Fortsetzung Diskussion Öltemperatur E4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorbemerkung:

    Dieser Thread ist die Fortsetzung eines in einem nicht passenden Thread eröffneten Themas: Temperaturanzeige E4, Öl- oder Motortemperatur?

    Hallo Rudi,

    ich vermute, dass es sich um die Motortemperatur handelt, weil

    - BMW in seiner techn. Beschreibung Elektrik von "Motortemperatur" spricht

    - die Anzeige im Display "EngTemp" überschrieben ist

    - beim Kauf meiner nineT mein Verkäufer auf Nachfrage sagte, dass die Öltemperatur nicht angezeigt werde

    - ich eine Explosionszeichnung des Zylinderkopfes mit Anbauteilen gesehen habe, auf der ein Temperatursensor erwähnt wird.

    Diesen habe ich der Erfassung der Motortemperatur zugeordnet (?)

    - Und -jetzt wird's abenteuerlich- ich mir sage, dass die Kühlung des Motors in Kombination sowohl per Öl als auch per Luft erfolgt.

    Wäre die Anzeige auf die Öltemperatur beschränkt, würde bei der Erfassung der Motortemperatur die Komponente

    "Luft" bzw. deren Kühlleistung entfallen. Kann auch sein, dass ich mich damit total verrenne. Vielleicht haben wir ja Glück,

    und es schaltet sich jemand ein, der es genau weiß.:0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bis heute Morgen war ich mir ziemlich sicher dass sich die Anzeige tatsächlich auf die Öltemeratur bezieht.

    Wie im anderen Thread geschrieben, laut Handbuch der nineT gilt die Anzeige der Kühlmitteltemp. Und ein anderes Kühlmittel als das Öl hat die gute ja nicht.

    Im WHB. Steht das die nineT einen Öltemperatursensor hat. Der Sensor befindet sich über dem Ansaugschnorchel wo kein Fahrtwind hinkommt. Nach meinem Verständnis müsste es sich dann viel schneller erhitzen wenn tatsächlich nur der Block gemessen wird.

  • Ich hab am Samstag mit meiner E4 ne größere Runde gedreht und hatte von Anfang an die Temperaturanzeige aktiv.

    Gestartet bin ich bei 7°C und nach 6-7km hatte die Anzeige 90°C erreicht (moderate auf kalten Motor angepaßte Drehzahl).

    Die maximale Temperatur war dann mit ca. 100°C erreicht.

    Wäre für mich jetzt sehr schnell, oder?

    Gruß

    Steffen

    :bier

  • Ja, finde ich auch. Bemerkenswert ist, dass man, zumindest bei positiven Außentemperaturen, nie bei Null anfängt.

    Den Sensor über dem Ansaugschnorchel hätte ich mit der Ansauglufttemperatur in Verbindung gebracht

    Aber wenn es das WHB so sagt!

    Ich hatte hinter der Pos. 02 in folgendem Link den Sensor für Motortemperatur vermutet. Leider ist

    das nicht näher beschrieben.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=11&bt=11_4292

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bis heute Morgen war ich mir ziemlich sicher dass sich die Anzeige tatsächlich auf die Öltemeratur bezieht.

    Wie im anderen Thread geschrieben, laut Handbuch der nineT gilt die Anzeige der Kühlmitteltemp. Und ein anderes Kühlmittel als das Öl hat die gute ja nicht.

    Im WHB. Steht das die nineT einen Öltemperatursensor hat. Der Sensor befindet sich über dem Ansaugschnorchel wo kein Fahrtwind hinkommt. Nach meinem Verständnis müsste es sich dann viel schneller erhitzen wenn tatsächlich nur der Block gemessen wird.

    Nach meinem Verständnis kann die Öltemperatur nur direkt im Ölkreislauf gemessen werden. Da ist aber lt. Teileliste kein

    Sensor vorgesehen.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=17&bt=17_0730

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo,

    so schnell, wie die Temperaturanzeige nach dem Anlassen der R9T steigt, kann es sich nicht um die Öltemperatur handeln. Ich hatte vor Jahren schon an großvolumigen und luftgekühlten Zweizylindern eine Öltemperaturanzeige, wobei statt der Ölablassschraube ein Temperatursensor zum Einsatz kam.

    Bei normaler Stadtfahrt kam ich auch im Sommer kaum auf 60 °C, und wenn es ins Bergische (bin 'ne kölsche Jung) oder auf die Autobahn ging, dauerte es bis zu einer Viertelstunde, bis die Anzeige die Hundertermarke überschritt.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,

    so schnell, wie die Temperaturanzeige nach dem Anlassen der R9T steigt, kann es sich nicht um die Öltemperatur handeln. Ich hatte vor Jahren schon an großvolumigen und luftgekühlten Zweizylindern eine Öltemperaturanzeige, wobei statt der Ölablassschraube ein Temperatursensor zum Einsatz kam.

    Bei normaler Stadtfahrt kam ich auch im Sommer kaum auf 60 °C, und wenn es ins Bergische (bin 'ne kölsche Jung) oder auf die Autobahn ging, dauerte es bis zu einer Viertelstunde, bis die Anzeige die Hundertermarke überschritt.

    Viele Grüße

    Martin

    Beim Messpunkt in der Ablassschraube wird das Öl quasi an der kältesten Stelle gemessen, nachdem es den Ölkühler durchlaufen hat und dann immer mit einer größeren Menge "kühleren" Öls in der Ölwannge vermengt. Bei der Ninette wird das Öl (so wurde es mir zumindest vom Meister beim Freundlichen erklärt) an der heißesten Stelle, direkt nachdem es den Kopf durchlaufen hat, gemessen. Daher das schnelle Steigen der Temperatur und die hohen Werte um und über 120°c bei Stadtverkehr.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Nach der Auswertung der Messwert mittels ODBlink und Motorscan gibt es 3 Motortemperaturen:

    Motortemperatur

    Motortemperatur Zylinder 1

    Motortemperatur Zylinder 2

    Gemessen habe ich an einer Ur 9T also E3.

    Die erste steigt langsam, die andern 2 synchron sehr schnell.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Alles klar.

    Nur heißt das eben nicht, dass meine vier Liter Öl nach 2 km Fahrt schon so schön warm sind, wie mir die Anzeige vorgaukelt. Und ich dann schon unbesorgt den Hahn aufdrehen kann ...

    Um vier Liter bzw. drei Kilogramm Öl um 50 Grad zu erwärmen, braucht man um die 250000 J (oder Nm - für Leute, die vorzugsweise in Drehmoment denken ;)).

  • Nach meinem Verständnis ist der beschriebe Sensor schon der richtige, genau vor dem Ölthermostat. Das der Wert so rasch steigt erklärt sich durch den kleinen Kreislauf ohne Kühler am Anfang und die hohen Temperaturen ergeben sich aus dem Rücklauf aus den Zylinderköpfen. Das hat keinen bzw. kaum Zusammenhang zu dem was man landläufig unter Angaben zur Öltemperatur versteht.

    Einzig; wenn die Anzeige sich stabilisiert (nicht mehr steigt) kann man von einem durchgewärmten Motor ausgehen.

    Servus
    Andi

  • Ich denke, es hat schon seinen Grund, dass BMW expliziet von Motortemperatur und nicht von Öltemperatur spricht. Nichts desto Trotz sollte

    es ein guter Anhaltspunkt dafür sein, ab wann man angasen kann. Dazu bedarf es sicherlich einige Fahrten, um das Temperaturverhalten des

    Motors zu beobachten. Ich weiß mittlerweile, dass ich bei mittleren Außentemperaturen zwischen 8 - und 10 km brauche (bei Drehzahlen um die 3000 U/min)

    um auf ca. 90 Grad zu kommen. Danach steigt die Tempratur nur noch wenig bei gleicher Fahrweise. Wenn`s dann mal zügiger wird, gehts dann mal auf 100 Grad oder knapp drüber.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • wenn es schnell auf macht dann schon, wenn eine gewisse Temperaturregelung damit realisiert wird und es die Beimischung vom Ölkühler immer wieder anpasst kann es schon sein das auf der Anzeiger der Knick nicht erkennbar ist.

    Servus
    Andi

  • Die Temperatur sinkt nach meiner Beobachtung erst bei höheren Geschwindigkeiten (damit meine 120 -140 km/h) über einen längeren Zeitraum.

    Ich nehme an, dass hat mit der erhöhten "Luftkühlung" zu tun.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (9. April 2018 um 22:18)

  • Habe folgenden Text gerade bei BMW im Techniklexikon gefunden. Betr. CAN-Bus


    "Auch der Fahrer kann auf Daten des SWS zurückgreifen und zahlreiche Informationen über den „Info-Flatscreen“ abrufen. So zeigt das Digital-Display beispielsweise den eingelegten Gang, den Kraftstoffvorrat, die Öltemperatur, die Uhrzeit und bei Erreichen der Benzinreserve die verbleibende Reichweite an. Bei alledem berücksichtigt eine Fotozelle die Umgebungshelligkeit und passt die Instrumentenbeleuchtung automatisch den jeweiligen Bedingungen an. Doch auch den Anhängern von Analog-Anzeigen wird das Cockpit gefallen: Zwei Rundinstrumente mit weiß unterlegten Zifferblättern informieren über Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl."

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Aber es gibt doch drei Sensoren, zwei in den Köpfen und der dritte den Rudi so gut beschrieben hat.

    Ich denke der wird maßgeblich für die Oiltemperatur sein.

    Bei den anderen beiden Sensoren würde ich jetzt mal vermuten das sie den Motor vor Überhitzung

    schützen sollen und die Motorsteuerung die Leistung vermindert in geringen Maßen.

    Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir. Ob die Steuerung das tatsächlich kann weiß ich nicht.

    Aber da der Motor auch Klopfsensoren besitzt muss die Steuerung ja regeln können.

    Ich werde mich bei Zeiten bei meinem Freundlichen mal schlau machen. Im Rep-Buch könnte ich auch mal nachlesen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff