Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Federbein wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe heute ein Öhlins Federbein von Classic Bike Raisch bekommen. Wollte es einbauen. Scheitere am Ausbau der Buchse der unteren Federbeinbeinschraube an der Schwinge. Wie geht das? Spezialwerkzeug?

    Wer kann weiterhelfen?
    Für praktische Tips wäre ich dankbar

    Einst fuhr ich Honda mit famosem DCT,

    nun schalte ich die BMW mit dem linken großen Zeh.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Warum meinst Du die Buchse ausbauen zu müssen ? Wenn Du die originale Schraube wiederverwendest, kannst Du die Buchse doch drinlassen.

    Schraube unten mit Loctite 243 mittelfest sichern, Schraube oben mit 2701 hochfest (sagt die BMW-Anleitung).

    - Boxern seit 1987 -

  • Laut Werkstatthandbuch muss die Buchse raus.
    Ich habe beide Schrauben rausgeschraubt. Federbein lässt sich in Fahrtrichtung leicht hin und herbewegen, Rad hat leichten Bodenkontakt, also keine Spannung auf der Feder. Federbein lässt sich nicht nach unten ausfädeln. Kann also nur an der Buchse liegen.

    Einst fuhr ich Honda mit famosem DCT,

    nun schalte ich die BMW mit dem linken großen Zeh.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Auch laut WikiBeitrag hier im Forum muss die Buchse raus.

    Einst fuhr ich Honda mit famosem DCT,

    nun schalte ich die BMW mit dem linken großen Zeh.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Ich kann es ganz leicht um den Drehpunkt der unteren Buchse hin und herbewegen. Es bewegt sich keinen mm nach unten oder oben.

    Einst fuhr ich Honda mit famosem DCT,

    nun schalte ich die BMW mit dem linken großen Zeh.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Wie gesagt, die Buchse lässt sich normalerweise ganz leicht mit den Fingern entnehmen.

    Oben ist es vollkommen frei und das Heck ist weit genug angehoben, um es nach oben ausfädeln zu können?

    Gruß

    Thomas


    *Lick mihi asinum, Aviator!*

  • Das Öhlins ist eingebaut! Das alte Federbein ließ sich nur mit einem Gummihammer aus der unteren Halterung lösen. Buchse blieb drin, weil völlig fest. Leicht scheint es nur bei relativ jungen Maschinen zu gehen. Meine ist EZ 2014. Jetzt bin ich gespannt, wie gut das Öhlins funktioniert.

    Einst fuhr ich Honda mit famosem DCT,

    nun schalte ich die BMW mit dem linken großen Zeh.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Hier pisst es in Strömen. Wenn es das Wetter zulässt fahre ich morgen die Buckelpiste , auf der meine Bandscheiben zwischen LW 4 und LW 5 durch das Serienfederbein pulverisiert wurden.

    Ich werde berichten.

    Fa. Raisch hat das Öhlins BM652 wie folgt eingestellt.

    Fahrergewicht brutto: 95kg

    Federtype/Rate 15 kg

    Vorspannung 10 mm

    Zugstufe von zu > Klicks : 17

    Längeneinstellung 368 mm


    Ich hatte mal eine R1200S mit Öhlins Ausstattung. Das Fahrwerk war ein Traum. Wenn die Ninet nun nur annähernd genauso funktioniert, bin ich zufrieden.

    Die Umrüstung auf Gussräder war schon fast ein Quantensprung.

    Einst fuhr ich Honda mit famosem DCT,

    nun schalte ich die BMW mit dem linken großen Zeh.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Probefahrt ist absolviert. Das Federbein ist eine Offenbarung. Hat meine Erwartungen voll erfüllt. Schlechte Straßen mit Löchern verlieren ihren Schrecken, das Federbein bügelt alles glatt. Das Motorrad ist dabei so stabil wie gewohnt. Ich bin voll zufrieden.


    Die Wunderlich Aktivkomfort-Sitzbank sagt mir allerdings nicht zu. Schon nach 70 km beginnt die Pein. Werde den Mustang Sitz probieren.

    Einst fuhr ich Honda mit famosem DCT,

    nun schalte ich die BMW mit dem linken großen Zeh.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Meine Sitzbank habe ich hier anpassen lassen. Der Effekt war ähnlich wie du das neue Federbein beschreibst. Die Probleme beim Sitzen sind genauso vorbei wie die mit dem Fahrwerk (ist bei mir auf Wilbers umgerüstet) - und das trotz intensiver LWS Probleme...

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Getriebeöl 47

      • Fredy
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      13k
      47
    3. hardholgi

    1. Riss in der Lenkkopfschraube 19

      • megola
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      898
      19
    3. Schwedd11

    1. Motor-Öltemperatur Unterschied Original vs Akrapovic 21

      • tico
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      722
      21
    3. tico

    1. R nineT starten 21

      • Thopetyan
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      1,6k
      21
    3. PapaMike

    1. Wie Licht und Bremslicht für Rennstrecke abschalten? 9

      • youare
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. youare