Automatische Blinkerrückstellung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meiner 2019er schaltet sich der Blinker, laut Bedienungsanleitung, nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke ab. Funktioniert bisher einwandfrei.

    Da ich auch noch andere Mopeds bewege, werde ich mir das manuelle rückstellen trotzdem nicht abgewöhnen.

  • gut das bei BMW schon die selbstfahrende GS entwickelt wird....

    ... dann braucht Ihr nur noch eine VR-Brille und einen Ventilator:ablachen

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Die 500 Meter kommen bei mir auch hin und sind für mein Empfinden deutlich zu lang. 150-200 fände ich praxisgerechter.

    Bei der Einfahrinspektion die Tage habe ich den Punkt angesprochen. Erst hieß es, da gäbe es nichts einzustellen.

    Dann hieß es, es wären sowohl Standardwerte für Entfernung UND Zeit hinterlegt und man habe die verkürzt.

    Beim Fahren merke ich allerdings nix davon - immer noch 500 Meter :0plan

    Die selbe Erfahrung habe ich mit dem :) auch gemacht. Werde den Punkt diese Woche nochmals ansprechen, wenn man sich um die losen Speichen im Hinterrad kümmert.

    always good smoke

    Gruß vom Uli

  • Hallo,

    bei meiner R nineT Urban GS Model 2019 gibts serienmäßig den Komfortblinker.

    Laut Bedienungsanleitung Seite 42 wird der Blinker bei folgenden Bedingungen abgeschaltet:

    -Geschwindigkeit unter 30km/h --> nach 50m Wegstrecke

    -Geschwindigkeit zwischen 30-100km/h --> Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder Beschleunigung

    -Geschwindigkeit über 100km/h --> nach 5 Mal blinken

    In der Betriebsanleitung von 2017, die man im Internet findet, ist diese Funktion nicht beschrieben. Der Komfortblinker scheint 2019 neu dazugekommen zu sein. 2017 ist nur die Wegstrecke erwähnt.

    Das Abschalten des Blinkers funktioniert bei meiner Urban 2019 einwandfrei. Kurz nach dem Abbiegen oder beim Verlassen des Kreisverkehrs wird der Blinker automatisch deaktiviert.

    Gruß

    Richard

  • Siehe #20

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hi Leute,

    habe diesen Thread zufällig gefunden. Und gestern gleich mal ausprobiert, weil mein Daumen dauernd an der Hupe landet. Einfach zu ungeschickt. Also bei mir sind es ca. 300 m oder 1:10 min. Ist mir in der Stadt etwas zulange. Übe dann weiter mit dem Daumen.

    :thumbup:

    DLzG

    Bodo

    :toeff

  • Moin, wenn man schon keine Regen, Sonne, Mond und Sterne Modi hat, dann immerhin die B-Rückstellung.

    Ich finde das ganz praktisch, ab und an vergesse ich das Rückstellen schon mal.

    Von mir ein "Find ich gut"

    Gruß Ingo

  • Meiner schaltet nach genau 278 m aus, nachgemessen mit Zollstock...

    Das sind genau 278 Meter zu spät. :daumen-runter

    Denn wenn der "Komfortblinker" beim Motorrad nicht genau wie beim Auto unmittelbar nach Beendigung der Kurvenfahrt die Blinkfunktion abschaltet wird es lebensgefährlich und ist daher nicht nur unbrauchbar sondern eigentlich auch unverantwortbar ( wobei in dem geschilderten Fall nicht klar ist, ob das Motorrad einen Komfortblinker hatte auf den der Mopedfahrer vertraute oder ob er schlicht vergessen hatte rechtzeitig den Blinker abzuschalten )...

    https://www.merkur.de/lokales/erding…r-12360011.html


    https://www.idowa.de/inhalt.pastett…09f8ab0e44.html


    Mir ist jedenfalls völlig schleierhaft wie man so was ( Komfortblinker beim Moped ) mit der Funktionsweise ( abschalten erst nach rund 300 Metern ) als Hersteller überhaupt verbauen kann. :weia :weia:weia

  • Ich finde die Funktion gut.

    Ist noch mal eine Sicherheit wenn man vergisst den Blinker aus zumachen. Wie oft sieht man Motorräder die deutlich länger wie 300 Meter blinken?

    Mir der Funktion geht er halt nach 300 Meter aus, ohne blinkt er nach einem Kilometer immer noch.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Die 278m wurden dem Avatar nach auf einer E3 zurückgelegt. Die hat keinen Komfortblinker. Dieser kam erst bei den 2019èr Modellen.

    Der Komfortblinker berücksichtigt auch die Geschwindigkeit. Innerorts dürfte er wesentlich früher ausschalten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Beschreibung Komfortblinker:

    "Wird das Motorrad nach einem Abbiegevorgang wieder aus der Schräglage aufgerichtet, hört das Blinken in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit bereits nach kurzer Zeit wieder auf."

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich finde die Funktion gut.

    Ist noch mal eine Sicherheit wenn man vergisst den Blinker aus zumachen. Wie oft sieht man Motorräder die deutlich länger wie 300 Meter blinken?

    Mir der Funktion geht er halt nach 300 Meter aus, ohne blinkt er nach einem Kilometer immer noch.

    Aber mit Komfort hat das nichts zu tun, denn unter Komfort verstehe ich dass ich mich darauf verlassen kann, so wie beim Auto wo der Blinker eben unmittelbar nach Beendigung der Kurvenfahrt abschaltet.

    300 Meter nach Ende der Kurve kann wie der tödliche Unfall von gestern ja zeigt aber viel zu spät sein, weil man nach 150 Meter schon tot ist.

    Weil der Komofortblinker auf den sich dann vielleicht der ein oder andere verlässt, zu spät abgeschaltet hat.

    Ein Komfortblinker beim Motorrad der erst nach rund 300 Meter abschaltet hat finde ich was von Russisch Roulette, überlebe ich die 300 Meter oder räumt mich einer schon vorher von der Straße. :0plan

    Noch geiler find ich da nur noch die Selbstmördertüren, die es früher bei dem ein oder anderen Auto gab. :geht-klar