Beiträge von 91zigster

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Leider ist dem nicht so, aus diesem Grund der Hinweis. Es gibt genug Threads hier in denen es Einträge gibt von Leuten die behaupten durch Vorspannung der Feder sich mehr ändert als der so genannte SAG. Selbst in den Ausführungen von der_fla nennt er allein diese Lösung als die einzig notwendige Massnahme wenn Kardan im Spiel ist.

    Sehr interessant der Ansatz von der.fla, kann mich erinnern das HPN für die Dakarmotorräder von der Einarmschwinge weg gegangen ist da das Federbein am Ende zuviel Kraft in den Rahmen geleitet hat und nicht nur bei Rallyes sehr oft Rahmen oder Federbeine kaputt gingen. Aber alles nur gefährliches Halbwissen aus den 80igern.

    Auf jeden Fall wartete ich gern bei Fernreisediashows immer gern auf den Moment wo der nette Schweißer irgendwo in Africa das Rahmenauge des Federbeins geschweißt hat.

    Ob es an der Direktanlenkung lag und die Cantileverschwinge von HPN die Kraft besser verteilen konnte und gleichzeitig die Massenträgheit reduzierte, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Entscheidend bleibt immer die korrekte Einstellung der Vorspannung und da leidet die nineT ausschließlich unter dem Komfortmerkmal der Hydraulik - nicht aber unter einem minderwertigen Federbein!

    bis denn

    Es geht doch um die richtige Vorspannung der Feder und Franz zeigt auf was ein Vorspannen der Feder bringt in seinem Schaubild.

    Und das seht ihr auf der Seite wenn ihr herunter scrollt.

    bis denn

    Hi

    wenn ein Motorrad verschiedene Fahrmöglichkeiten zulässt, bzw. dafür eingesetzt wird, sollte allein aus Sicherheitsgründen das Fahrwerk einstellbar sein. Modi wie Cruise, schnelle Landstraße und Sport. Das würde wahrscheinlich schon für eine 9t reichen wenn sie zuvor auf das Fahrergewicht abgestimmt wurde.

    Keine Rakentechnik, und von auch den untalentiersten Herstellern wie Fahrern machbar.

    Wenn ein Fahrzeug verschiedene Fahrmöglichkeiten nicht hergeben kann man natürlich nur ein Fahrzeugmodus herhalten.

    bis denn

    Hi

    ein Forum entwickelt sich ja auch, und manche Themen sind einigen Fahrern am Anfang nicht wichtig und je länger sie fahren hat so manches Thema dann eine höhere Relevanz. Dazu die Neuzugänge und schon wiederholen sich Themen. Für die Altforianer manchmal ermüdent.

    Zu dem gibt es auch Forianer die zu allem etwas schreiben müssen, ist nicht auf dich gemünzt, was oft nix bringt, aber den Thread voll müllt. Will mich da gar nicht heraus nehmen.

    bis denn

    .....weil es Menschen wie mich gibt, die arbeiten gehen um sich etwas leisten zu können, so einfach ist das. Das Schöne in einem Forum, ich muß nicht jedes Thema anklicken.

    Kannst ja einen Thread öffnen und den Titel so wählen um zum Ausdruck bringen wie dir Menschen die nicht dein Thema treffen auf den Sack gehen. Ich verspreche dir, ich werde nicht antworten.

    bis denn

    Hi

    ne, von Öhlins spreche ich gar nicht, aber ein Federbein einzubauen das revidierbar ist und durch einen Fachmann überarbeitet werden kann, gibt es bereits seit mindestens 30-40Jahren. Also so neu ist diese Errungenschaft nicht. So ein Einwegfederbein passt z.B. eher in die moderne Wegwerfgesellschaft und ist sicherlich nicht unverfälscht und ursprünglich.

    Und wenn du jetzt als Beispiel den M4 nimmst, kann ich da wenig zu schreiben, da ich aber einen M2 fahre seit 2016 kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen dass ein halb so teurer Megane RS ein doppelt so gutes Fahrwerk hat als ein M2 in Serie. Die totale Schiffsschaukel wenn es etwas schneller ums Eck gehen soll auf der Landstraße. Auf dem Track wenig bis gar nicht zu gebrauchen. Auch da liegt BMW sehr oft sehr strak daneben. Aber wenigstens kann man im Performance Katatlog ein einstellbares Fahrwerk ordern das dann viel besser zu Auto passt.

    Und nochmal, es muss nicht Öhlins sein oder eine andere Topmarke, man kann aber Standardteile verbauen und muss nicht drunter liegen. Zumal das Zeugs in der Herstellung fast nix kostet.

    bis denn

    ...puh, da hat baer wer eine sehr dicke BMW-Brille auf. Erkläre mir doch mal bitte wennaus welchen Gründen ein besseres Fahrwerk der 9T Reihe dem

    UNVERFÄLSCHT, URSPRÜNGLICH...

    im Weg steht, oder aus welchen Gründen darf ein 0.g. Bike nicht mit gutem Fahrwerk ausgestattet werden- SERIE?

    Bin echt auf die Antwort gespannt. Aber vielleicht steht dazu ja auch was im Prospekt was ich überlesen habe oder falsch deute.

    bis denn

    Hi Holgie

    So einen LKD brauchst du doch eigentlich nur wenn es extrem wird, Ist doch auch den kurzen Radständen und Lenkopfwinkeln geschuldet bei Racern. Hast du etwa an einer Harley mit langer Gabel schon mal ein Lenkungsdämpfer entdeckt? Wahrscheinlich nur dann wenn es optisch wirken soll. Bei langen Radstand brauchst du keinen LKD. Wenn die 9T ebenfalls ein sehr kurzen Radstand hat scheint ein Lenkungsdämpfer trotz gutem Fahrwerk nötig, sonst nicht. Probier es doch aus. Fahr mal ein bisschen Landstraße ohne LKD im Normalmodus und dann mit. Deine ehrlichen Erfahrungen würden mich interessieren.

    bis denn

    Hi

    wie gesagt, bin schon etwas länger raus, hab noch gelernt dass man eigentlich nur bei einem schlechten Fahrwerk im Normalbetrieb(Rallye und Race ausgenommen) überhaupt keinen Lenkungsdämpfer benötigt. In der Regel soll er ja Lenkerschlagen beseitigen da das Fahrwerk die Einflüsse über das Rad nicht mehr kompensieren kann und diese dann in den Rahmen weiter leitet.

    Und weil ein Lenkungsdämpfer billiger ist, als ein gutes Fahrwerk wird der dann verbaut. Bevor ich einen teuren Lenkugsdämpfer verbaue investiere ich ins Fahrwerk. Falls das Lenkerschlagen immer noch nicht aufhört würde ich erst dann überlegen etwas zu verändern. So ein Ding kann aber immer nur eine Krücke sein für ein schlechtes- oder nicht gut eingestelltes Fahrwerk.

    Und wenn es ein Lenkungsdämpfer sein muß, dann einstellbar und zwar so, dass ich wirklich etwas merke von der Einstellung und mit einem großen Verstellrad versehen damit ich nach einer schnellen Fahrt im Cruisemodus direkt wieder auf weich einstelle.


    bis denn

    Hi

    um ein Motorrad handlicher zu bekommen ändere ich doch die Gabelbrücke und nicht den Raahmen. Hat Ducati serienmäßig mit der 916 eingeführt und funktioniert tadellos.

    Die Wunderlich Heckstrebe, die das Heck anhebt könnte ebenfalls für mehr Handlichkeit sorgen bei gleichzeitig mehr Bodenfreiheit.

    Ausserdem gibt es sicherlich eine große Auswahl unterschiedlicher Reifen die ebenfalls die Handlichkeit begünstigen. Kann mich erinnern dass Dunlop in Sachen Handlichkeit weit vorn war und Metzeler eher träge ums Eck lief.

    Bevor ich aus Handlingsgründen einen Rahmen tauschen würde, würde ich eher andere Baustellen abackern. Vor allem sehe ich gerade bei BMW Kundschaft das Mopped als nicht mehr verkaufbar an. Aber jeder so wie er mag.

    bis denn

    Hi

    das Andere nicht besser sind ist ja soweit ok, aber juckt mich nur am Rande, weil meine Probleme damit nicht besser werden mit "meinem" Motorrad.

    Bei Triumph kann man dann wenigstens behaupten dass sie es versuchen, BMW auch, aber irgendwie anders wenn es um die Qualität von Fahrwerken geht.

    Vielleicht glaubt BMW ja auch dass der allgemeine BMW Fahrer auch gern mit weniger zufrieden ist. So war es jedenfalls noch vor einigen Jahren wenn man z.B. das Thema Bremsen näher betrachtet. Aber ganz anderes Thema.

    Heute suche ich lediglich ein Retrobike zum posen, schick aussehen, herumgondeln und um schneller durch den Stau zu kommen. Und da BMWs luftgekühlter Motor so dominant in der 9T aussieht und der bereits ziemlich Retro ist, macht dieses Mopped Sinn für mich. Und trotzdem sollte gerade bei einem neuen Motorrad das Fahrwerk passen. Aber hier scheint BMW echt heierchen zu machen bzw. sich denkt dass vielleicht das Motorrad auch so fahren soll wie es aussieht. Retro.

    Da bei mir aber alles noch graue Theorie ist, werde ich vor einem Kauf auf jeden Fall vorher die Möglichkeiten probieren. Und wenn wer ein Originalfederbein herum liegen hat würde ich es meinem Fahrwerksguru gern mal geben um die Möglichkeiten abzuchecken.

    bis denn

    Hi

    Ui, ist die Qualität tatsächlich so schlecht?

    Wenn es so ist, wo hat BMW denn noch gespart wenn sie es an so offensichtlichen Stellen tun.

    Ich hatte mich ja schon zu dem Thema geäußert und wenn das Grundmaterial Schrott ist, kann man natürlich nicht viel retten. Bin aber auch nicht bereit nach einem Kauf nochmal 2000€ in die Hand zu nehmen.

    Schade das BMW soviel Luft nach oben lässt, gerade bei dem Grundpreis der Fahrzeuge.


    Das Ding mit dem NICHTöffnen des Dämpfers gibt es aber wohl öfters, der Fahrwerksguru meines vertrauens versucht sich oft trotzdem an solche Dämpfer und holt da dann doch noch ordentlich was raus, aber wie gesagt, es geht nicht bei jedem Dämpfer.

    Rainer, habt ihr denn Verbesserungsversuche gestartet beim Originalfederbein. Also mal auf Spass geöffnet und hinein geschaut was geht.

    Nur ein Tausch des Federbeins kann doch nicht die einzige Lösung sein? Oder gibt es vielleicht aus einer anderen BMW günstig ein gut umbaubares Federbein? Ich denke wenn du durch Fahrwerksumbauten gerade bei den 9T Erfahrungen hast, wirst du sicherlich auch quer geschaut haben.

    bis denn

    Hi TomTomsen

    Ich bin der Meinung dass man unterscheiden muß zwischen Qualität eines Fahrwerks und der Einstellbarkeit. Ein an sich schlecht gebautes Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer kann durchaus sehr viele Einstellmöglichkeiten haben und wird dadurch aber trotzdem nicht besser sondern nur anders schlecht(er).

    Und wenn ich die Fahrwerksbeiträge so quer lese, bekleckert sich BMW nicht mit Ruhm was die Fahrwerksqualität angeht.

    Und soweit mir bekannt, kann man eine Feder nicht auf sein Gewicht einstellen durch Vorspannung. Das einzige dass verändert wird ist der sog. SAG. Die Federvorspannung lässt dein Motorrad im Stand mehr oder weniger einsacken mit oder ohne Fahrer.. Die Härte oder Weichheit der Feder bleibt dabei gleich also schlägt die Feder bei einem schweren Fahrer, auch mit richtig eingestelltem SAG genau so schnell durch auch wenn der SAG nicht angepasst wurde. Anders herum genau so.

    Aus dem Grund mein Einwand in meiner vorherigen Aussage dass ich grundsätzlich davon ausgehe, dass das Fahrwerk nicht zu meinem Gewicht passen wird.

    Aber dass ist leider nicht alles, eine Feder allein zu wechseln macht eigentlich wenig Sinn, da Zug und Druckstufe auf die Serienfeder abgestimmt ist und deshalb von einem Experten(ausserhalb der Einstellmöglichkeiten von außen) angepasst werden muss. Passiert nach Zerlegung des Federbeins oder der Gabel durch andere Shims die den Durchfluss des Öls verändern. Kostet echt nicht die Welt, ohne Feder etwa 200€ pro Gabel oder Federbein. Dabei wird nicht nur dein Gewicht berücksichtigt, sondern auch dein Einsatzzweck und Fahrweise. Das Ansprechverhalten wird auch oft wesentlich verbessert weil oft Toleranzen der Bauteile diesen verschlechtern. Nach so einem Umbau ist eigentlich von außen keine Individualisierung erkennbar.

    Aber, sobald du dich auf dein Mopped setzt glaubst du nicht dass es noch deins sei, je nach Wunschabstimmung frisst es Schlaglöcher ohne Ende in einer Sämigkeit des Ansprechens wie du es vielleicht nur von teuren Federbeinen kennst, oder/und dein Mopped läuft ums Eck mit einer Sicherheit die dir vorher nicht bekannt war mit diesem Material. Es merkt wirklich jeder und man muß echt kein Rennfahrer sein.

    Natürlich kann man aus Schrott kein Superfahrwerk zaubern für ein paar Kröten. Aber wenn die Basis halbwegs stimmt, und so sehen die 9T Teile aus, geht da richtig was.

    Und da jede Motorradfirma immer einen Mittelweg finden muss zwischen Fahrergewicht und Fahrweise wird jedes Fahrwerk nur ein Kompromiss sein wenn du es nicht auf dich abstimmen lässt.

    Das eine Großserienfirma eine Individualisierung eigentlich nicht leisten kann steht so für mich ausser Frage. Die Spreizung dass es für viele passen kann und für einige nicht, ist so völlig normal.

    Und wenn ich schon soviel für "mein" Zweirad investiere hab ich die paar Mücken für eine Individualisierun auch noch über.


    bis denn