Euro 3 Rahmen auf Euro 4 nineT bauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Alle Vorteile der Euro 4 nineT (Lenkkopfwinckel und Instrumente)"

    Ist der Lenkkopfwinkel ein echter Vorteil ? Ich habe nur ne 3 und bin nie ne 4 gefahren, aber mir geht nichts ab... was ist denn der Unterschied...

  • Hi

    um ein Motorrad handlicher zu bekommen ändere ich doch die Gabelbrücke und nicht den Raahmen. Hat Ducati serienmäßig mit der 916 eingeführt und funktioniert tadellos.

    Die Wunderlich Heckstrebe, die das Heck anhebt könnte ebenfalls für mehr Handlichkeit sorgen bei gleichzeitig mehr Bodenfreiheit.

    Ausserdem gibt es sicherlich eine große Auswahl unterschiedlicher Reifen die ebenfalls die Handlichkeit begünstigen. Kann mich erinnern dass Dunlop in Sachen Handlichkeit weit vorn war und Metzeler eher träge ums Eck lief.

    Bevor ich aus Handlingsgründen einen Rahmen tauschen würde, würde ich eher andere Baustellen abackern. Vor allem sehe ich gerade bei BMW Kundschaft das Mopped als nicht mehr verkaufbar an. Aber jeder so wie er mag.

    bis denn

  • Rudi möchte den Rahmen nicht wegen dem Handling, sondern er möchte einen E3 Hauptrahmen

    damit der sein 17 Modell so umbauen kann wie ein 16 Modell. Heißt der ganze Kohlefilter Krempel

    kann weg und somit kann man ein Öhlins verbauen. Auspuffseitig hat man bei E3 mehr Auswahl

    an Tüten und Krümmern. Das ist der Hintergedanke wenn ich ihn richtig verstanden habe.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ja genau Holger. Danke

    Mir ging es in erster Linie tatsächlich um das Öhlins Federbein. Das kann bei den Euro 4 Modellen wegen dem Aktivkohlefilter leider nicht mehr offiziell verbaut werden. Mit dem E3 Rahmen kann ich den Filter abbauen und gut ist. Die anderen Sachen wie Titankrümmer und Slip-Ons ohne dB.-Killer wären ein nettes Extra. Und bei der Gelegenheit würde ich den Rahmen gerne in dem HP blau Pulvern lassen.

  • Dann dürfte ich den Filter ja aber trotzdem nicht abbauen. Der Aktivkohlefilter wird von einem Unterdruckventil geöffnet welches am Ansaugstutzen hängt. Kann beides ohne weiteres einfach entsorgt werden und der Anschluss am Stutzen wird mit einer Kappe von der E3 nineT verschlossen. Das Trennrelais kommt unter den Sitz und gut ist. Ist nichts aufregendes.

    Wenn ich nur den Motor tauschen würde, hätte ich ja trotzdem die E4 Zulassung.

  • Wenn ich nur den Motor tauschen würde, hätte ich ja trotzdem die E4 Zulassung.

    Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Was ist denn die Maßgabe für eine E4 - Zulassung? Das sind doch die Abgaswerte, oder?

    Wie kann man dann mit einem Motorrad, dessen Motor nur die E3 erfüllt, eine E4-Zulassung haben?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (24. Mai 2018 um 08:42)

  • Die Zulassung nach einer bestimmten Euronorm hängt erstmal nur von der Typennummer und der Fahrzeugidentifikationsnummer ab und für die Zulassung reicht nur der eigentliche Rahmen mit Brief. Es sind im Grunde nur wenige Zahlen und Buchstaben die den Unterschied machen.

  • Im Grunde hast du natürlich recht. Und wenn es nach dem gesunden Menschenverstand geht, müsste es so aufgehen wie du es schreibst. Das Ding ist nur, der Brief ist mit der Rahmennummer fest verknüpft und der besagt dass dieses Fahrzeug nach der Euro 4 Norm zugelassen ist. Selbst wenn ich dem Prüfer ein Jahresgehalt in seinen Kittel stecken würde, eine Zulassung nach der Euro 3 Norm ist nur bis zum 31.12.2016 möglich gewesen. Nanach dürften nur noch Restbestände nach einem Antrag des Herstellers zugelassen werden.

  • Wenn es nur darum geht, findest du evtl. hier eine Lösung.

    Aktivkohlefilter. Euro 4 ist sicherlich gut, aber hässlich!

    Das Federbein bekommst du per Einzelabnahme eingetragen. Ist eine preisgünstigere Lösung.

    In allen anderen Fällen empfehle ich E4 verkaufen, E3 Model kaufen und Fahrwerksoptimierung durchführen und nach deinen Vorstellungen die Optik anpassen.

    After No Fear is OH SHIT !

  • Vielleicht wäre dann noch mal der Thread mit dem Versetzen des Kohlefilter samt Relais

    für dich interessant, so das du schon mal das Öhlins verbauen könntest.

    Dann wäre nur noch das Problem mit den Abgasanlagen, wobei ich hoffe das es auch noch mal

    einen Titankrümmer mit Zulassung für E4 gibt.

    Oh da warst du schneller Hartmut.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Du kannst natürlich um einen E3 Rahmen (mit vorhandener Zulassungsbescheinigung) ein neues Motorrad aufbauen, dass dann in dieser Emmissionsklasse bliebe. Der Rahmen müsste allerdings aus einem Motorrad stammen, dass seinerzeit schon einmal zugelassen war. Dafür ein nagelneues Motorrad zu schlachten ist zwar etwas ungewöhnlich, aber machbar.

    Wenn du mit dem "Aufkleber" dieses Teile meinst, ist es erhältlich.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=77&bt=77_0857

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo der Sinn sein soll. Warum willst du unbedingt die E4-Basis? Einziger Vorteil, der sich mir erschließt, ist die wohl etwas verbesserte Gabel. Aber sonst?

    Nachteile sehe ich da schon eher:

    - billiger aufgebauter Rahmen

    - Reflektoren, wo keine hingehören (wo gehören die schon hin?)

    - Aktivkohlefilter

    - Geräuschvorschriften noch schärfer

    - noch was? mir fällt grad nicht mehr ein

    Da wäre doch notfalls ein E3-Modell mit Austausch der Gabel die wesentlich günstigere Variante.

    Gruß
    Thomas

  • https://www.google.de/amp/s/www.1000ps.de/businessnews-3002821-euro-3-deadline-zum-euro-4-start%3famp=1

    Wenn wir über eine Neuzulassung sprechen ist der Zug schon abgefahren

    Wenn der Rahmen bzw. die FIN schonmal zugelassen war sollte das aber keine Schwierigkeiten mit sich bringen. Ich denk immer falsch herum, du willst ja eine Eu3 nineT mit EU4 Vorderbau.... problematisch wird die Elektrik, da du bei der EU 4 dank Can Bus eine vollkommen andere Bordelektronik hast... da lieber mit EU 3 kompatiblen Zubehörteilen im Stil der EU 4 arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtomsen (24. Mai 2018 um 23:14)