Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Nicedrive. Theoretisch hast DU Recht mit der Thermik. In der Praxis aber nicht. Die Temperaturen bleiben beim Bilstein immer im völlig unkritischen.

    Auch das sieht man auf dem Prüfstand. Er wird nicht wärmer als einer Ausgleichsbehälter. Die langen längeren Wege vom Ausgleichsbehälter zum Gehäuse sind da eher das Problem. Auch hier entsteht dann wieder Hysterese.

    Bilstein benutzt diese Technologie ja schließlich auch im Automobil Rennsport. DTM, ADAC Master, viele Cup Rennen wie Porsche Cup, Ralley Sport , Wüstenralleys usw. Sei versichert, das dort noch viel höhere Temperaturen als in unserer R9T erzeugt werden

    Gruß

    Rainer

    Natürlich ist das Bilstein immer toll! Die Wahrheit ist doch die, wähle ich die richtige Simulation auf dem Prüfstand, kocht das Öl in deinem Bilstein. Es ist doch alles davon abhängig für welches Profil ich mich bei der Konstruktion entschieden habe. Deswegen nerven mich diese "bester Dämpfer" Behauptungen. Ja für dein gewähltes Dämpferprofil mag das Bilstein top sein. Aber eben nicht für andere Profile. Und ja, vielleicht hat der Bilstein ein Profil was auf 50% der Leute passt, aber das sind eben nicht 100%.

    PS: die Hysterese ist im Vergleich zu Thermikprobleme sehr leicht handhabbar.

    Ich sage was andere nur denken...

  • Auch hier entsteht dann wieder Hysterese.

    Ich glaube, hier entsteht langsam Hysterie!

    Vieles von dem merkt natürlich in der Praxis beim Fahren

    Ich vermute, hier fehlen die Wörter "man" und "nicht".

    Und da stellt sich mir die Frage, brauche ich es denn wirklich, wenn ich es gar nicht merke? Also auch die Unterschiede nicht!

    Natürlich jeder wie er will, aber ich denke, man sollte sich, bevor man das Federbein tauscht, genaustens drüber im Klaren sein,

    was einem an dem OEM nicht passt und was das neue können muss, damit man zufrieden ist.

    Wenn es für den Normalfahrer nur der Komfort ist, dann muss es m.E. kein Federbein aus dem High-End Segment sein.

    Wenn man zu der ständig schnellen Fraktion gehört und auch die Fähigkeiten besitzt, die Unterschiede aus verschiedenen

    Einstellungen herauszukizeln, sieht das schon wieder anders aus. Hier fehlt mir einfach die diesbezügliche

    Differenzierung, wenn es ums Ave Maria für bestimmte Federbeine geht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Nicedrive. Bitte um Entschuldigung, aber nachdem was du da schreibst, muss ich leider sagen, dass du da nicht allzu viel Ahnung von hast.

    Nein die Hysterese ist eben nicht leicht zu handhaben, und die Temperaturen sind unkritisch.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ach ja, gekauft habe och es für sagenhafte 450 Euro bei der Tante Louis (inkl. 50 Euro Gutschein-Aktion).

    Deswegen passt das Wilbers 640 perfekt. Hier stimmen der Preis und die Leistung für mich (fahre jetzt nicht jedes WE auf dem Nürburgring).

    Dass was am Originalfederbein was getan werden muss (ich wiege 80 Kilo), war für mich unstrittig. Fahren mit der R9T machte mir keinen großen Spaß mehr, weil hinten alles nur noch hoppelte und in die Bandscheibe schlug.

    Es war für mich viel zu hart und unsensibel. Da ist das Wilbers um Meilen besser...und das reicht mir als Kaufargument.

  • Um die Diskussion mal wieder etwas anzufeuern, kann man anstatt Wilbers auch das Bilstein nehmen....:ablachen

    Aber im Ernst, das Bilstein oder Öhlins sind echte Alternativen. Alle mit den jeweiligen Stärken, Schwächen und Preisen.

    Oh je, was habe ich hier jetzt wieder mit meiner Ironie angestellt....jetzt ist die Diskussion wieder auf, alles wird nochmal durchgenudelt und der Religionskrieg Wilbers gegen Bilstein geht in Runde 3.587 - Fortsetzung folgt...:altersack :wand

    Es ging eigentlich nur darum, dem Thomas mit auf dem Weg zu geben, dass er das Serienfederbein erstmal in Ruhe fahren und testen sollte, bevor er sich auf dem Zubehörmarkt umschaut...

  • @Bernhard : Das ist sicher richtig, nur muss der Ausgleichsbehälter ja nicht extern sitzen sondern kann im Gehäuse oben integriert sein. ;)

    Es braucht da "lediglich" genug Volumen für Öl und Luft, um die Verdrängung der eindringenden Kolbenstange auszufangen, ohne dass es hier zum extremen Druckanstieg kommt.

    So zumindest verstehe ich die Konstruktion des Bilstein oder Wilbers 640, nähere Infos sind ja leider schwer auszutreiben.

    Ob nun ein externer oder interner Behählter in irgend einer Form allgemein besser oder besser in bestimmten Kriterien ist - wer weiss :0plan

    Für mich wäre das primär kein Entscheidungsmerkmal.

    Ein externer scheint es aber einfacher zu machen, eine zugängliche Druckstufenverstellung an dieser Stelle einzufügen.

  • Gute Frage. Wer auf eine einstellbare Druckstufe wert liegt, bekommt bei Wilbers eben automatisch einen Ausgleichsbehälter.

    Bilstein hat seine eigene Patentierte Technologie mit den entsprechenden Vorteilen und braucht keinen Ausgleichsbehälter.

    Aber bald bekomme ich auch Öhlins Dämpfer ohne Druckstufen Verstellung und auch ohne Ausgleichsbehälter

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielleicht ist es eben genau das. Weil es zum Beispiel, beim anbremsen vor der Kurve, beim originalen Federbein gar nicht viel braucht es an die Genze zu bringen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Mir geht es definitiv nicht um Rennbetrieb sondern vielmehr um die Sicherheit die dir das Bike vermittelt. Das Gefühl zu wissen, das Bike (Federbein) kann mehr wie ich. Das meine ich mit den Dämpfer ans Limit bringen.

  • Hallo Nicedrive. Bitte um Entschuldigung, aber nachdem was du da schreibst, muss ich leider sagen, dass du da nicht allzu viel Ahnung von hast.

    Nein die Hysterese ist eben nicht leicht zu handhaben, und die Temperaturen sind unkritisch.

    Gruß

    Rainer

    Klar Temperaturen, sind völlig egal... Natürlich ist die Hysterese ein Problem, aber sie bleibt Linear.
    Du versuchst perfide Leute zu Diskreditieren, um deinen Kram an den Mann zubringen. Das ist unterste Schublade! <X

    Ich sage was andere nur denken...

  • Sorry, Rainer hat nicht geschrieben, dass die Temperaturen völlig egal sind, sondern dass sie unkritisch sind. Das ist imho ein wichtiger Unterschied, weil es aussagt, dass sie leichter in den Griff zu bekommen sind, als diese Hysterie :freak

    Fachlich kann ich dazu aber nichts beitragen. Wir sollen aber sachlich bleiben.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Ach, er würde den ganz Diskussionen aus dem Weg gehen, wenn er einfach mal die Kennlinien oder die Zahlen des Bilsteins veröffentlichen würde. Aber das ist ja anscheinend Geheim.

    Ich sage was andere nur denken...

  • Hallo Nicedriver. Nun bleib mal bitte auf dem Teppich und fang nicht an zu beleidigen. Nein ich habe keine perfide Art (würde ja übersetzt : niederträchtig, heißen) Ich will auch überhaupt niemanden diskreditieren, sondern ich schreibe hier in einem freien Forum und zahle hier als Händler einen Beitrag. Du kannst mich ja ignorieren , wenn du meine Beiträge nicht lesen magst.

    Ich kann doch auch nicht dafür, dass Dir ein tiefes Wissen in der Dämpfungstechnologie fehlt.

    Ich sagte auch nicht, dass die Temperatur egal ist, sondern nur, dass sie im völlig unkritischen Bereich bleibt.

    Schau mal, da gibt es halt Dämpfer, welche mit Ausgleichsbehälter wärmer werden als welche ohne.

    Ich möchte Dir an einem einfach Beispiel auch normal die Hysterese erklären:

    Man sitzt im Wohnzimmer, die Heizung steht auf 2 und man friert. Ab zum Regler und auf 5 stellen. Nach 10 Minuten ist die Temperatur so stark angestiegen, dass es viel zu warm ist und man schwitzt.. Wieder zum Regler und schnell wieder auf 2 gedreht und wieder in den Sessel. Das Schwitzen geht leider noch eine ganze Zeit weiter, weil die Luft ja nicht so schnell auf Reglerstufe 2 reagieren.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich weiß, Rainer, auf "kompliziertere" Sachverhalte gehst Du ungern ein. Da es mich interessiert, getraue ich mich trotzdem mal nachzufragen.

    Der Begriff Hysterese ist mir als Abweichung zwischen zwei Kennlinien geläufig. Bei einem Federbein wären das wohl die Kennlinien

    für`s Ein-bzw. Ausfedern. Ist das hier gemeint? Und wenn ja, bezieht es sich auf das Gesamtsystem Feder-Dämpfer oder nur auf die Feder

    oder nur auf den Dämpfer?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Tom. Die Kennlinien machen Hysterese nicht sichtbar. Es bezieht sich alles nur auf den Dämpfer und nicht auf die Feder. Wenn ein Stoßdämpfer auf den Prüfstand kommt, dann immer ohne Feder.

    Der Ablauf ist so. Als erstes wird langsam gleichmäßig gefahren um die innere Reibung ( Losbrechmoment, Ansprechverhalten) zu prüfen. Dabei gibt es schon mal erhebliche Unterschiede. Das Serienfederbein liegt bei dieser Messung über 100% schlechter als z.B. das von Bilstein.

    Dann wird der Prüfstand schneller und schneller. Anhand der Temperaturen sieht man dann schon viel über eine gute oder schlechte Hydraulik. eines Dämpfers. Beim Serienfederbein geht das ganz schnell nach oben . Das Öl dehnt sich dann auch stark aus. Besser dann abbrechen, und erst mal wieder mit Druckluft runterkühlen. Dann weiter machen. Während dieses Vorgangs werden dann die Einstellräder für die Dämfung verstellt. So bekommt man dann die Dämpferkennlinien.

    Nur mal so am Rande. Der Einkaufspreis des Herstellers für so eines Sachsdämpfers liegt bei ca. 30-40 Euro

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH