Hallo liebe nine t Gemeinde
ich darf mich kurz vorstellen. Ali, 36, immernoch sehr begeisterter Scramber Fahrer seit 10/2016.
im Frühjahr steht der 20tkm an. das Moped ist mit den Karoo 3 geliefert worden. die fand ich ganz okay, als zweiten Satz habe ich jetzt die Pirelli Scorpion Trail drauf und das sind rein technisch gesehen auf der Straße die besten Reifen die ich bisher gefahren bin. nach 12000 km hinten immer noch ca 4 Millimeter Profil und vorne sah man vor kurzer Zeit noch den Skorpion und das auch bei vielen zügigen km.
ich würde gerne im Thema Fahrwerk was verändern. Ich weiß es gibt da einige Threads dazu und ich habe auch alle gelesen.
Jetzt würde ich euch um euren Rat bitten.
kurzum ich möchte mein Fahrwerk upgraden. Wie schon von vielen gehört ist das Federbein ziemlich hart und die Federwege lassen auch zu wünschen übrig.
das Wilbers komplett Kit mit cartridge und Federbein ist mir irgendwie nicht so wirklich sympathisch, da kein wirklicher Zugewinn bezüglich der Federwege z.B. an der Gabel erzielt wird.
sicherlich wird man daraus keine hp2 enduro machen können allerdings wäre etwas mehr schon gut. die Jungs von Benders company haben eine benduro gebaut, mit einer upside down Gabel, also nicht das Wilbers cartridge Kit sondern mit einer komplett anderen Gabel mit 150mm Federweg vorne.
die Standrohre haben 46mm und wie gesagt 150mm Federweg. Es müsste nach meinem stümperhaften Verständnis die Gabel der xr1000 mit entsprechender Gabelbrücke z.B. von der standard nine t da drauf passen. das hintere Federbein geht ja klar da könnte man dann ein Wilbers oder oehlins nehmen.
Was hält ihr von der Idee, oder ist der Mehraufwand zwecks anderer Gabel Gabelbrücke und nur zehn Millimeter mehr Federweg unverhältnismäßig?
beste Grüße
Ali Ihsan