Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Sitzbankschraube ohne Tools lösen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,


    Ich musste letzte Saison mehrfach meine Sitzbank wechseln bzw. abbauen um die Vignette der Schweiz zu zeigen. Jetzt habe ich mich gefragt es es nicht eine einfachere Lösung gibt wie immer nen Imbus mitzuführen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Sitzbank Bolzen? Kennt ihr andere Alternativen?


    Gruss

    Martin

  • MARTY84

    Hat den Titel des Themas von „Sitzbankschraube lösen ohne Tools“ zu „Sitzbankschraube ohne Tools lösen?“ geändert.
  • NEVER EVER


    Der bolzen funktioniert tadellos


    Hab übrigens meine Vignette noch nie in der schweiz zeigen müssen ;-)

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich hab sowas....Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    wegen der Sicherheit und diebstahlschutz: wer die nineT Sitzbank aufmachen will, weiß eh wie´s geht....

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • .. und schaut gut aus

    ist natürlich für unter'm Heck ein wichtiger Aspekt :geht-klar

    Nach eigener Erfahrung (anderer Einsatz) bricht auch gern' mal die Kunststoffummantelung am Sterngriff.

    Meist wenn man es am wenigsten braucht/erwartet.



    Kannst du das mal zeigen? Stehe da ein wenig auf der Leitung wie das geht. Besten Dank

    Gerne - mache nachher mal 'n Foto

  • Die Frage nach einer alternativen Bank- oder Bürzelverschraubung wurde vor genau 6 Jahren, also im Februar 2014 erstmalig diskutiert.


    Als Musterlösung stellte sich damals eine sogenannte "Rändelschraube" heraus. Wer nicht weiß was das ist, kann ja mal nach Bildern googeln. Eine Rändelschraube ist genormte DIN-Ware und bei jedem Eisenwarenhändler erhältlich oder wenigstens bestellbar. Der Preis liegt um die 2 Euro. Es ist die einfachste, sinnvollste, günstigste und bequemste Lösung.


    Jeder "Bikepimper" wird die Rändelschraube natürlich in Edelstahl haben wollen.

    Tut das nicht !!

    Nehmt eine ganz gewöhnliche Stahlschraube. Edelstahl ist an der Oberfläche zu glatt. Es gibt deshalb im Gewinde keine Mikroverzahnung die nach dem Festdrehen einen Halt bietet. Eine Edelstahlschraube wird sich deshalb losvibrieren. Es gab damals mehrere verlorene und einige verbeulte Heckbürzel.

    (Warst Du nicht dabei, Micha?)

  • Alles gut und schön, aber ich habe Schiss das mir ein Depp den Bürzel klaut. Ist ja ganz günstig das Teil.:geschockt

    Da ich das teil nicht oft demontieren muss, habe ich am Schlüsselbund einen passenden Schlüssel für folgende Schraube.

    Durch den Stift in der Mitte kann man keinen einfachen Torxschlüssel nehmen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • NEVER EVER


    Der bolzen funktioniert tadellos


    Hab übrigens meine Vignette noch nie in der schweiz zeigen müssen ;-)

    Ich würde letztes Jahr ganze 4 mal kontrolliert und musste die Vignette zeigen. Muss am Baselbiet liegen.


    Hast du genau den Bolzen? Irgendwelche Probleme, dass dieser sich durch Vibrationen löst?

  • Ich würde letztes Jahr ganze 4 mal kontrolliert und musste die Vignette zeigen. Muss am Baselbiet liegen.


    Hast du genau den Bolzen? Irgendwelche Probleme, dass dieser sich durch Vibrationen löst?

    krass

    Ja genau den

    Ohne Probleme

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Durch meine Heck-Bastelei im Sommer bin ich auf den Gedanken gekommen eine Rändelschraube zu verwenden . Flügelschraube passt sicher auch .

    Ist natürlich die einfachste Lösung . Aber auf diesem Weg kann sich jeder an deiner Elektrik zu schaffen machen.


    Viele Wege führen nach Rom :brauen

    MfG Stefan

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lenkungsdämpfer ab 209

      • RolDo
    2. Antworten
      209
      Zugriffe
      43k
      209
    3. Bernhard

    1. Ansaugschlauch / -deckel 9

      • flubber18
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      771
      9
    3. Eulenspiegel

    1. Rückstrahler 7

      • Chris198
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      610
      7
    3. wutknut

    1. Umbauten aus aller Welt 5,5k

      • 9T
    2. Antworten
      5,5k
      Zugriffe
      759k
      5,5k
    3. Airbrosch

    1. Blende Scheinwerferbefestigung 30

      • Hottentotten
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      1,5k
      30
    3. ABoxer1200

Diese Inhalte könnten dich interessieren: