2x3 macht 4 widdewiddewit und 3 macht nine T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mach ich gerne, ich kann das beurteilen...wenn mann was selber macht!

    aber es steht jedem frei was er an sein Moped dengelt...

    IMG_20190802_085155.jpgIMG_3959.jpg

    Sehr geil! Poste das doch auch im Thread "build not baught". Dort gehört sowas unbedingt hin.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • MaT5ol

    Mathias, du kennst ja meine Variante. Für die anderen: Ich habe die original Optik umgedreht. Das was hell war dunkel gemacht und die dunklen "Löcher" hell.

    IMG_20200312_202612.jpg

    IMG_20200316_195715.jpg

    Sieht dann montiert so aus:

    IMG_20210615_160154.jpg

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (30. März 2023 um 08:32)

  • Mathias, geile Idee! Die Bohrungen ganz raus schleifen und die Plastikgitter komplett weglassen. Das wäre mal eine ganz andere Variante.

    Wenn du es farblich hell lässt und NICHT dunkel Pulvern lässt, könnte man einfach ne schwarze "Blende" hinter die Aussparungen kleben. Ich denke nämlich, die Aussparungen sind so groß, dass man ohne Gitter in montiertem Zustand hindurch sieht.

    Farblich könnte ich mir auch Silber Glänzend an deinem Moped vorstellen. Kann man Alu vercromen?

    Sehr interessante Seite, besonders unter wissenswert - damit werden fast alle tech. Fragen beantwortet:

    https://www.mwm-arnsberg.de/

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich habe auch einen Verhüterli. Dieser ist von SWT und „atmungsaktiv“. Einfach sehr luftdurchlässig. Da bleibt nichts feucht / gammelig.

    Über den Schutz oder auch nicht Schutz ist sicherlich schon genug geschrieben worden.

    Ich habe einfach den Spritzschutz von original Federbein genommen und mit wenig Modifikationen ans neue Bilstain montiert.

    IMG_20200726_175916.jpg

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Das bekommst mit nem Dremel noch besser hin. Kauf die den entsprechenden Aufsatz. Ich habe damit Sturtzmacken aus meinen Roland Sands Ventildeckel sauber raus geschliffen und poliert bekommen.

    Ein Dremel ist nicht teuer und für so vieles gut.

    Aber als Grundlage zum Pulvern sollte es reichen. Das schöne ist ja, dass die Beschichtung "verfließt" und Minni-Unebenheiten kaschiert.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (30. März 2023 um 08:17)

  • Ich habe einfach den Spritzschutz von original Federbein genommen und mit wenig Modifikationen ans neue Bilstain montiert.

    IMG_20200726_175916.jpg

    Ja, kannte ich sogar schon. 👍

    Ich selbst habe aber an meinem Wilbers dieses X-PA und kann nicht einfach die Feder komplett lösen. Federspanner von mir aus, aber „pleng“ und überall Macken drin würden mich f…….!

    Deine Lösung ist echt TOP!! 😎🫵😎

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • @Steiny Da bin ich eigentlich generell bei dir. Aber nicht bei diesem Werkstück. Es gibt keine/kaum plane Flächen, gleichmäßige Kanten, Radien..

    Bei Schleifvlies hast du halt kein Trägermaterial wie bei Papier oder auch Leinen. Erfahrungsgemäß drückt sich das besonders bei ungeübten Händen an Kanten, Radien punktuell durch und wird dadurch im Schleifbild sichtbar. Erinnert mich an den stoned wash Look bei Jeanshosen. Da verzeiht ein Schleifvlies erfahrungsgemäß mehr, was sich im Ergebnis zeigt. Dieses Verzeihen erkauft man sich halt mit den von dir genannten Problemen. Allerdings frage ich mich gerade, was nun für einen Ungeübten nun tatsächlich beim 1. Versuch einfacher ist, denn ein gewisses Händchen braucht man für beides..

    Ja du hast recht, ich kenne halt kein Vlies für Alu, mit Edelstahlwolle hab ich keine Erfahrung bei Alu. Er hat sich da echt ein schwieriges Bauteil mit einem, zum Schleifen, anspruchvolles Material heraus gesucht. Ich bin echt über das Ergebnis gespannt, am Ende kommt Handmade raus und das darf man auch sehen.

  • mach ich gerne, ich kann das beurteilen...wenn mann was selber macht!

    aber es steht jedem frei was er an sein Moped dengelt...

    IMG_20190802_085155.jpgIMG_3959.jpg

    ich kenne halt kein Vlies für Alu

    ..bei beidem hiermit das Endfinish (Korn 220), Ventildeckel ist eine Magnesiumlegierung, Schnorchelabdeckung ist irgendeine Aluminiumlegierung :0plan (lag rum). Es muß nicht immer was "Spezielles" sein.

  • ..bei beidem hiermit das Endfinish (Korn 220), Ventildeckel ist eine Magnesiumlegierung, Schnorchelabdeckung ist irgendeine Aluminiumlegierung :0plan (lag rum). Es muß nicht immer was "Spezielles" sein.

    Klasse Arbeit!!!!👍👍👍👍

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Siehe Punkt "Oberflächenbeschaffenheit gebürstet":

    Aluminiumoberflächen
    Unbehandelt, bearbeitet oder eloxiert: Lesen Sie in unserer Themenwelt von materials4me mehr über die Oberflächenbeschaffenheiten von Aluminium.
    de.materials4me.com

    Bei konturenreichen Bauteilen sicher eine spannende Aufgabe, wenn es gleichmäßig aussehen soll. Als es nineT nur mit den zweifarbigen Alutanks gab, wurden die Tanks für das Finish der gebürsteten Flanken zu einem darauf spezialisierten Betrieb nach Italien geschickt.

  • Bei der Struktur hätte ich keine Ahnung, wie man die "Bürstrichtung" anlegt, damit das ein gutes Bild ergibt :denk Konzentrisch um die Öffnungen? Linearvn vorne nach hinten? Schlicht mattieren ohne sichtbare Richtung würde das denke ich erheblich vereinfachen.

  • Alu oxidiert sofort und schützt sich damit selbst da diese ziemlich hart und unempfindlich ist. Wenn das nicht reicht kommt wohl ein Klarlack drüber, ist aber erstmal nicht geplant!

    Erstmal fertich machen!!

  • 20230408_133928.jpg

    Soweit erstmal ferdich...

    Mit Nylonbürste gefinisht - reicht mir wobei man sich da endlos verlustieren kann!

    Gewicht unter 400g, jetzt auf beiden Seiten gleich, damit sollte auch das Problem, dass die r nineT auf eine Seite zieht von dem in einem anderen Beitrag zu lesen ist aus der Welt sein! :ablachen

  • na also, ist doch gut geworden. Allerdings finde ich den Unterschied zum Original recht gering. Ok. sieht etwas mehr chabby aus. Da muss man aber schon nen Meter ran gehen und am Gesamteindruck vom Moped ändert es mMn nichts.

    $_59-1.JPG

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper