Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 1988 gab es noch gar keine Krankenhäuser.


    Was Du meinst, nennt sich Feldlazarett

    Das war Norddeutschland, also alles Nördlich des Weisswurstäquators. 1989 ging dann die Grenze auf und wir Süddeutschen haben Euch die Zivilisation gebracht...bringst schon alles durcheinander, alter Mann !

  • Mit 'nem gescheiten LED-Licht besteht da offenbar kein Grund mehr, aufgeblendet zu fahren. Der ist hell, gut sichbar, aber blendet nicht. So die Aussage von Vorausfahrenden und Entgegenkommenden

    ...jepp! Als dein Vorausfahrender kann ich das zu 100% bestätigen. Gerade wenn man den Scout für Gruppen macht und die Herde immer wieder im Rückspiegel suchen und im Auge halben soll, is es extrem angenehm, auch schon mit einem flüchtigen Blick zu erkennen, ob 500m hinter einem auch der Letzte Asphaltrecke die Abbiegung gesehen hat und noch mit kommt.

    Mit dem LED-Leutmittel wird man, selbst auf mattschwarz übergejauchtem Reitwagen und mit stelth-Klamotten getarnt, noch rechtzeitig wahrgenommen, - die vermutlich deutlich bessere, entspanntere und ästhetischere Alternative zu kunterbunten Klamotten oder dauerndem Gefluche über mutmaßlich halbblinde Blechdroschkenpiloten (...ganz abgesehen von den gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Folgen des "Übersehenwerdens" natürlich :kruecken). :altersack

    Wenn jetzt das Schwarzrunde noch unten bleibt und man sich frühzeitig angewöhnt möglichst erst nach dem anhalten abzusteigen, steht einem lange währenden Zweiradspaß kaum mehr was im Wege... :schmunzeln

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Neuer Versuch mit dem 55 Ohm Lastwiderstand: Kühlfläche per PC-Chip-Kühlkörper vergrößert, um die Widerstandserhöhung bei steigenden Temperaturen zu reduzieren.....

    So, das war's mit dem Lastwiderstand von LEDPerf :wuetend

    Trotz Zusatz-Kühler immer wieder sporadische Fehlermeldungen, dabei war es heute eher kühl.

    Jetzt besorge ich mir was Gescheites (40 Ohm/25 Watt) und löte selber. Wenn man nicht alles selber macht.....

    Blöd, dass unser örtlicher Conrad zugemacht hat, so ist das Porto teurer als das Bauteil :weia

  • So, das war's mit dem Lastwiderstand von LEDPerf :wuetend

    Trotz Zusatz-Kühler immer wieder sporadische Fehlermeldungen, dabei war es heute eher kühl.

    Jetzt besorge ich mir was Gescheites (40 Ohm/25 Watt) und löte selber. Wenn man nicht alles selber macht.....

    Blöd, dass unser örtlicher Conrad zugemacht hat, so ist das Porto teurer als das Bauteil :weia

    Hey Michael, bin leider Elektrotechnisch nahezu gar nicht bewandert. Aber könnte das nicht eventuell passen?

    https://www.barracudamoto.de/universal/barr…-bus-relay.html

  • Ich hab'da ja auch nicht wirklich Ahnung, aber die Sache finde ich merkwürdig: Die Widerstände sind so hoch, dass nur wenig Leistung verbraten wird. Das Heftigste sind 150 Ohm, macht bei 12V 0,08 Ampere, somit ein knappes Watt. Für eine W5W LED als Standlicht mit Sicherheit zu wenig, um das Steuergerät, welches 5 Watt Leistungsaufnahme erwartet ruhig zu stellen.

    Wenn man den benötigten Widerstand kennt, (und den kennen wir ja, nämlich rund 40 Ohm), kostet das passende Teil rund 1,50 € und kann wohl mit der unvermeidlichen Wärme besser umgehen als diese kompakte Schächtelchen. Wahrscheinlich sind auch deshalb die Widerstände so hoch gewählt - nämlich damit das Teil nicht wegbrutzelt :ablachen

  • Nachtrag: Der aktuell von LEDPerf angebotene W5W-Widerstand ist mit 40 Ohm deklariert. Als ich vor weigen Wochen bestellt hatte, waren es noch 55 Ohm, und die scheinen besonders nach Erwärmung zu wenig Strom zu verbraten: Warnmeldung kommt immer mal wieder und veschwindet auch immer mal wieder. Vielleicht reicht die Nachbesserung bei LEDPerf. jetzt aus.

    Ich hab's nun anders gemacht und einen 25 Watt-Widerstand im Kühlkörper besorgt - leider hatte der örtliche Elektronikladen nicht die gewünschten 40, sondern nur 47 Ohm. Da die 55 Ohm (heiß) wohl an der Grenze waren, könnte dasbei ausreichender Kühlung reichen.

    Wichtig: Freihängend wird so ein Widerstand trotz Kühlkörper recht heiß, dabei erhöht sich der Widerstand, die (gewollte) Verlustleistung sinkt, das Malheur nimmt seinen Lauf.

    Ich habe nun das Teil zur besseren Wärmeableitung im Scheinwerfertopf befestigt. Dazu bieten sich die Stahlwinkel im Inneren an, welche zur Halterung gehören. Der Widerstand wurde mit einer Mischung aus dünnflüssigem Sekundenkleber und Aluminium-Schleifstaub verklebt, vorher wurde natürlich die Klebefläche von Lack befreit.

    Die Wärmeableitung scheint gut, denn statt heiß wird das Widerstands-Gehäuse nur noch lauwarm. Hoffe, dass das nun endlich reicht, Fehlermeldungen zu vermeiden. Dauernd dieses geflackere im Tacho vnervt nämlich. Eine Stunde "Testbetrieb" blieb jdenfalls schon mal ohne Fehlermeldung. Die Maßnahme (Wärmeschlüssige Verbindung mit dem Lampentopf) scheint sicher auch für das Teil von LEDPerf. sinnvoll zu sein.

    Leider bei der Arbeit die Kamera vergessen - es muss die Phantasie reichen :freak

  • Der Scheinwerfer wäre das allerletzte Teil das ich tauschen würde. Einfach den silbernen Ring schwarz pulvern und genießen! LED am Classic Bike? Kommt in der Priorität gleich nach Navi Halterung.:winken

    Amen. Nen Led Einsatz finde ich auch nicht schlecht. Aber was habt ihr alle mit dem originalen Licht. Das ist für den Scheinwerfer top! Also ich hatte bislang noch keine bessere Lichtausbeute mit was vergleichbarem.

  • ..., dabei erhöht sich der Widerstand, ...

    Das lese ich hier immer wieder. Warum soll das so sein?

    Datenblatt Lastwiderstand

    +/- 15ppm/°C > 1ppm = 1 tausendstel Prozent!


    pasted-from-clipboard.png

    Außerdem steht da +/-. Es kann also auch in die andere Richtung gehen. Spielt aber auch keine Rolle ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Interessant!

    Ich habe bisher in mehreren Quellen "ca. 0,4% pro 1°C"Widerstandserhöhung gelesen und bin davon ausgegangen. Die Tatsache, dass zunächst alles gut ging und erst nach einer gewissen Fahrzeit das Problem auftrat, schien das zu bestätigen.

    Ich werde den 55Ohmer von LEDPerf heute abend bei verschiedenen Temperaturen einfach mal durchmessen, vielleicht haben verschiedene Widerstands-Bauarten (Kohleschicht, Draht...) da einfach ein unterschiedliches Temperaturverhalten :denk

    Mess' mal den Kalt-Widerstand einer Glühbirne: Die daraus resultierende Leistungsaufnahme würde - wenn sie dauerhaft wäre - wohl eine Sicherung in arge Bedrängnis bringen :brauen

    Beispiel: Osram Cool Blue Intense-Standlichtbirne,W5W, mit 5 Watt/12V angegeben: 2,6 Ohm bei 20°C.

    Wäre der Wert dauerhaft, würde die konstant 55 Watt "ziehen" anstelle der angegebenen 5 :geht-klar

    Da wird die H4-Birne nebenan glatt gelb vor Neid.

  • Auch klar :geht-klar

    Aber beides sind Drähte, die sich stromdurchflossen erwärmen. Ist auch wumpe, heute Abend messe ich das und dann wissen wir es ;)

    Ich schließe ja nicht aus, dass Du Recht hast, aber.... :brauen

  • ich werd' ömmelig :wuetend:meckern :

    Gestern tut's die W5W-LED zusammen mit dem 47 Ohm-Widerstand ganz wunderprächtig, heute dann immer wieder Fehlermeldungen die kommen und gehen. Mal kurz, mal länger - also genau so, wie mit dem LEDPerf-Widerstand 55 Ohm ohne "Kühlblechkontakt".

    Aktuelle Leistungsaufnahme (gemessen) bei 12V: 0,255A Widerstand + 0,04 A LED = 0,295 A gesamt = 3,54 Watt.

    Hat jemand mit Elektro-Kenntnissen bzw. Wissen über die Funktion des CAN-Bus eine Idee, warum immer noch die Fehlermeldung erscheint?

    Und warum nicht permanent sondern immer mal wieder für unterschiedlich kange Zeit?

    Immer noch zu wenig Leistung?

    Die Fehlermeldungen sind gefühlt mit dem 47Ohmer nicht weniger geworden als mit dem 55 Ohm-Widerstand.

  • Amen. Nen Led Einsatz finde ich auch nicht schlecht. Aber was habt ihr alle mit dem originalen Licht. Das ist für den Scheinwerfer top! Also ich hatte bislang noch keine bessere Lichtausbeute mit was vergleichbarem.

    Ich fand den nicht so prickelnd, speziell wenn man wie ich vom Auto und dem anderen Mopped verwöhnt ist. Aber Du brauchst Dir ja keinen einzubauen, so what ?

  • Typischer Fall von „verbastelt“. Ich schließe mich meinen Vorkommentatoren an und frage mich nach dem Sinn des Umbaus. Ihr kauft euch die 9T weil sie Euch gefällt, um sie dann sogleich mit z.t. unsinnigen Zeug zu verschlimmbessern. Als wenn die Maschine von haus aus nichts taugen würde. Und sie fährt sogar im Dunkeln. Und wenn man einigermaßen „normal“ unterwegs ist und nicht versucht die Geschwindigkeit eines gerade abgefeuerten Projektils zu erreichen, wird man auch nicht übersehen. Was das Problem betrifft würde ich den Widerstand eher ausschließen. Tipps gab es hierzu ja bereits genug (Stickwort Wackelkontakt/schlechte Verbindungen etc). Im übrigen gibt es auch noch Wärmeleitpaste, die Du zwischen „Tauchsieder“ und Lampengehäuse kitten könntest, um hier auch noch das Letzte herausholen zu können. Wenn es dir gelingt den Widerstand zum Leuchten zu bringen, kannst du dir den LED Firlefanz vielleicht auch noch sparen. Weiterhin noch viel Spaß bei der Fehlersuche. Ich fahre lieber mit meinen Bruuuuuumm ... und das am liebsten bei Tag.

  • Welch ein hilfreicher Beitrag! :daumen-hoch:freak

    Also meine Erfahrung ist da eine gänzlich andere: Mit H4 dauernd "übersehen", mit LED nicht mehr.

    Was dann nun damit zu tun haben soll, daß man gleich die ganze nineT für sich in Frage stellen soll, erschließt sich mir nicht.

    Das würde dann ja für jedwede Änderung gelten, ob Sitz, Spiegel, Puff, Blinker, Heck........, dann ginge es hier wohl nur noch um passende Klamotten und wer wen wo gesehen hat. :weia

    Zur Wärmeleitpaste: Die leitet Wärme (je nach Anbieter unterschiedlich) gut, klebt aber nicht. Wahrscheinlich meinst Du also Wärmeleitkleber.

    Den hab' ich mir selbst gebraut, eben aus einem möglichst geringen Anteil dünnflüssigem Sekundenbapp und einem möglichst hohen Anteil Aluminiumpulver - das Ganze bei möglichst geringer Schichtdicke. Klappt nachweislich sehr gut - sowohl was das kleben als auch was die Wärmeableitung angeht. Hatte ich schon geschrieben, aber ich weiss, lesen ist lästig und nörgeln macht Spaß.

    Wackler kann ich nahezu ausschließen. Der Widerstand ist solide verlötet, der davor hatte W5W-Steckverbindungen (und die gleichen Probleme) und der Original-Kabelbaum tut's problemlos mit einer Glühbirne - ist also intakt.

    Also wenn Du einfach keine Lust auf das Thema hast und keinen konstruktiven Ansatz - prima, dann fahr einfach. Werde ich auch gleich machen - ohne Linksabbieger-Panik :brauen

  • ...zu Thema sehen und übersehen werden kann ich nur nochmal anführen: Sonntag kam Frank zufällig gerade zur Burg Lichtenberg rauf, als wir uns über das Thema LED unterhalten haben. Mein Mitfahrer auf S1000RR hat funzelige Glühlampen drin und im Gegensatz zu nineT-Mille am Sonntag davor musste ich den sehr genau im Rückspiegel suchen wenn er weiter zurückfiel.

    Die Originalfunzel von Franks Scrambler hingegen sieht aus wie ein Teelicht mit Zahnbelag, einen weißen oder hellen Helm seh ich oft eher, als das Fahrlicht folgender oder entgegen kommender Maschinen - und das wird anderen Verkehrsteilnehmern wohl mutmaßlich auch nicht anders gehen...

    Wenn ich also künftig wieder mal Gruppen anführe, werd ich mir die LED-Erleuchteten ganz sicher ganz nach hinten einsortieren (wenn vom deren fahrerischen Level möglich natürlich) und mir das Leben so deutlich erleichtern...:altersack

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Mein Mitfahrer auf S1000RR hat funzelige Glühlampen drin und im Gegensatz zu nineT-Mille am Sonntag davor musste ich den sehr genau im Rückspiegel suchen wenn er weiter zurückfiel.

    ...was natürlich nur daran lag, dass ich so eifrig drangeblieben bin :ablachen

  • Das lese ich hier immer wieder. Warum soll das so sein?

    Datenblatt Lastwiderstand

    +/- 15ppm/°C > 1ppm = 1 tausendstel Prozent!

    Am stabilisierten Netzteil 12V max 2.0A zieht der 55 Ohmer von LEDPerf bei 23°C 220 mA, bei 74°C genau das gleiche, somit rund 2,6 Watt.

    Heisser als 79°C mag er auf dem Schreibtisch unter Last nicht werden. Die von Dir genannte Angabe +/-15 ppm scheint also zu stimmen, die von mir genannten 0,4%/°C waren wohl Käse. Wenn sich von 23 auf 79° Nullkommanix ändert, sollte der in der Praxis auftretende Temperaturbereich tatsächlich irrelevant sein.

    Die Temperatur des Widerstandes scheint demnach keine wirkliche Rolle bei dem Problem darzustellen.

    Stickwort Wackelkontakt/schlechte Verbindungen etc

    Wie war das mit dem blinden Huhn, das auch mal ein Ei legt? :ablachen

    Es war tatsächlich ein Wackler, allerdings einer von der ganz gemeinen Sorte und der hatte nix mit dem Standlicht oder den dortigen Basteleien zu tun.

    Mit den ungekühlten 55 Ohm von LEDPerf war im Fehlerspeicher tatsächlich "Standlicht" hinterlegt, mehrfach reproduziert. Keine Rede von einem anderen Problem.

    Mit den wärmekontaktierten 47 Ohm nun ja wieder Fehlermeldungen (die Anzeige im Tacho unterscheidet da nicht), aber nun ist als Fehler die Kennzeichenleuchte abgelegt. Zum Glück habe ich nochmal per Motoscan nachgeschaut. Kennzeichenleuchte kontrolliert: Geht - geht nicht - geht......

    Offenbar trat der neue Fehler just mit dem Wechsel des Widerstandes auf, was mehr als unwahrscheinlich war, da am anderen Ende des Mopeds, und gaukelte mir dadurch wieder einen Fehler beim Standlicht vor, weil das eben gerade die aktuelle Baustelle war. Ist aber echt ein unwahrscheinlicher, saublöder und recht gemeiner Zufall :denk

    Nach mehrfachem "Durchbewegen" der Steckkontakte Kennzeichenleuchte verlief die letzte Fahrt nun fehlerfrei - der 47Öhmer scheint also nun ausreichend zu sein.

    Halleluhjah!!!!! :jubeln

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (19. Mai 2020 um 18:46)