Hi TomTomsen
Ich bin der Meinung dass man unterscheiden muß zwischen Qualität eines Fahrwerks und der Einstellbarkeit. Ein an sich schlecht gebautes Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer kann durchaus sehr viele Einstellmöglichkeiten haben und wird dadurch aber trotzdem nicht besser sondern nur anders schlecht(er).
Und wenn ich die Fahrwerksbeiträge so quer lese, bekleckert sich BMW nicht mit Ruhm was die Fahrwerksqualität angeht.
Und soweit mir bekannt, kann man eine Feder nicht auf sein Gewicht einstellen durch Vorspannung. Das einzige dass verändert wird ist der sog. SAG. Die Federvorspannung lässt dein Motorrad im Stand mehr oder weniger einsacken mit oder ohne Fahrer.. Die Härte oder Weichheit der Feder bleibt dabei gleich also schlägt die Feder bei einem schweren Fahrer, auch mit richtig eingestelltem SAG genau so schnell durch auch wenn der SAG nicht angepasst wurde. Anders herum genau so.
Aus dem Grund mein Einwand in meiner vorherigen Aussage dass ich grundsätzlich davon ausgehe, dass das Fahrwerk nicht zu meinem Gewicht passen wird.
Aber dass ist leider nicht alles, eine Feder allein zu wechseln macht eigentlich wenig Sinn, da Zug und Druckstufe auf die Serienfeder abgestimmt ist und deshalb von einem Experten(ausserhalb der Einstellmöglichkeiten von außen) angepasst werden muss. Passiert nach Zerlegung des Federbeins oder der Gabel durch andere Shims die den Durchfluss des Öls verändern. Kostet echt nicht die Welt, ohne Feder etwa 200€ pro Gabel oder Federbein. Dabei wird nicht nur dein Gewicht berücksichtigt, sondern auch dein Einsatzzweck und Fahrweise. Das Ansprechverhalten wird auch oft wesentlich verbessert weil oft Toleranzen der Bauteile diesen verschlechtern. Nach so einem Umbau ist eigentlich von außen keine Individualisierung erkennbar.
Aber, sobald du dich auf dein Mopped setzt glaubst du nicht dass es noch deins sei, je nach Wunschabstimmung frisst es Schlaglöcher ohne Ende in einer Sämigkeit des Ansprechens wie du es vielleicht nur von teuren Federbeinen kennst, oder/und dein Mopped läuft ums Eck mit einer Sicherheit die dir vorher nicht bekannt war mit diesem Material. Es merkt wirklich jeder und man muß echt kein Rennfahrer sein.
Natürlich kann man aus Schrott kein Superfahrwerk zaubern für ein paar Kröten. Aber wenn die Basis halbwegs stimmt, und so sehen die 9T Teile aus, geht da richtig was.
Und da jede Motorradfirma immer einen Mittelweg finden muss zwischen Fahrergewicht und Fahrweise wird jedes Fahrwerk nur ein Kompromiss sein wenn du es nicht auf dich abstimmen lässt.
Das eine Großserienfirma eine Individualisierung eigentlich nicht leisten kann steht so für mich ausser Frage. Die Spreizung dass es für viele passen kann und für einige nicht, ist so völlig normal.
Und wenn ich schon soviel für "mein" Zweirad investiere hab ich die paar Mücken für eine Individualisierun auch noch über.
bis denn