1000 Einfahrinspektion 277 Euro.
10000 Inspektion 390 Euro.
Oh, da war ich komplett auf dem Holzweg. Danke für‘s Aufklären. Dann hab ich ja noch mehr gespart als angenommen...
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1000 Einfahrinspektion 277 Euro.
10000 Inspektion 390 Euro.
Oh, da war ich komplett auf dem Holzweg. Danke für‘s Aufklären. Dann hab ich ja noch mehr gespart als angenommen...
1000er bei der Niederlassung Frankfurt: 280 Euro incl. Märchensteuer.
Wenn man sich die Zahlen hier im Thread ansieht, ist das wohl der Standardpreis. Das Motoröl allein kostete 68 Euro, also doppelt so viel wie im Versandhandel. Die "BMW Einfahrkontrolle" (14 AW / 175 Euro) ist wohl eine Probefahrt?
Einfahrkontrolle ist die Inspektion nach dem einfahren und es gibt dafür 14AW (Stunde hat meist 12AW). Du hast also nicht 175€ für die Probefahrt gezahlt 🙈
Und auch wenn auch ich mich über die Preise aufrege, die Händler sind eigentlich arme schweine! Bekommen vom Hersteller diktiert wie ihr laden auszusehen hat (mit entsprechenden Kosten für den Umbau), welches spezialwerkzeug vorzuhalten ist, das Personal muss regelmäßig geschult werden etc... Und zum Schluss will jeder, vom inhaber bis hin zum auszubildenden am Ende des Monats seine Kohle haben, damit er ein Dach überm Kopf und was zu essen im Bauch hat!
Zum Service:
Ja, wer die Sauerei scheut, lässt das Öl wechseln beim Freundlichen. OK !
Motordiagnostik / Synchronisation auch ok ! (mangels Meßgeräten)
Bremsflüssigkeit wechseln kann man selber und viel billiger und das tut auch nicht in den kurzen Intervallen von BMW Not.
Sicherheitsrelevante Überprüfung kannst den Hasen geben, was soll denn das? Reifenluftdruck und Ausgleichstand im Zwischengasbehälter prüfen, oder was sonst noch Kohle einschwemmt?? Probefahrt kurz wegen der neu verstellten Ventile vielleicht (geht auch im Standgasbetrieb) also der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Da geh ich mit der Restkohle ja lieber ins.....Cafe! Such dir doch einen seriösen Händler - die gibts wirklich, auch bei BMW !!!
Ob jeder Bremsflüssigkeit wechseln kann? Ein gewagte Aussage.....
Und Öl aus dem Versandhandel muß jeder für sich entscheiden, Castrol hat mal eine zeitlang sein Öl grün eingefärbt weil zuviel Fälschung im Internet angeboten wurden. 4 Liter Marken-Öl für 30 Euro
Was man halt auch nicht bekommt sind Technische Aktionen die bei BMW meist mit "Beim nächsten Werkstattaufenthalt ........machen?
Aber muß man nicht diskudieren hat alles sein Vor und Nachteile muß jeder für sich entscheiden.
Hier noch was zum Thema Bremsflüssigkeit. Kann man selber machen.?..
"hab die Urban sitzbank. Ne halbe Stunde gerödelt und am Ende ging die Schraube schief rein. Neue Schraube genommen eingedreht, Kopf abgeschnitten und von unten ne Mutter drauf. Ist zwar nicht elegant, aber zur Zeit die einfachste Lösung "
Ist auch aus dem Forum
was hat die Sitzbank mit der Bremsflüssigkeit zu tun irgend wie steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch
Mopedladen aufzumachen
Wenn niemand einen Mopedladen aufmachen würde, könnten wir auch keine Mopeds kaufen und uns am Hobby erfreuen.
Und zum Mopedfahren und deren Folgekosten wird auch niemand gezwungen.
Zahlen und fröhlich sein, das Geld ist ja nicht weg, hat nur ein anderer.
Was man halt auch nicht bekommt sind Technische Aktionen die bei BMW meist mit "Beim nächsten Werkstattaufenthalt ........machen?
Die kannst du jederzeit mit deinen Papieren erfragen und erledigen lassen.
was hat die Sitzbank mit der Bremsflüssigkeit zu tun irgend wie steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch
Na ja, wenn einer eine halbe Stunde braucht und dann die Schraube schief rein schraubt habe ich halt so leichte Zweifel am Handwerklichen Geschick. Bei der Schraube ist das nicht schlimm aber an der Bremse.
Nicht falsch verstehen aber jeder hat sein Stärken und Schwächen.
Ich denke man kann einiges selbst machen aber an der Bremse sollte nur der schrauben der was von davon versteht.
Nicht vergessen die haben ABS.
Soweit ich weiß wird niemand dazu gezwungen nen Mopedladen aufzumachen
Dann sollen wir ihn aber auch nicht zwingen, seine Arbeitsleistung zu verschenken!
Die kannst du jederzeit mit deinen Papieren erfragen und erledigen lassen.
Klar musst halt alle 6 Monate mal anrufen und fragen......macht ihr bestimmt alle.
Das ist auch der Grund wenn Gebrauchte reinkommen die nicht in der Werkstatt waren das meist noch einige Technische Aktionen abgearbeitet werden müssen.
PS PKW Fahrer rufen auch dauernd an.
Ja, Pit hat Recht. Um des Sparens Willen, sollte keiner Gesundheit / Leben von sich oder Anderen riskieren. Wer nicht weiß in welche Richtung DIN-Schrauben auf und zugedreht werden, für den ist sowas überhaupt nix. Bitte da keine Heldentaten! - Was den Einwand vom ABS betrifft. Das System hat einen Druckmotor / Modulator, der mit Hilfe der elektronischen Regelung die Bremskräfte verteilt und entsprechend reguliert. Mit der Bremsflüssigkeit an sich (Wechsel od. Entlüften) hat das so gut wie nichts zu tun. Der Motor und die Zündung bleiben da beim werkeln aus. Die Flüssigkeit wird ganz normal gewechselt und gehandhabt durch normales Befüllen oder Entlüften. Hier dann bitte Fingerchen weg und Rat und Tat beim Fachmann/Frau holen oder machen lassen. - Sorry, wollte da nix Verkehrtes beim Do it yourself Tip "ankurbeln"!!!
Ja, Pit hat Recht. Um des Sparens Willen, sollte keiner Gesundheit / Leben von sich oder Anderen riskieren. Wer nicht weiß in welche Richtung DIN-Schrauben auf und zugedreht werden, für den ist sowas überhaupt nix. Bitte da keine Heldentaten! - Was den Einwand vom ABS betrifft. Das System hat einen Druckmotor / Modulator, der mit Hilfe der elektronischen Regelung die Bremskräfte verteilt und entsprechend reguliert. Mit der Bremsflüssigkeit an sich (Wechsel od. Entlüften) hat das so gut wie nichts zu tun. Der Motor und die Zündung bleiben da beim werkeln aus. Die Flüssigkeit wird ganz normal gewechselt und gehandhabt durch normales Befüllen oder Entlüften. Hier dann bitte Fingerchen weg und Rat und Tat beim Fachmann/Frau holen oder machen lassen. - Sorry, wollte da nix Verkehrtes beim Do it yourself Tip "ankurbeln"!!!
So ist es, bei der ninet relative einfach auch mit ABS, wenn man weiß was man tut.
Es gibt aber auch andere System, auch bei BMW
Und Öl aus dem Versandhandel muß jeder für sich entscheiden, ...
Also das Weltraum exclusive Superduper-Hightech-Öl BMW Advantec Ultimate 5W-40 bekommt jedermann ab schlanken € 9,67,- im onlinehandel (auf idealo etwa). Da tut sich der Moppedvertreter aus dem Luxus-Glas-Chrom-Bunker schwer in der Argumentation. Bedenkt man, dass die das dazu im 200 Liter Fass anschaffen, darf sich der Kunde - imho - schon einiges fragen.
Ich halte es da eher wie Dirk Nowitzki: "Is egal."
Alles anzeigenDiese ganze permanente Wartungsschwurbelei ist echt ein Ärgernis. Da ist der Preis für den Liter Öl nur noch die Spitze des Eisbergs. Das folgende konnte mir bisher noch keiner schlüssig erklären:
Mein Golf 7 GTI will jedes Jahr in die Werkstatt für die turnusmäßige Inspektion. Selbstverständlich kommt da auch jedes Jahr neues Öl in den Motor.
Meinem 911er reicht alle zwei Jahre ein Besuch beim freundlichen Porschedealer. Da kommt natürlich auch stets frischer Schmierstoff rein.
Auf meine Frage beim unfreundlichen VW Händler, warum sich ein thermisch deutlich höher belasteter Porschemotor, der zudem auch noch 75% mehr Leistung hat als der VW Motor, mit nem Intervall von zwei Jahren zufrieden gibt, bekam ich keine Antwort. Und warum das Öl bei VW 50% mehr kostet als bei VW entlockte ihm auch nur ein Schulterzucken.
Aber es ist ja niemand gezwungen sich daran zu halten. Wir Deutschen sind aber so hörig, dass wir jeden Scheiß, der uns aufgetragen wird, klaglos mitmachen.
Cheers
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Glück wer es selber kann und Mut denen die sich probieren wollen. Ich bin einer von denen die es probiert. Man findet heute so viele gute Anleitung (Forum, Reparaturbuch und Y-Tube), da bekommt man denke 75% der Arbeiten selbst geregelt.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Glück wer es selber kann und Mut denen die sich probieren wollen. Ich bin einer von denen die es probiert. Man findet heute so viele gute Anleitung (Forum, Reparaturbuch und Y-Tube), da bekommt man denke 75% der Arbeiten selbst geregelt.
Ja, aber man ist dazu leider gezwungen. Anschlussgarantie bei VW/Seat setzt für den fall der Fälle einiges voraus. Jedenfalls kein DIY.
Mein Golf 7 GTI will jedes Jahr in die Werkstatt für die turnusmäßige Inspektion. Selbstverständlich kommt da auch jedes Jahr neues Öl in den Motor.
Dann bist du aber von deiner Werkstatt schlecht beraten, den der Golf 7 GTI wie auch alle anderen Modelle stehen eigentlich
werksseitig auf Longlife Service. Bedeutet alle zwei Jahre oder 30000km.
Das weiß ich so genau da ich das gleiche Gefährt in meinem Fuhrpark hatte.
Da würde ich noch mal beim Freundlichen nachhacken, oder du hast das so gewünscht.
Dann bist du aber von deiner Werkstatt schlecht beraten, den der Golf 7 GTI wie auch alle anderen Modelle stehen eigentlich
werksseitig auf Longlife Service. Bedeutet alle zwei Jahre oder 30000km.
Das weiß ich so genau da ich das gleiche Gefährt in meinem Fuhrpark hatte.
Da würde ich noch mal beim Freundlichen nachhacken, oder du hast das so gewünscht.
Der Witz dabei ist, das Öl hat (bei VW) WIV und kann dimit bis zu zwei Jahren drin bleiben...die Jahresinspektion bleibt aber! Heißt somit, jedes Jahr brav die Kiste zum Händler stellen, Inspektion ohne ölservice machen lassen und dafür ne menge Geld abdrücken 👿 und der ganze Mist nur, damit die Kulanz im Falle der Fälle bestehen bleibt!
Öl aus dem Versandhandel muß jeder für sich entscheiden
Ich kaufe nur direkt beim Hersteller.
Hier haben Viele eine ninet für Minimum 15.000 und mindestens ein Auto vor der Tür. Mal ehrlich, die 500,- pro Jahr für den Kundendienst machen den Braten doch nicht fett. Deswegen nicht ärgern sondern lieber Spaß haben und fahren 😉
Grüße Kathrin