Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • gegen die Lampenfehler gibt es auch eine ganz andere Lösung:

    bei DevMoto wird eine Variante ihres Moduls angeboten dass Lampenwarnungen einfach unterdrückt.

    Also bekommt man die Ganganzeige im Tacho, den Digitalen Drehzahlmesser und als Option die Lampenwarnungsunterdrückung.

    siehe: https://www.devmoto.com/devmoto-soluti…-defaut-ampoule

    Man muss einfach bei einer Bestellung die Option auswählen.

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (22. Januar 2024 um 07:43)

  • Wurde nicht bei der E5, auf ein Rücklicht mit 2 Drahtsystem und wechselnder Frequenzen umgestellt?
    Somit würden Widerstände keine Auswirkung haben. :denk

    hat die E4 auch schon, wahrscheinlich auch bei der E3.

    Ein Draht für Rück- und Bremslicht, einer für Kennzeichenbeleuchgung und einer Masse.

    Bei manchen LED Rücklichtern braucht man trotzdem einen Widerstand, bei anderen nicht.

  • Frage an die Heckumbau-Profis:

    Habe bei meiner 2022er Scrambler den Wunderlich-Bügel mit Rücklicht für kleines Geld erstanden.Zusätzlich will ich 3 in 1Blinker verbauen.

    Jetzt stellt sich die Frage: Kann das Wunderlich-Rücklicht als Bremslicht verwendet werden und die 3-1 Blinker als Blink und Rücklicht oder nutze ich alle drei Funktion der Blinker und das Wunderlich-Rücklicht als dritte Rückleuchte mittig?Was ist zulässig?

  • Wunderlich Rücklicht auf Dauerbremslicht schalten und als Rücklicht nutzen. Dann Bremslicht und Blinker in den 3in1 nutzen.

    Vorteil: ein mittiges helles Rücklicht und sichtbare Bremslichter mit Blinker

  • Das "Bremslicht" ist bei der nineT zusammen mit dem Rücklicht auf dem selben Draht, das heißt dass man nur sehr schwer ein reines Bremslicht realisieren kann.

    Ein reines Rücklicht ist einfach da man dafür die Leitung der Kennzeichenbeleuchtung hernehmen kann.

    Ob am Motorrad 3 Bremslichter und/oder drei Rücklichter zulässig sind weiß ich leider nicht.

  • Es sind entweder eins mittig oder zwei aussermittig zulässig, Rücklicht wie Bremslicht. Bei meiner Buell ist ein mittiges Rücklicht und das Bremslicht ist in den Blinkern

  • also lässt sich das auf einfache Art und Weise an der nineT nicht legal anschließen.

    Entweder lässt man das mittige Licht ganz weg und nutzt die drei Funktionen der 3 in 1 Blinker, oder man nutzt das mittige Licht als Rück- und Bremslicht und nur einfache Blinker.

  • Alternativ zur vorhandener Spannungsversorgung liegt im hinteren Bereich noch ein zusätzlicher Anschluss für die USA Ausführung…..

    IMG_1950.jpg

    Habe ich meine Kennzeichen Beleuchtung abgegriffen

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ja der USA Stecker - da muss auch einer etwas von dem dort legalen Kraut geraucht haben ...
    Da sind die selben Kabel nur auf einem Stecker mit einer anderen Pinbelegung.

    Das Problem bleibt ein "nur Bremslicht" das nicht abgeschwächst als Rücklicht mitleuchtet wenn man nicht bremst.

    Dafür müsste man sich wohl ein Elektronikmodul bauen.

  • Nein brauchst du nicht - das der Schaltplan auch eindeutig aus!

    Bremslicht ist einzeln belegt, Rücklicht ist einzeln belegt und die Kennzeichenleuchte wird über das Rücklicht versorgt!!!

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Nein brauchst du nicht - das der Schaltplan auch eindeutig aus!

    Bremslicht ist einzeln belegt, Rücklicht ist einzeln belegt und die Kennzeichenleuchte wird über das Rücklicht versorgt!!!

    Ja, so kennt und erwartet man es. Bei allen anderen Maschinen die ich bisher hatte war das auch so.

    Leider hat ausprobieren und nachmessen an dem originalen Rücklicht und der Verkabelung meiner nineT etwas anderes ergeben.

    Brauchst mir nicht zu glauben, nimm einfach das original Rücklicht aus dem Regal und gib Strom auf die einzelnen Anschlüsse.

  • Ja, so kennt und erwartet man es. Bei allen anderen Maschinen die ich bisher hatte war das auch so.

    Leider hat ausprobieren und nachmessen an dem originalen Rücklicht und der Verkabelung meiner nineT etwas anderes ergeben.

    Brauchst mir nicht zu glauben, nimm einfach das original Rücklicht aus dem Regal und gib Strom auf die einzelnen Anschlüsse.

    Also, ich habe das Rücklicht (Highsider String) an meiner E5 so angeschlossen (ohne Widerstand) - funktioniert und keine Fehlermeldung!!

    Genau so ist auch der Anschlussplan des Highsider (3 Anschlusskabel).

    Bremslicht separat, Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung gebrückt und natürlich Masse.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Korrekt, E3 hat getrennte Litzen für Rück- und Bremslicht.

    Der US-Stecker ist bei der E3 ebenfalls doppelt belegt.

    Grund für den US-Stecker: Das formschöne Rücklicht in XXL

    3 getrennte Litzen hat E5 aber auch!!

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • drei Kabel haben die meisten Rücklichter.

    Bei den Zubehör Rücklichtern leuchtet das Rücklicht zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung auf einem Kabel, und das Bremslicht am anderen Kabel. Wobei meist die selben LED im einen Fall schwächer leuchten und bei Bremslicht mit voller Helligkeit.

    Das wird durch eine kleine Elektronikschaltung im Rücklicht realisiert.

    Das BMW Original Rücklicht meiner E4 ist aber anders. Ein Kabel bringt ausschließlich die Kennzeichenbeleuchtung zum leuchten, das andere ausschließlich die roten Rück- Bremslicht LED.

    Mit dem billigen Multimeter an den Kabeln messe ich bei eingeschalteter Zündung auf dem Kennzeichenleuchtenkabel 12V.

    Auf dem Bremslichtkabel 7V, bei gezogener Bremse 12V.

    In Wirklichkeit sind es keine 7V sondern gepulste 12V, der Effekt ist dass das Bremslicht bei eingeschalter Zündung mit reduzierter Helligkeit leuchtet und so als Rücklicht funktioniert, zieht man die Bremse wird es heller und funktioniert als Bremslicht.

    Schließt man ein Zubehör Rücklicht an leuchtet das Rücklicht aus zwei Gründen die gleichzeitig vorliegen.

    1. über das Kennzeichenbeleuchtungskabel kommt Strom (12V Dauer) und lässt über die integrierte Elektronik die roten LEDs schwächer leuchten.

    2. über das Bremslichtkabel kommt Strom (12V gepulst) und lässt die roten Bremslicht LEDs schwächer leuchten.

    Es funktioniert also alles wie gewohnt.

    Das hat mich zuerst auch verwirrt.