Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du bei dir eine freie Garage findest, die dir die Pneus aufzieht, bestelle die Reifen über Reifendirekt und lass es da machen. Achte jedoch darauf, dass auch schon BMW's gemacht wurden. Gerade die Vorderachse scheint von anderen Herstellern abzuweichen (was schnell zu Schäden führen kann).

    In Kriens gibt es eine freie Garage, von der ich öfters positives gehört habe.

  • Wenn du bei dir eine freie Garage findest, die dir die Pneus aufzieht, bestelle die Reifen über Reifendirekt und lass es da machen. Achte jedoch darauf, dass auch schon BMW's gemacht wurden. Gerade die Vorderachse scheint von anderen Herstellern abzuweichen (was schnell zu Schäden führen kann).

    In Kriens gibt es eine freie Garage, von der ich öfters positives gehört habe.

    Diese bedenken habe ich eben auch sehr, das Freie Garagen keine Ahnung haben von BMWs Kardan, das ist echt schwierig eine Garage zu finden darum werde ich wohl oder übel den Reifen in einer BMW Vertretung aufziehen lassen.

    Sag mal wie der heisst in Kriens?

  • Wir haben eine eigene Garage mit allen Gerätschaften, das Buch dient nur dem korrekten Ab- und Anbau des Vorderrades. Den Reifen aufzuziehen ist ein klacks, vor allem wenn die Maschine inkl. Wuchtmaschine vorhanden ist.

    BMW Seetal

    Ja wie ich schon geschrieben habe ich montiere meine Reifen auch selbst ....

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Arbeitskumpel lässt seine GS nur noch bei ihm warten und ist hellauf begeistert.

  • Bleiben wir beim Thema, die guten Pneus sind einfach teuer, ist es einem Wert muss jeder selbst wissen, für mich 100%

    Bei dem ( für Euch ) günstigen Frankenkurs lohnt sich doch die Fahrt von Zürich aus zu uns rüber an den Bodensee nach Konstanz oder Singen.

  • Selbst bei uns, ein paar KM hinterm Bodensee, wimmelt es samstags nur so von Schweizer Biker Freunden bei den örtlichen Reifenhändlern. 😉👍

    Und was zahlt man bei euch so? (wenn ich den Thread missbrauchen darf)

  • Und was zahlt man bei euch so? (wenn ich den Thread missbrauchen darf)

    Frag doch am besten mal bei der Firma Auer ( BMW Motorradhändler ) in Stockach nach, Telefon 0049 7771 914340.

    Das ist von Luzern aus der nächste offizielle BMW Händler ( ca. 30 Kilometer von Schaffhausen / Grenzübergang entfernt ).

    Neben dem günstigen Wechselkurs gibt es für Euch ja sogar noch die Mehrwertsteuer erstattet, einfach danach fragen. :geht-klar

    Seit die Schweiz 2015 die Bindung an den Euro aufgegeben hat und damit der Schweizer Franken nach oben geschossen ist sprechen die Mitarbeiter im Verkauf, angefangen vom Ferrari Händler Gohm in Singen, über BMW Auer bis hin zum Aldi in Konstanz meist perfekt Schwyzerdütsch ( Schweizerdeutsch ) und Ihre seit immer herzlich willkommen.

    Das ist ähnlich wie bei Euch beispielsweise in Interlaken, wo gefühlt 80 % aller Verkäuferinnen bzw. Verkäufer entweder Japanisch / Chinesisch sprechen oder sogar von dort stammen.. :geht-klar

  • Als Schweizer müsst Ihr nach Möglichkeit nur darauf achten, dass der Warenwert pro Grenzübertritt unter 300 CHF liegt, dann müsst Ihr bei der Einfuhr in die Schweiz nämlich nicht einmal die Mehrwertsteuer für die Schweiz zahlen, wobei die aber ja eh geringer ist wie in Deutschland.

  • ...ach ja, und in Deutschland müsst Ihr Euch halt beim Kauf die Quittung und einen Ausfuhrschein geben lassen, dann bekommt Ihr wie schon erwähnt die Deutsche Mehrwertsteuer an der Grenze erstattet.

    Ist aber alles ganz easy und es wird sich mit Sicherheit für Euch lohnen... :geht-klar

  • Ich bin der Meinung wenn die Garagen mehrere 20 30 Stück einkaufen würden, dann würde es den Preis deutlich nach unten drücken.

    Ich habe vorne und Hinten den Conti Road Attack 3 drauf, vorne ist er noch ganz OK hinten nicht mehr so, ausserdem bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen darum werde ich mich auf die such nach der besten und günstigsten Lösung,ob das beim BMW Händler oder Reifen Händler oder doch im Internet.

    Ich glaube das ist eher nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt. Zum einen sollen sich die Händler mit Grosseinkäufen bevorraten, damit möglichst günstige Preise erziehlt werden (wofür man auch noch den Platz haben muss), aber etwas ältere Gummis will dann auch niemand haben. Wie soll der Händler wissen, von welcher Marke er wie viel braucht, damit er dann eben nicht 20-30 % Ende Saison noch an Lager hat die dann nächstes Jahr niemand will, weil das DOT schon 14 Monate alt ist.... Und wenn er 40-50 Stück auf einmal einkauft bekommt er nicht so viel bessere Preise wie 4-8 Stück aufs Mal. Da müssten wir schon von grösseren Mengen sprechen.

    Ich könnt mir glauben, dass die Hàndler bei den Reifen nicht horrenden Margen haben sondern einfach auch nicht bessere Preise erhalten. Firmen wie reifendirekt.ch oder .de kaufen die Reifen in der ganzen Welt zusammen. Die können auch mal Lager von mehreren 1000 Reifen aufkaufen (von bankrotten Firmen, Überproduktionen, usw..) und das dann natürlich zu sehr tiefen Preisen. Diese verteilen Sie dann europaweit. Logisch können die mit ganz anderen Preisen operieren. Mit einem Motorradhandelsbetrieb wirst du heutzutage nicht mehr reich, da müssen schon alle Bereiche gut funktionieren, dass noch gutes Geld verdient wird. Die 80er sind schon lange vorbei ;).

    P.S. Da ich für die Rennstrecke ein Reifenmontiergerät habe, bestelle ich die Reifen auch auf Reifendirekt und montiere dann selber. Das ist aber bei Schlauchreifen ein ganz schönes Gefummel!

  • Zum Vergleich:

    BMW Händler Moto Center Seetal (Rechnung vom Vorbesitzer)

    Montage vorn/hinten 80 CHF

    Reifen 491 CHF

    Reifenpreis Online 278 CHF

    Jo so ist es habe für meine Conti Road Attack 3 um die 550 Fr. Vorne Hinten Bezahlt mit Montage.

    Hochpreis Insel Schweiz, jetzt wisst ihr das an Samstagen in Konstanz, Singen so los ist.

    Für mich sehr negativ wir Schaden uns Schweizern Selbst, leider bleibt der Franken Stark das ist Politisch gewohlt so mit wird sich da nichts ändern.