW L6 schwarz beide mit Teilegutachten.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Ower67 ()

  • Du wirst doch nicht beim ersten Widerstand aufgeben. Kauf 2 oder drei von den Lenkern und lass dir vom TÜV ein Gutachten anfertigen. Mindestens ein Lenker wird bei der Festigkeitsprüfung zerstört und richtig ins Geld geht das auch, aber dafür hast du ein richtiges Unikat.:saint:


    .... Ich hab seit 45 Jahren noch nie etwas eintragen lassen, weil das mir zu aufwändig ist. Nie was passiert....

    Ist das Promotion eines Onlineshops für die Artikel ohne Papiere? Mit den richtigen Unterlagen ist das Eintragen überhaupt nicht aufwändig. Und es kann auch mal mehr passieren als in eine Kontrolle zu geraten.

  • Wie war das noch Rainer:

    Ich denke das wird kein Mensch merken. Ich hab seit 45 Jahren noch nie etwas eintragen lassen, weil das mir zu aufwändig ist. Nie was passiert.

    Und wenn dann doch kann man immer noch reagieren.

    Gruß

    Rainer

    Und im Federwegthread war das deine Aussage:

    Also sagst du das man für, unter anderem, einen Lenker ein Gutachten brauch weil Sicherheitsrelevant. Hier ist es jetzt für den Lenker wurscht??? :denk:0plan

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Siehe Post von Webcruise:


    Nur kurz noch ein paar Gedanken zum Eintragen oder nicht:


    Stimmt, es geht ja auch nicht nur um die Rennleitung. Ist man bei einem Unfall noch versichert, wenn wegen der angebauten Teile ohne Gutachten die Betriebserlaubnis erlischt? Oder bekommt man dann mehr Mitschuld?


    Das ist glaube ich entscheidender als ein Knöllchen! Die Angst fährt dann immer mit!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Ich denke, der fällt irgend wann auf.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einen ähnlichen gibt es auch von Fehling in schwarz unter Crossbar. Der hat ein Gutachten und kostet 50 €.


    https://www.fehling.de/index.p…preise&lenkerid=6&lang=de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikel ()

  • Dazu kann ich folgendes beisteuern:


    An meinem ersten 2-Ventiler-Umbau (R100R auf R100GS) hatte mir der seinerzeitige Umbauer einen Tomaselli Lenker mit Querstrebe eingebaut und "eintragen" lassen. 10 Jahre lang damit herumgefahren, TÜV gehabt, usw.. Nie ein Problem gehabt.


    Das Motorrad wurde später nochmal umfänglich umgebaut, den Lenker übernommen (wieder eingetragen).


    Eines Tages fahre ich für ne HU zur DEKRA und der Prüf-Mensch schaut als erstes auf den (mittlerweile steinalten) Lenker und fragt mich, wo denn die Nummer stünde. "Was für eine Nummer?" frage ich. "Na die, die dort eingetragen ist!"


    Keine Nummer zu finden. Der Prüf-Mensch meinte: "Damit endet hier die Prüfung. Sie brauchen nichts zu zahlen, fahren Sie nach Hause und suchen Sie in Ihren Unterlagen nach einem Gutachten. Wenn sie es gefunden haben, kommen Sie wieder her und machen die gesamte Prüfung."


    Heimgefahren, nix gefunden. Der Umbauer hatte seinerzeit irgendeine Pauschalnummer "von irgendwoher" angegeben und der Prüfer hatte diese eingetragen.


    Ich entschloß mich, am selben Tag noch zum TÜV zu fahren. Dort angekommen, interessierte sich der Prüfer überhaupt nicht für den Lenker, jedoch für die HPN-Rahmenverstärkungen. Dann gings gerade wieder von vorne los, mit dem Unterschied: DAS Gutachten war vorhanden.


    Was lernte ich daraus? Gehe NIE kurz vorm Bike-Urlaub "noch mal schnell zum TÜV", wenn nicht alles eingetragen ist ... und selbst dann bist Du nicht sicher.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Heckumbau im Bilde 577

      • RinetS
    2. Antworten
      577
      Zugriffe
      60k
      577
    3. Maxo

    1. Built not bought 34

      • youare
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      1,7k
      34
    3. youare

    1. Ansaugschlauch / -deckel 11

      • flubber18
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. Chris198

    1. R NineT S1000RR Gabelbrücke 1

      • Ebbelwoische
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      386
      1
    3. MaT5ol

    1. 2x3 macht 4 widdewiddewit und 3 macht nine T 93

      • MaT5ol
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      10k
      93
    3. MaT5ol

Diese Inhalte könnten dich interessieren: