Bei Wettbewerbsmaschinen ist es ja nicht mit dem Auspuff allein getan. Wie in dem Artikel über Akrapovic gut beschrieben (war hoffentlich nicht zuviel Text für Leute mit gefestigter Meinung) kommt es auf das Gesamtsystem an. Ein anderes Mapping und eine andere Airbox, die abseits der StVZO nicht auf Abgasverhalten, Lautstärke und Verbrauch hin optimiert sein müssen, werden mit einem darauf abgestimmten Auspuff kombiniert. Der Schalldämpfer allein kommt bestenfalls in die Nähe die Serienleistung, wie reichlich Prüfstandstests der Fachpresse belegen. Triumph kombiniert die hauseigenen Zubehörauspuffe von Arrow nicht umsonst mit einem angepassten Mapping (mehr Leistung kommt trotzdem nicht dabei raus).
Gewicht spielt da auch eine größere Rolle als bei einem Serienmotorrad. Ein gut gebauter Reflexionsdämpfer muss prinzipbedingt deutlich schwerer sein als ein einfaches Rohr mit Dämmwolle.
Was bei all dem immer noch ungeklärt bleibt, ist der Verlauf des mysteriösen Leistungsverlusts.