Beiträge von Bummler 1964

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bin nur eine kurze Strecke gefahren, da nur eine Lederweste an, aber sie lief gut, der Mehrverbrauch kann natürlich auch an der verdreckten Luftfilter gelegen haben :0plan Morgen weiss ich mehr, da gibt eine längere Tour.

    Übrigens das Ganze zu einem Stundenlohn von 31 € :herz

    Wärst Du 40 Jahre jünger und vom weiblichen Geschlecht würde mich ein Bild der Probefahrt interessieren ;)

    Hi Roland,

    ja so sieht es wohl aus. Ich habe dieser Tage irgendwo in einer Motorradzeitung gelesen - die Jahresfahrleistung der deutschen Motorradfahrer würde im Schnitt bei gut 2000 km liegen. Da schieb ich meine schon fast weiter rückwärts in die Garage ;)

    Nee, natürlich Quatsch. Aber seit dem ich "Teilzeitrentner" bin kommen im Jahr 20.000 km auf zwei Rädern zam. Drum fragte ich nach Langzeit- / Langstreckenerfahrungen mit dem 70 mm+

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Frank

    Guten Morgen Bert, okay, das habe ich vergessen zu erwähnen. Meine Frage bezog sich auf den Komplettumbau von Wilbers. Höherlegung um 7 cm.

    So ein Fahrzeug wird mir gerade angeboten und mich hätten Langzeiterfahrungen interessiert zumal der Umbau hier recht kontrovers und teilweise mit einer gehörigen Portion Skepsis diskutiert wurde. Die Beiträge reichen ja schon eine Zeit zurück und vielleicht möchte sich einer der es getrieben hat zu seinen Erfahrungen äußern. :freak :ablachen

    Servus und einen schönen Sonntag

    Frank

    Guten Morgen an alle, besonders an die, die ihre Urban höher gelegt haben. Darf ich mal nach Euren Langzeiterfahrungen fragen? Wie viel Kilometer habt Ihr mit Euren Umbauten nun inzwischen schon zurück gelegt? Gab / gibt es irgendwelche Schwierigkeiten / Schäden am Kreuzgelenk oder Kardan die auf den geänderten Winkel zurückzuführen sind?

    Servus und schöne Grüße aus dem Allgäu

    Frank

    Boxerix

    Ich habe beide in der der Garage stehen, nicht nur das, ich fahre auch beide. Sehr gerne sogar. Die Africa Twin und die Urban G/S sind zwei sehr unterschiedliche Motorräder. Die Honda eine Sänfte, die Urban G/S eher hart. Mir taugen sie beide. Du musst halt wissen auf was Du Dich einlässt.

    Die Urban, Scrambler oder Pure taugt mir vom Motor her. Ich habe keinen Drehzahlmesser an der BMW, vermisse ihn auch nicht, auch nicht die Ganganzeige. Du bekommst ein Gefühl dafür wann sie sich wohlfühlt. Was mir an der Urban gefällt, ist diese Kompaktheit, übertrieben gesagt habe ich das Gefühl auf einem Motor mit zwei Rädern zu sitzen. Alles Überflüssige fehlt. Ich brauche kein elektr. einstellbares Fahrwerk mit Himmelshaken und da ich ohne Sozia fahre, reicht mir auch der Platz für ne Hecktasche. Weniger kann auch manchmal mehr sein.

    Mit meinen 192 cm sehe ich auf der Urban zwar aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein, aber wenn ich nicht in spiegelnde Schaufensterscheiben gucke, fällte es mir nicht auf ;) Für mich geht die Sitzposition voll in Ordnung und auch länge Etappen sind kein Problem. Das Ding macht einfach Spaß.

    Die Affentwin fahre ich mit DCT. Das ist dann so ziemlich das krasse Gegenteil der G/S. Sie ist auf weiten Strecken etwas bequemer. Die Gepäckunterbringung ist einfacher. Das Fahren ist halt ein anderes. Sie wiegt gut 30 kg mehr. Kilos die ich merke. Trotzdem fahre ich sie gerne.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, leih´ Dir doch mal eine für ein, zwei Tage. Fahr die Strecken die Du sonst auch fährst. Ausgiebig. Eine Probefahrt von ner halben Stunde oder so, bringt glaube ich, in Deinem Fall nicht die Gewissheit die Du brauchst mal eben 14 Mille auf den Tisch zu legen. Da sind die 200 Euro die so ein Mietbike kostet u. U. gut investiert.

    Servus

    Frank

    Im Grunde ist es mir egal, geht mich ja auch nix an, aber meiner Meinung nach gehört ein Alukoffersystem nicht an eine URBAN G/S.

    Das Motorrad beschränkt sich auf´s Wesentliche. Okay 2021 gehören ABS und Heizgriffe wohl dazu :ablachen , aber so ein ausladendes Koffergeschwür, egal von welchem Hersteller, passt in meinen Augen nicht zu dem Motorrad. Weniger ist in dem Fall mehr.

    An einer R 1250 GS Adventure okay, die sieht ohne ja fast schon nackig aus.

    Meinereiner ist vier Wochen lang mit Hecktasche und Tankrucksack durch Portugal getingelt, mir hat das Volumen gereicht.

    Servus und einen schönen Tag :rocker

    Hallo Dominik, grüß´ Dich und guten Morgen ;)

    Ich sehe es ähnlich wie Ingo. Selber fahre ich auch eine URBAN, trotz langer Gräten und einer Wohlfühlfigur.

    Erstens - ist die URBAN jetzt in meinen Augen schonmal nicht das ideale Motorrad für den Soziusbetrieb. Wenn Du also

    öfter zu zweit fährst, überlege Dir das gut bzw. mach mit Deinem zukünftigen Beifahrer, eine ausgiebige Testfahrt. Leih Dir so ne URBAN

    doch mal für ein, zwei Tage und blase zwei, drei Tankfüllungen durch. Dann stellt Ihr schon fest ob es für Euch passt.

    Zweitens - und das baut auf Erstens auf - gibt es geeignetere "Reisemotorräder" als die URBAN. Und "geeignet" bezieht sich jetzt nicht nur auf die

    Unterbringung des Gepäckes. Ich selber bin letztes Jahr um diese Zeit mit der URBAN 4.500 km durch Spanien und Portugal gefahren. Die Anreise erfolgte verladen auf dem Anhänger. Vor Ort war ich gut drei Wochen mit dem Motorrad, ohne Sozia, mit einem Tankrucksack und der BMW-Hecktasche unterwegs. Mir hat das Volumen des Gepäcks so gereicht. Hab einmal unterwegs eine Waschmaschine voll waschen lassen, das hat mir und meinen Ansprüchen gelangt.

    Der Reiz der URBAN ist neben der Hommage an die Selige 80 G/S der Verzicht auf alles Verzichtbare und die Konzentration auf das wirklich Wichtige. Weniger ist mehr. Den Luftdruck kann ich bei jedem zweiten, dritten Mal tanken kontrollieren, dazu brauch ich keine Anzeige im Cockpit. Das Federbein stelle ich einmal auf mein Gewicht ein, da brauche ich keine ESA mit einem Haufen Graffel an Bord. Telefonieren will ich auch nicht beim Motorrad fahren - es ist für mich ja gerade das Schöne, abzuschalten, nur zu fahren, die Landschaft und Strecke zu genießen. Da brauch ich keine Smartphoneanbindung ans Motorrad unter meinem Hintern. Und fürs Gepäck - ja da reicht mir halt ein Tankrucksack und ne Rolle hinten drauf. Fertig.

    Dafür wiegt die ganze Geschichte dann auch einen Zentner weniger als ne GS - und das merkst Du beim Fahren.

    Aber wie bei allem im Leben, es ist eine Frage des Geschmacks und jeder Jeck ist anders. Und das ist gut so.

    Mein Rat an Dich. Investier mal ein, zwei Scheine in eine "ausgiebige Probefahrt" bevor Du zu schnell den Kaufvertrag unterschreibst.

    Mobile.de ist voll mit Gebrauchten URBAN mit wenig Kilometern auf der Uhr. Auch von Leuten die mit völlig falschen Erwartungen an die URBAN ran getreten sind oder festgestellt haben "das ist es doch nicht".

    Servus und schöne Grüße aus dem Allgäu von

    Frank

    (der seine URBAN in zwei Saisonen rund 22 tkm bewegt hat und glaubt zu wissen was es sagt ;) )

    Bin ich eigentlich der einzige der erst am Samstag anreist ?

    Nachdem jetzt geklärt ist das Du der nicht der Einzige bist der Samstag abreist, klären wir doch gleich noch ob vielleicht einer länger bleibt als bis Sonntag. Ich hab, nach kurvenreicher Strecke geplant :klatschenknapp 400 km Anreise, und da würde ich mir schon gern noch ein bisle mehr ansehen bei den Franken als bloß Euch Pappnasen :rockerund ner Campingwiese :brauen

    Vielleicht ist ja noch einer dabei der über "Wochenanfangsfreizeit" verfügt? :0plan

    Servus

    Frank

    13 cm!! Echt? Das ist ja fast schon im Bereich von nem Ape Hanger :ablachen:lachen Hast Du mal bitte ein Bild davon damit ich mir ein besseres machen kann?

    Servus und einen schönen Sonntag noch

    Frank

    Hallo Jürgen, ist ja noch ein Weilchen hin, aber eigentlich hab ich vor hier früh zu starten. Kommt ja auch aufs Wetter an. Berufsbedingt bin ich ein früher Vogel (andere nennen es senile Bettflucht) ;) und drum wird das mit unserer gemeinsamen Anfahrt eher nix, sorry. Wir sehen uns dann bei der Alten in der Post ;)

    @ Werner: Ich starte im oberen Oberallgäu - so der Plan. Fahren möchte ich so grob über Augsburgs westliche Wälder, ein Stückchen Altmühltal, rein in die Oberpfalz. Sind von 87549 Rettenberg rund 350 km.

    Fahren tue ich eher gemütlich und lebensbejahend, bezahlbar halt - nach StVo plus 10 bis 20.

    Servus

    Frank

    01.07.2019 es ist kurz nach sieben in der Früh und ich sitze im Büro. Das Kalenderblatt hab ich grad weitergeblättert - was entdecke ich da?

    In zwei und ner guten halben Woche sitze ich um der Zeit auf der URBAN und tingle über kleine Sträßchen gen Franken.


    Da freue ich mich jetzt schon drauf.

    Wenn jemand von den anderen Norditalienern hier im Forum Lust hat, können wir die Anfahrt oder Teile davon gerne gemeinsam unter die Räder nehmen ;)

    Servus und viel Spaß bei der Vorfreude :)

    Frank