ungeklärter Leistungsverlust von ca. 15-20 PS - Hänger bei ca. 4200 und 6000 U/min

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Wettbewerbsmaschinen ist es ja nicht mit dem Auspuff allein getan. Wie in dem Artikel über Akrapovic gut beschrieben (war hoffentlich nicht zuviel Text für Leute mit gefestigter Meinung) kommt es auf das Gesamtsystem an. Ein anderes Mapping und eine andere Airbox, die abseits der StVZO nicht auf Abgasverhalten, Lautstärke und Verbrauch hin optimiert sein müssen, werden mit einem darauf abgestimmten Auspuff kombiniert. Der Schalldämpfer allein kommt bestenfalls in die Nähe die Serienleistung, wie reichlich Prüfstandstests der Fachpresse belegen. Triumph kombiniert die hauseigenen Zubehörauspuffe von Arrow nicht umsonst mit einem angepassten Mapping (mehr Leistung kommt trotzdem nicht dabei raus).
    Gewicht spielt da auch eine größere Rolle als bei einem Serienmotorrad. Ein gut gebauter Reflexionsdämpfer muss prinzipbedingt deutlich schwerer sein als ein einfaches Rohr mit Dämmwolle.

    Was bei all dem immer noch ungeklärt bleibt, ist der Verlauf des mysteriösen Leistungsverlusts.

  • ...Es ist aber so, dass du mit gaanz offen ganz einfach bestimmt 95% der max. Leistung erreichst...

    Mensch Matthias, du solltest dich mal als Berater bei Akra bewerben.

    Die betreiben da ja dann einen völlig unsinnigen Aufwand...

    nö, tun sie nicht...

    Mir drängt sich der Verdacht auf, du hast meine Aussage eventuell nicht als Sarkasmus aufgefasst :denk

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Mir drängt sich der Verdacht auf, du hast meine Aussage eventuell nicht als Sarkasmus aufgefasst :denk

    Ich habe es - denke ich - schon richtig aufgefasst, nur dass Akra nicht in die Richtung arbeitet mehr Leistung zu suchen als der Motor mit offenem Auspuff hat, sondern daran, den Motor leiser zu machen und möglichst wenig Leistung zu verlieren.

    Manchmal frage ich mich wirklich worüber wir hier reden - fast schon streiten.

    Mir hat meine Scrambler mit Serienauspuff sowohl genug Sound als auch Leistung!

    Ich habe nur gewagt zu erwähnen, dass man ohne Eater durchaus etwas Leistung gewinnen kann ( die man natürlich vorher 'verloren' hatte

    ... Ganz ohne Eater ist es dann bestimmt nicht super aber 5...10 Ps mehr sind da auch drin...

    und dass ich

    Ich möchte sogar fast wetten, dass ohne DB-Eater -und entsprechenden Rückstau- sich die Leistung sogar verschlechtert!

    Wer hat nen Prüfstand und Bock das mal zu testen?

    Oder nen Link, wo das bestimmt schonmal einer gemacht hat.

    für ' Quatsch' - sorry - respektive für falsch halte.

    Was aus Interviews von Zubehörherstellern in Unterhaltungszeitschriften zu halten ist, ist ein anderes Thema, ebenso wie natürlich Leistungsdiagramme von Tunern mit Vorsicht zu genießen sind.

    Vor allem absolut gesehen, relativ sind die aber meist ganz gut und Lohmann ist sicher kein ganz Unbeleckter und auch nicht als unseriös bekannt. - was hätte er auch davon??

    Und - gerade mal nachdenken - warum sollte man DB Eater überhaupt rausnehmen können - eigentlich für die Renne gedacht ( heutzutage geht das ja oft auch nicht mehr wegen Lautstärkebestimmungen!)- doch nicht damit die Kiste lauter wird, sondern um mehr Leistung ( genauer: weniger Leistungsverlust) zu haben.

    Hier also Leistungsdiagramme von einem Originalauspuff 173Ps - danach von einem Mivv ohne Eater 176Ps - danach mit angepassten Mappung 183Ps ( ob das jetzt alles so stimmt sei mal dahingestellt is aber auch egal aber jetzt kommts:)

    Und dann mit verschiedenen Eatern mit Leistungseinbussen von 10...30 Ps.

    Aber lest einfach selbst - ich für meinen Teil habe hier erst mal fertig! :winken

    ( ich will nix verkaufen und niemanden für dumm verkaufen, aber mir das Wort im Mund umdrehen lassen und unterstellen, ich hätte eine vorgefertigte Meinung und sei nur zu Ignorant das zuzugeben oder etwas dazulernen ist mir ehrlich gesagt zu blöde...:ditsch - nebenbei schreiben die doch genau was ich die ganze Zeit sage: ein geringer Gegendruck im Endtopf (!) erhöht die Leistung' - worüber reden wir dann hier die ganze Zeit??!!:denk)

    Leistungsdiagramme ohne und mit verschiedenen dB Eatern!)

    :brauen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. April 2020 um 21:48)

  • wie in dem Motorrad Test schön zu sehen, ist die Akrapovich slip on HP Anlage die einzige die nicht weniger Leistung als die Originalanlage bringt.

    Die Originalanlagen sind ja schließlich schon für das jeweilige Modell optimiert.

    Ich hab die bei mir wegen der Optik verbaut. Ausserdem ist sie wesentlich leichter und kleiner.

    Ich spreche hier natürlich nur von Anlagen mit ABE an denen nix verändert wurde.

  • Die Originalanlagen sind ja schließlich schon für das jeweilige Modell optimiert.

    richtiger wäre wohl:

    die Originalanlagen sind der best mögliche Kompromiss über den gesamten Drehzahlbereich

    Thema ist die Füllung und da leistet nehmen dem Ansaugtrakt und den Steuerzeiten auch der Auspuff inkl. Kat einen wesentlichen Beitrag.

    Wenn die 3 genannten Komponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, wird man ausnahmslos Verluste in Kauf nehmen müssen!

    das gilt aber nicht für den Topf, den man gerade selber montiert hat :winken

    Begründung: der ist immer der Beste!

    Zu vergleichen sind die Kennlinien, nicht die maximale Leistung bei Nenndrehzahl

  • Die Originalanlagen sind ja schließlich schon für das jeweilige Modell optimiert.

    Ich will da noch was ergänzen, die Originalanlage ist für die jeweilige Abstimmung auf dem Steuergerät optimiert.
    Wenn man jetzt einen anderen Endschalldämpfer montiert, so wie viele hier sogar noch einen offenen Krümmer, die Auspuffklappe raus stöpselt und dann erwartet das es besser geht als vorher wird mit größter Sicherheit enttäuscht sein.


    Wenn man am Bike umfassende Änderungen vornimmt ( Ansaugtrakt, Einspritzdüsen, Luftfilterkasen, Verdichtung, Hubraum, Auspuff) gehört das Bike auf den Prüfstand und neu abgestimmt.

    Diese Vergleiche wenn man an ein Bike 4-5-6 Endschalldämpfer hängt und dann die Leistung misst ist nicht aussagekräftig. Man weiß danach nur welcher Auspuff am besten oder eben am schlechtesten mit dem original Map zusammen passt.

    Das durch eine neue Abstimmung natürlich die Abgase nicht mehr 100%ig passen usw sollte jedem klar sein. Wenn ich aber am Bike umbaue dann sollte man auch die Abstimmung machen lassen.

    Ich hab da ne top Adresse am Bodensee, der macht sehr gute Arbeit, in der Ducati-Welt ist der recht bekannt. Er kann auch die E3 BMW R Nine t machen, ich werd da in den nächsten Wochen mal aufschlagen und ihn machen lassen.

    http://www.deussen-engines.de

    Bisherige Ergebnisse bei meinen Bikes.


    Ducati 1098 org am Rad ca 154Ps

    Ausuff Komplett und Ansaugung geändert Motor komplett Serie

    Nach dem Mapping 162Ps und 122Nm am Rad

    Drehmomentkurve zwischen 3 und 4t U/min von 70Nm auf 100Nm angehoben.


    Ducati Hypermotard 1100S org am Rad ca 82Ps

    Scharfe Nocken und Auspuff komplett


    Nach Mapping 96PS und 99Nm am Rad


    Leider hab ich keine Leistungswerte als meine Bikes komplett original waren.

    Es gibt ja bei Ducati immer ein „passendes“ neues Steuergerät mit bei allem was man kauft und

    das war meine Basis, von der aus dann optimiert wurde.
    Kann ich nur empfehlen danach läuft das Bike traumhaft rund und einfach nur geil!
    Dazu komm ich ohne Probleme durch den TÜV bezüglich Co Messung.

  • Ja der Daniel is top, kennt sich aus und weiß was er tut. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hab jetzt vor in den nächsten Wochen zu ihm zu fahren, die BMW machen zu lassen und dann wieder heim.