Brembo RCS (Magura HC3)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frank, war das deine ?

    Habe mir das Heft mal angesehen aber nicht gekauft.

    Da stand drin was ich schon halbwegs wusste.

    Stephan, ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich von Probrake die nehme.

    Gibt es schon als Gesamtpaket oder einzeln.

    An den Armaturen werde sie etwas abändern lassen, 2cm mehr und mit 90C Fitting (bei beiden).

  • Hallo,

    die HC1 Bremsarmatur ist jetzt dran. Wegen meiner Wunderlich Lenkererhöhung habe ich eine neue Bremsleitung von Probrake mit 79cm Länge verbaut - 77cm hätten auch gereicht. Der Druckpunkt ist nun richtig knackig und wandert nicht mehr.:daumen-hochZusammen mit den TRW Road/Track-Bremsbelägen für mein Empfinden eine super Bremse.

    Ärgerlich ist nur ein Problem beim Entragen. Magura und Probrake verkaufen beide mit ABE. Allerdings muss die Bremsarmatur nur nach Paragraph 19 abgenommen werden, was jede Prüforganisation kann. Die Bremsleitung von Probrake muss nach Paragraph 21 abgenommen werden, was nur spezielle Ingenieure dürfen.:wuetend

    Grüßle

    Stephan

  • Hab die Kombination auch dran. War überhaupt kein Problem das beim TÜV eintragen zu lassen.

    Hallo Wolfgang,

    ein Problem war es nicht wirklich - es kann so eben nur von wenigen Prüfern abgenommen werden. Ärgerlich ist, dass auf der Homepage von Probrake ganz groß "mit ABE" angepriesen wird. Lt. dem TÜVler ist das mitgelieferte Gutachten aber nur "lari-fari" und es musste daher nicht wie bei der Bremspumpe allein eine Begutachtung nach Paragraph 19 durchgeführt werden, sondern eine Begutachtung zur Erteilung der Betriebserlaubnis. Kostenpunkt 73.-€ anstatt 27.-€. Zusätzlich ist noch ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle umgehend zu erledigen - nochmals 20.-€.

    Der Prüfer meinte, dass die Gutachten von z.B. ABM und Spiegler die Anforderungen zur einfachen Abnahme erfüllen würden.

    Grüßle

    Stephan

  • Hat irgendwer neben den Magura hc3 auch andere Bremssättel verbaut ?

    Wie groß sind da die Unterschiede ?

    Ich glaube das die Unterschiede zwischen verschiedenen Bremsbelägen deutlich grösser ist als der Unterschied zwischen verschiedenen Bremssätteln. Habe dazu hier im Forum noch nichts gefunden...

    Ab und zu sieht man auf Bildern aber alternative Modelle. Meistens auch von Brembo...

    Die Magura hc3 habe ich letze Woche das erste mal live auf einer 9T gesehen. Optisch sehr geil... Die stehen auf meiner Wunschliste jetzt auf jeden Fall vor irgendwelchen gefrästen Zylinderkopfhauben.

    Winter is coming...

  • Hallo,

    eventunell kann ich was dazu beitragen.

    Als ich meine umgebaute Ur-NineT gegen eine Scrambler eintauschte hatte ich auch diese u.a verkauft, weil die Bremse bei meiner Fahrweise zu schwach war. Inzwischen bewege ich die S 1000 RR nur noch auf der Rennstrecke und hatte anfangs Probleme mit wandernden Druckpunkt ca nach der 4. - 5 Runde. Also habe ich mich mit dieser Problematik intensiv beschäftigt und inzwischen das Problem lösen können.

    Mein Ziel war eine Bremsanlage zu benutzen, bei der ich nicht so hart /stark den Bremshebel ziehen muss, um optimale Bremsleistung nutzen zu können. Zunächst hatte ich zum Kühlen der Bremszange die Airdusc montiert und dann von BMW die Bremsanlage entlüften lassen , somit war das Problem mit schwammígen Druckpunkt gelöst. Hart bremsen war aber immer noch erforderlich. Als nächste Stufe habe ich stärkere Brembo-Bremsscheiben verwendet, statt serienmäßige 5mm die 5,5 mm Scheiben in Kombination der TRW Sintercarbon-Racing Bremsbelägen und von Brembo die Brembo Radial Bremspumpe PR19x18, mit Klapphebel montiert. Das Resultat...? Es ist ein deutlicher Unterschied zur Serienanlage, ich kann jetzt später bremsen und muss nicht so stark am Bremshebel ziehen. Die nächste Steigerung wäre, um evtl bei der Superbike mitfahren zu können - aber dann im nächsten Leben - die Brembo P4 Bremszangen zu montieren. ca 2000 € mit TÜV , oder die Rennbremszangen für 3000 € pro Seite , also mal 2 , so wie sie die aktuelle BMW HP4 Race für 80000 E verbaut hat. Achja, Rennbremsflüssigkeit von Brembo oder TRW ist eh klar. Aber mit der NineT nur für die Landstraße brauchts das alles nicht! da würde ich von TRW die SCR-Beläge verbauen und evtl Brembo - oder Motomaster Bremsscheiben dazu!!! Derzeit fahre ich von TRW die CRQ-Beläge, die jedoch nur für die Rennstrecke zulässig sind. D.h. , die brauchen Temperatur, dann beissen die nochmal kräftiger zu, soll heissen, mit den richtige Bremsbelägen und der dazu erforderlichen Bremsscheibe hat man schon mal eine bessere Bremse!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Karli1512 (3. Oktober 2019 um 20:39)

  • Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt die ganzen 5 Seiten hier durchgeschaut und viel über die Magura gefunden aber leider

    nichts zu Brembo Pumpen.

    Ich hab an meinen Ducatis überall die Brembo RCS Pumpen dran, RCS 17 für die Kupplung und RCS 19 für die Bremse. Bin damit super zufrieden und der Preis ist wesentlich niedriger als bei Magura.

    Hat jemand von euch die Brembo RCS verbaut, welche habt ihr verbaut, gibts was zu beachten usw?

    Wäre nett wenn da schon jemand Erfahrung gesammelt hat und mir ein paar Tipps geben könnte.

    Gruß Robert

  • Hallo Zusammen. Habe auch die HC3 verbaut. Mit Spiegler Leitungen und Brembo M4 Monoblock. Funktioniert super gut! Habe auf der Kupplungsseite nur ein Problem mit dem Anschluss des Mikroschalters. Bei mir ist ein Schalter mit 2 Adern verbaut. Motor startet nicht bei gezogener Kupplung - er würde aber starten wenn ich die Kupplung nicht gezogen habe. Also genau verkehrt. Ich vermute mal, dass ich einen anderen Mikroschalter brauche, den mit den 3 Kabeln. Habe allerdings von Elektro nicht wirklich Ahnung. Leider ist der 3 adrige Schalter ausser im Magura Prospekt nirgendwo zu finden. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für Feedback sehr dankbar. Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst das Problem haben das dein Mikroschalter ein Öffnerkontakt hat.

    Heißt bei gezogener Kupplung öffnest du den Kontakt und ein Starten ist nicht möglich.

    Ist die Kupplung nicht gezogen, hat der Mikroschalter Durchgang und du kannst Starten.

    Also genau andersrum wie du es benötigst.:denk

  • Danke Euch für das schnelle Feedback. Mir kommt jetzt noch eine Idee. Vielleicht ist der Kontakt von der Bremse ein Schließer. Der sieht zwar ähnlich aus, ist aber vielleicht anders geschaltet. Und brauchen tue ich ihn ja nicht. Am besten wäre wahrscheinlich doch der 3 adrige von Magura. Habe jetzt mal eine Mail an den Service gesendet.

  • Es gibt den Schalter auch beim Conrad.

    Conrad Bestellnummer ist 702328.

    Hat auch den Vorteil, dass er dort nur 6 Euro kostet und man den im Laden abholen kann.

    Ich hatte das gleiche Problem, das an meiner HC3 Kupplung ein Öffner verbaut war.

  • Schalter von der Bremse ist auch ein Öffner. Da fehlt nur der Metallbügel. Sonst ist das der Gleiche wie bei der Kupplung.

  • Bei Conrad kannst du online schauen, ob es den in deiner Filiale gibt. Wenn nicht kannst du den dir in die Filliale liefern lassen.