Neues Federbein - warum nicht nur eine neue Feder?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann fahr doch einfach mal ein gutes Federbein gegen deins mit der Hyperpro Feder. Dann werden sich eventuelle Zweifel schnell erledigen . Wenn die Fahrwerkstechnik so simpel wäre, warum macht BMW dann nicht gleich so eine progressive Feder drauf. In der Herstellung ist die auch nicht teurer. Nein , das macht kein Motorradhersteller so. Warum nur ?

    Was macht denn die Dämpfung mit einer progressiven Feder? Die kann sich ja nicht automatisch anpassen. Ich finde auch bei Wilbers keine progressive Feder für Mono Federbeine. Öhlins sowie Bilstein lehnen progressive Federn hinten sowie bei Öhlins auch vorne grundsätzlich ab.

    Gruß

    Rainet

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber man die Physik halt nicht überlisten. Placebo Effekte scheinen aber manchmal zu funktionieren, ohne das die Wissenschaft es erklären kann

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dann fahr doch einfach mal ein gutes Federbein gegen deins mit der Hyperpro Feder.

    Du meinst, man solle doch mal eine 130 € - Lösung mit einer 839 €-Lösung vergleichen. Dann wird man schon den

    709 € - Unterschied merken? Wäre schon merkwürdig, wenn`s nicht so wäre, oder?

    BTW, hast Du es schon gemacht?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Tom. Brauchst nur 600 minus 130 zu rechnen.

    Macht 470 Euro. Und weil ich dich mal zu Unrecht wegen einer Verwechslung angegangen bin , sorry again, mach ich dir ein Freundschaftsangebot von € 300,- für das Öhlins Federbein, damit du den großen Unterschied mal live erlebst. Den Rest bitte nur persönlich per Telefon

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sehr großzügig, aber nein danke! Ich habe es zwar schon öfter geschrieben, da es aber noch nicht zu Dir durchgedrungen zu sein scheint,

    hier noch einmal: ich bezweifele nicht oder behaupte gar, dass ein Zubehörfederbein nicht einen Qualitätsunterschied zu einer

    Austauschfeder darstellt oder diese ein Austauchfederbein ersetzen kann. Ich behaupte lediglich, und zwar aus eigener Erfahrung, dass der Einbau einer progressiven Feder ins originale Federbein eine kostengünstige Verbesserung in puncto Komfort bringt, ohne sich ansonsten nachteilig auszuwirken.Das Federbein scheint sich in dem Fall nicht um nicht anpassungsfähige Dämpfung zu scheren, sondern arbeitet einfach nur geschmeidiger. Ein Forumskollege hat es sinngemäß als "das Beste aus dem Originalfederbein herausholen" formuliert. So sehe ich es auch. Und das hat nichts mit Placebo, sondern mit erfahrbaren Eindrücken zu tun. Du kannst mir glauben, ich würde es nicht behaupten,

    wenn ich andere Erfahrungen gemacht hätte, nur um beispielsweise nicht eingestehen zu wollen, dass ich das Geld in den

    Sand gesetzt hätte.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (20. Juli 2020 um 10:21)

  • Hallo Tom. Alles ist zu mir durchgedrungen. Aber es bleibt trotzdem ein Placebo Effekt.

    Um dich als nachhaltigen Kritiker zu überzeugen, hab ich mich daher dazu entschlossen , dir ein Öhlins Federbein zu schenken, damit du den Unterschied erfahren kannst. Glaub mir der

    Unterschied ist gewaltig und bringt sofort und nachhaltig viel mehr Freude mit deiner R9T

    Versprochen!

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nochmals, nein danke! Vielleicht kannst Du statt dessen z.B. fünf interessierten Forumskollegen einen Preisnachlass gewähren, der in Summe den Gegenwert eines Federbeins ausmacht.

    Ich bin kein Kritiker von Austauschfederbeinen, gleich welchen Herstellers!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (20. Juli 2020 um 10:17)

  • Nur Pipi oder richtig Angst ?

    Wenn Tom für seine Widerworte schon ein geschenktes Federbein bekommt, was ist mit mir ?

    Darf ich mir ein Bike aussuchen?

  • Diese Nächstenliebe.....hier.....!?

    Naja, in diesem thread geht oder ging es mal um das Austauschen der Feder und nur der Feder.

    Jetzt möchte ein Händler sein komplettes Federbein verkaufen.

    Will aber keiner.

    Dann will er es verschenken.

    Will aber auch keiner.

    Das Thema ist halt das Auswechseln der Feder.

    Einmal editiert, zuletzt von Weg (20. Juli 2020 um 09:20)

  • Das Thema ist halt das auswechseln der Feder.

    stimmt ( wobei:' das Auswechseln..' :freak)

    Dabei gibt es aber keinen Grund zum Fremdschämen ( für wen und warum auch) und das keiner ein Federbein geschenkt will sehe ich auch nicht so.

    Wäre auch der erste Fred der nicht OT geht wobei das hier noch nahe am Thema ist.

    Prinzipiell geht es hier doch um die Kosten- Nutzen Relation. Ich kann sowohl Tom verstehen den es interessiert, was mit geringem Aufwand möglich ist ( und bin überzeugt, dass es auch 'besser' ist, weil das nicht schwer ist... - ob es allerdings ' gut' oder ausreichend ist, mag jeder selbst für sich entscheiden) als auch Raiiner, der aus Händlersicht aber auch weil er es weiß sagt: spart Euch die Mühe und macht es einmal richtig!!

    Die r nineT hat viele echt gute Anlagen ( Motor, Bremsen Fahrwerkslayout sind top, das Fahrerlebnis in Bezug auf Fahrwerksdynamic so lala und für 10% des NP auf Toplevel zu bringen!

    Ob man da mit <500 einen annähernd gleichen Effekt erzielt und ob das lohnt sei dahingestellt!

    Ich habe meine nineT gebraucht für 5Mille günstiger als neu gekauft, 2 davon in Optik & Blingbling und 2 davon ins Fahrwerk versenkt und würde es immer wieder genauso machen, kann aber auch Menschen verstehen, die einfach serienmäßig fahren - geht nämlich auch!- nur die treiben sich eher seltener hier rum. Damit: es lebe der geistige Austausch und der konstruktive Disput - seid fair und lieb zueinander und dann einfach mal...

    F A H R E N ! ! :daumen-hoch :bier

  • Man könne doch einfach akzeptieren, dass jemand mit einer kleinen Änderung das erreicht hat, was er wollte. Sich vielleicht sogar mit ihm freuen. ;)

    Ich habe die für meinen Geschmack zu weichen Seriengabel (E3) seinerzeit mit Federn und Öl eines nicht von jedem Zubehörhändler geführten Anbieters modifiziert und das hat entgegen nebulöser Physik und sonstiger Begründungen eine spürbare Verbesserung in die gewünschte Richtung erzielt. Sicher geht immer noch mehr, aber ich würde das heute noch so fahren, wenn mir nicht zufällig schwarze Stand-und Tauchrohre desselben Anbieters zu einem günstigen Kurs in die Hände gefallen wären und die Freude am Schrauben kleine Herausforderungen dankbar annimmt. Wenn man schon dabei und die Gabel zerlegt ist, kommen natürlich gleich noch Cartidges rein. Zusammen mit dem Zubehörfederbein mit angeblich viel zu harter Feder kann ich mir jetzt aussuchen, ob ich sämig satt mit kleinen Komforteinbußen unterwegs sein will oder die Dämpfung rausnehme und dafür richtig komfortabel der Realität deutschen Straßenbaus begegnen kann.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kardan06 (20. Juli 2020 um 10:54)

  • Federwegs-Indikator montiert:

    Vorher noch das Loch im Flachstahl feingeschliffen und poliert, damit es mir die Markierungen für die Negativ-Federwege an der Alustange nicht wegraspelt ;)

    Federweg-Indikator2.jpgFederweg-Indikator3.jpg

    Der Negativ-Federweg aufgesessen beträgt 43 mm und ist somit im grünen Bereich (Gesamt-Federweg ca. 160 mm). Wilbers hatte mir in der Konstellation ca. 40 mm Negativ-Federweg empfohlen.

    Die gesamte Konstruktion scheint ausreichend stabil zu sein, um nun mal eine Testrunde über meine Lieblings-Holperstrecken zu fahren. Bin gespannt, was mit der laschen 130er Feder dabei rumkommt :denk