Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei 10 m Leuchtweite Scheinwerfer höher einstellen?

    Mit "welligem Geläuf" verstehe ich Feld-und Waldwege sowie die nicht gerade seltenen, trotzdem Landstraße genannten, Schlaglochpisten. Bei Eintauchen der Fahrzeugfront war dann die Sicht eben stark eingeschränkt. Die Scheinwerfereinstellung war korrekt an der oberen Grenze, mehr hätte ständiges Blenden des Gegenverkehrs bedeutet. War halt ein kurzes Auto, aber der Radstand eines Motorrads ist ja auch nicht gerade lang.

  • Nachdem ich das Philips Ultinon pro6000 eingebaut habe, war ich das Ergebnis auch sehr begeistert. Daher habe ich ein LED-Standlich ebenfalls von Philips bestellt und heute eingebaut! Das Ergebnis ist wieder großartig! Sie passen einfach besser zusammen!

    Die Bilder werde ich hier auch weiter hochladen. Diesmal geht es nur um LED-Standlicht und ein Vergleich mit herkömmlichem Standlicht sowie Xenon-Standlich (https://www.ledperf.de/standlicht-pac…-t-p-41547.html)

    und ein kurzes Video über LED-Standlicht (NUR Standlicht! KEIN Abblendlicht!)

    --> https://drive.google.com/file/d/1rvJ13b…iew?usp=sharing


    Zusammenfassung der Reihenfolgen des Standlichtes
    links: herkömmlich

    mitte: herkömmlich in XENON weiß

    rechts: LED

    Ich finde die herkömmlichen Birne beim Abblendlicht hässlich! :geschockt

  • Ich habe diesen Adapter (Widerstand) für den Philips LED-Standlicht eingebaut. Zuerst funktioniert es ohne Fehlermeldung, aber nach 10-15min während der Fahrt kommt die Fehlermeldung wieder zurück. Es passiert jede Fahrt min. 10-15Minuten. :(

    Habe ich vielleicht falsch gemacht?

  • Ich habe diesen Adapter (Widerstand) für den Philips LED-Standlicht eingebaut. Zuerst funktioniert es ohne Fehlermeldung, aber nach 10-15min während der Fahrt kommt die Fehlermeldung wieder zurück. Es passiert jede Fahrt min. 10-15Minuten. :(

    Habe ich vielleicht falsch gemacht?

    Nein ging mir genau so. Erst sah es so aus als brauche man keine Widerstände, dann ging das Theater los.

    siehe z.B. hier

    Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

    jetzt habe ich 10 Ohm 20W Widerstände drin, seit ein paar Mm (Megameter) keine Lampenwarnung gehabt.

    Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

  • Nein ging mir genau so. Erst sah es so aus als brauche man keine Widerstände, dann ging das Theater los.

    siehe z.B. hier

    Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

    jetzt habe ich 10 Ohm 20W Widerstände drin, seit ein paar Mm (Megameter) keine Lampenwarnung gehabt.

    Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

    Danke für die schnelle Antwort! So ein Mist, ich habe deine Beiträge wohl übergesehen :(
    dann müsste ich nur das LED-Standlicht abbauen, aber die H4-LED bleibt drin! :)

    PS: Hast du die Widerstände selbst berechnet? Und du schriebst, dass du jede 10 Ohm für Abblendlicht und Fernlicht gebaut hast? Also gelötet? oder gibt es einen "Eingang-Ausgang-Stecker mit 10Ohm" ?

  • Danke für die schnelle Antwort! So ein Mist, ich habe deine Beiträge wohl übergesehen :(
    dann müsste ich nur das LED-Standlicht abbauen, aber die H4-LED bleibt drin! :)

    PS: Hast du die Widerstände selbst berechnet? Und du schriebst, dass du jede 10 Ohm für Abblendlicht und Fernlicht gebaut hast? Also gelötet? oder gibt es einen "Eingang-Ausgang-Stecker mit 10Ohm" ?

    Für's Standlicht habe ich ein fertiges Widerstandspaket eingebaut, ähnlich dem von Futz im vorherigen Beitrag genannten.

    Das Widerstandspaket für Abblend- und Fernlicht habe ich selbst gelötet.

    Stecker und Buchse kann man kaufen:

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für die Widerstände habe ich 10 Ohm genommen da 10 Ohm bei 12 V ungefähr 15 W Leistung ausmacht.

    Die LED hat rund 25W, eine H4 rund 55W - würden also ca. 30W fehlen zur H4.
    Ich hatte beschlossen davon die Hälfte zu kompensieren und abzuwarten ob das der Bordelektronik reicht.

    Da das Abblendlicht in der Regel permanent brennt muss der Widerstand diese Leistung dauerhaft aushalten ohne durchzubrennen.
    Also habe ich 20 Watt Leistungswiderstände benutzt.

    Eventuell hätten 20 Ohm (rund 7 Watt) auch schon gereicht. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

  • Hallo zusammen,

    nachdem die Philips Ultinon 6000 LED Pro nun den offiziellen Segen von Philips (siehe hier) hat,

    habe ich sie mir für meine 2017er Scrambler auch gekauft.

    2 Dinge beschäftigen mich seitdem.

    1. Was mache ich mit der Gummikappe der alten H4 Lampe. Die passt doch nicht mehr bei dem LED Monster und noch viel schlimmer ...
    2. Nach dem Anlassen kriegen ich eine "Licht"-Fehlerlampe. Muss da ein Widerstand verbaut werden? Lt. philips.de nicht.

    Hattet ihr das auch? Die, bei denen es auf Anhieb funktioniert hat. Was mache ich falsch?

    Danke für eure Unterstützung...

  • Du kannst den Kühlkörper von der Phillips Birne per Verdrehen abnehmen, dann montierst du die Lampe mit Gummi ohne Kühlkörper im Reflektor und machst dann zum Schluss den Kühler drauf.

    Du brauchst einen Widerstand von 12V auf Masse parallel zur Lampe. Da gibt's hier im Thread mehrere Beiträge, gibt wohl auch Plug-and-play Adapter.

  • Nein, den Kühlkörper kannst du nicht abnehmen. Du kannst die Metallfassung mit den drei Fähnchen vom Leuxhtkörper abnehmen, diese wie eine H4-Birne montieren, Gummikappe drauf und dann den Leuchtkörper mit einer 45° Drehung auf der Fassung montieren.

    Wichtig ist, dass dabei der kleine schwarze Blendlöffel vor der vorderen LED nach oben öffnet !

    - Boxern seit 1987 -

  • Hab ich Doch so LAUT geschriehen dass ich keine Fehlermeldung bekomm ... der Badener sagt "Pffiffedeckel"

    ich hatt vor ein Paar tagen das Fernlich etwas länger an ... und schwupps eine Fehlermeldung...

    Ein paar Tage später wieder auf moped gesetzt... Nix mehr

    wenn das so bleibt hab ich kein Problem damit

    //HP

  • Moin Zusammen,

    habe aus Interesse an der Philips Ultinon 6000 LED Pro mitgelesen. Ohne jetzt alles wieder rückwärts durchgehen zu müssen, erinnere ich das richtig:

    Einige E4-Fahrer hatten ohne Zusatzwiderstände KEINE Fehlermeldung, einige doch?

    Nachrüsten der LED-Lösung für das Standlicht:

    ALLE Fahrer von E4 haben Zusatzwiderstände nachgerüstet?

    Gruß, Michael

  • Einige E4 Fahrer, so wie ich, hatten anfangs keine Fehlermeldung.

    Aber während der Fahrt kam nach ein paar km doch ein Fehler vom Abblendlicht.

    Das Standlicht hat sofort eine Fehlermeldung produziert. Mit einem Standard Widerstands-Adapterkabel war das Standlicht "zufrieden".

    Mit je einem 10 Ohm 20 Watt Widerstand im Abblend- und Fernlicht habe ich jetzt schon ein paar Megameter ohne Fehlermeldung absolviert.

  • Einige E4 Fahrer, so wie ich, hatten anfangs keine Fehlermeldung.

    Aber während der Fahrt kam nach ein paar km doch ein Fehler vom Abblendlicht.

    Das Standlicht hat sofort eine Fehlermeldung produziert. Mit einem Standard Widerstands-Adapterkabel war das Standlicht "zufrieden".

    Mit je einem 10 Ohm 20 Watt Widerstand im Abblend- und Fernlicht habe ich jetzt schon ein paar Megameter ohne Fehlermeldung absolviert.

    ... also stelle ich mich darauf ein, das Gleiche zu tun.

  • Danke für eure Antworten. War heute beim Freundlichen. Der hat mir das mit dem Zusatzwiderstand bestätigt. Ich kauf mir jetzt einen. Leider gibt es den nur im Doppelpack. Wenn es funktioniert werde ich berichten. Und dann hätte ich einen für nen 10er plus Versand übrig.

    Danke nochmal an euch...

  • Philips Adapter_UNI344W177.jpg

    So. Gestern kam das Paket von Philips mit den zwei CANBus LED Adaptern. Hab Philips Ultinon 6000 LED Pro nun mit Gummikappe (Danke an Alepplew und hardholgi) und zwischengestecktem Adapter montiert. War ein bisschen ein Gefrickel bis ich alles im Lampentopf verstaut hatte. Aber am Ende des Tages hatte ich LED für wenig Geld und ohne Fehlermeldung. Hab mehrfach auf- und abgeblendet und auch die Maschine gestartet und 2 min. laufen lassen. Keine Fehlermeldung mehr. Die kam bei mir davor sofort nach dem Anlassen. Hoffe es bleibt so.....

    Jetzt schaut nur noch das Standlicht komisch aus. Aber nochmal ein Zwischenkabel und eine noch nicht erlaubte LED Lampe mache ich heuer nicht mehr. Der Lampentopf bleibt erstmal zu.