Nine t die...................

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    So auch mein Gedanke.

    Ein leichtes Schleifgeräusch beim Schieben hast du bei den Original Felgen wie bei den Kineo Felgen.

    Die Bremszangen wie auch die Scheiben waren aber nach dem Fahren nicht heiß.

    Beide Seiten waren etwas mehr als Handwarm, Scheiben wie Zangen.

    Ich denke das geht es wirklich nur um einen Millimeter damit der Sensor funktioniert.

    Werde jetzt um ganz sicher zu sein noch mal das Original Vorderrad einbauen.

    Ich war aber eben noch schnell in unserer Niederlassung und da konnte man mit bloßem Auge sehen das dort die Sensoren näher an der Scheibe stehen.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, mit Verlaub, hast du denn nicht die "Luft "zwischen ABS Kranz und Sensor nicht gem. Handbuch geprüft. Du hast immerhin eine Felge aus dem Zubehör. Das gleiche gilt für den Abstand der Bremsscheiben.

    Gruß Detlef

  • Alles okay, aber wenn beide Bremsscheiben um einen oder zwei Millimeter ausser Mitte stehen muss man das sehen. Geht noch ist aber Schei.ße :geschockt

    Kommt hoffentlich nicht falsch rüber, soll aber eine ernsthafte Ermahnung sein.

    Es geht um BREMSEN :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte man davon ausgehen das der Hersteller der Felgen das geprüft hat und dementsprechend die Distanzhülsen hergestellt hat.

    Ich habe aber Dunkel in Erinnerung das es schon mal jemandem Probleme mit den Hülsen gegeben hat. Vielleicht meldet sich ja mal jemand der auf einer E4 Kineo Felgen verbaut hat.

    Beim Lieferumfang waren eh schon mal die Hülsen falsch bezeichnet.

    Die Linke war für Rechts verpackt und Rechte für Links.

    Man kann Sie aber nicht vertauschen da sonst der Reifen absolut aus der Mitte steht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Vorderrad gerade noch mal eingebaut, die Bremsscheiben laufen Einwandfrei in den Bremssätteln.
    Vielleicht doch nur der Sensor?

    Weiß jemand wo der Gesteckt ist? Sieht so aus als wenn es unter dem Tank ist.

    Kommt man da Seitlich ran ohne den Tank abzubauen?

    Trotzdem kommt mir der Abstand Sensor zur Sensorscheibe am Rad sehr groß vor.

    Wir verbauen solche Sensoren an unseren Schiffsmotoren auch und die sind sehr empfindlich auf die Abstände. Wir stellen die immer auf ca. 1mm ein.

  • Nur mal so als Gedanke : Wenn die Bremsscheiben stimmt kann sie aber der Abstand zum Sensor nicht verändert haben. Ist ja sozusagen eine Einheit linke Bremsscheibe und ABS Ring. Sensor und Bremszangen sind ja gleich geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    @Baldur, ja, an dem Gedanken hänge ich ja auch fest.🤔

    Ich kann mir nur nicht erklären wo der Sensor Defekt gegangen sein soll.🤔

    Bei mir leuchtete jetzt auch noch auf der Rückfahrt die Emmissionswarnung.

    Ob das Eine mit dem Anderen etwas zu tun hat erschließt sich mir nicht.

    Meine Nine t war Letzte Woche auch zur Einfahrkontrolle, auf dem Nachhauseweg war allerdings alles in Ordnung. Danach habe ich die Felgen verbaut.

  • Lt. meinem Reparaturhandbuch muss der Tank runter, um an den Stecker zu kommen.

    Warum ist den bei den Kineos eine Distanzhülse erforderlich, was ist anders?

    Am Ende müsste z.B. der Abstand zwischen Radnabe und Gabelschuh doch genauso sein,

    wie mit den originalen Felgen. Ansonsten würden die Positionen der Bremssättel und Scheiben

    doch nicht zueinander passen, oder? Auf Deinen Fotos sieht der Abstand zwischen Nabe und Gabelschuh recht groß aus.

    Andererseits scheint der Sensor nur sehr wenig aus der Aufnahme herauszuragen. Ich habe bei mir ca. 7mm gemessen.

    Wieviel ist es bei Dir?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    Frank, das werde ich jetzt im Zweifelsfall auch tun, werde dann nur ohne Bremsscheiben fahren, für die Straße einmal rauf und runter muss die Hinterradbremse reichen.

    Ich hatte mir extra neue Schrauben Mikroverkapselt gekauft, die möchte ich nicht wieder raus drehen.
    Gerade habe ich alles noch mal auseinander genommen, wieder zusammengebaut.

    Dann Probefahrt, Emmissionsleuchte weg, die DSC und ABS Leuchte erst auch. Nach wenigen Metern kam dann die DSC Leuchte und dann auch die ABS Lampe. Die bleiben dann auch Dauerhaft an.😞

    Ich bin bewusst nie an den Geber ran gekommen, aber man soll niemals nie sagen.

    Werde mir vielleicht doch mal einen zum probieren besorgen.

    Was geht mir das auf den Sack.😡

  • Das geht nicht, dann geht auch die Scheibe nach außen und schleift einseitig am äußeren Bremsbelag.

    Der Abstand Sensor und Lochscheibe ist eindeutig zu groß, Mist

    vG Heiner

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den U-Scheiben habe ich schon gemacht, die haben aber zu große Toleranzen, da eiert der ABS Kranz.

    Da würde man schon genaue Paßscheiben benötigen.

    Der Sensor ist übrigens zwischen E3 und E4 Modellen sehr unterschiedlich.

    Ich habe das gerade auf der Rep. CD kontrolliert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bremsscheiben kommen ins Spiel wenn man die Distanzhülsen antastet, dann ist das Rad nicht mehr zentriert und die Scheiben laufen nicht sauber in den Bremssätteln.

    Bei mir läuft das aber alles ordentlich zentriert.

    Bleibt nur der Abstand oder der Sensor hat die Grätsche gemacht.

    Morgen geht es weiter, mache mich jetzt erst mal über meinen Sixpack Bier her und schmeiße den Grill an, habe die Schnauze für Heute gestrichen voll.😡😞

  • Ja die haben auch eine Laufrichtung. Bei der E3 Version liegt der Ring auf der Narbe und darauf die Bremsschreiben. Das was Daisy

    gemessen hat passt mit den Kineos an der E3. Bringt Ingo aber jetzt nichts weiter.

    vG Heiner